OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-03-26 22:49:00

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,386
Website

Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Crossposting: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 14737.html

Hallo,

vor ein paar Tagen hat Ilya Zverev auf der Imports-Mailingliste einen weltweiten Import von ca. 59.000 Tankstellen (in Deutschland größtenteils Änderung von Tags) angekündigt. Er macht das unentgeldlich für die Firma Navads [1].

Da ich nur einen kleinen Teil von Deutschland kenne, möchte ich euch alle bitten, euch eure Gegend auf http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel mal anzusehen und insbesondere Aspekte zu prüfen:

- Stimmt das Matching bei mehreren neben einander liegenden Tankstellen?
- Sind die Tags, die geändert werden sollen, korrekt?
- Werden Tags ergänzt oder geändert, die man mehrmals pro Jahr ändern müsste, weil sie saisonal verschieden sind?
- Habt bitte insbesondere einen Blick auf Tankstellen, die in den letzten zehn Jahren die Marke gewechselt haben.

Falls euch solche oder andere Fehler auffallen, so meldet euch bitte hier oder direkt auf der Imports-Mailingliste.

Viele Grüße

Michael


[1] Die Firma hat schon einmal von einem anderen Dienstleister Aral-Tankstellen in Deutschland importieren lassen (die fehlenden konnte man an einer Hand abzählen). Die zweite OSM-Interaktion erfolgte mit einem anderen Anbieter und ging grandios in die Hose. Nummer drei war Ilya mit einem stellenweise fragwürdigen Shell-Import im Vereinigten Königreich. Nummer vier steht jetzt zur Prüfung an.

EDIT: Link zu https://lists.openstreetmap.org/piperma … 05404.html ergänzt

Last edited by Nakaner (2018-03-26 23:18:17)


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#2 2018-03-26 23:04:38

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,018

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Was soll das, nur einen einzelnen addr: tag, nämlich addr:postcode zu ergänzen?

Baßtölpel

Offline

#3 2018-03-26 23:05:48

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

addr:postcode halte ich auch bei Tankstellen, die definitiv keine postalische Adresse haben (z. B. Autobahnraststätten) für reichlich überflüssig.

Online

#4 2018-03-26 23:56:46

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,699

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hier entspricht die Samstags-Öffnungszeit zwar den Angaben von Shell selbst, aber mir schmeckt nicht ganz, dass das PH in den opening_hours durch den Import wegfällt. In der Regel sind doch Tankstellen in D an Wochenfeiertagen wie sonntags geöffnet, oder?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2018-03-27 00:03:08

DD1GJ
Member
Registered: 2009-04-12
Posts: 616

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nakaner wrote:

Die zweite OSM-Interaktion erfolgte mit einem anderen Anbieter und ging grandios in die Hose.

Nach dem von einem Experten gegen Bezahlung durchgeführten Aral-Import hatte Navads damals die Dienstleistung des "OSM-Imports" beworben. Mit den dann im Auftrag einer deutschen Firma mit eigenen Hilfskräften durchgeführten Eintragungen bewies Navads eindrucksvoll seine Inkompetenz in Sachen OSM. Anschließend fragte Navads wohl bei einigen Dienstleistern aus dem OSM-Umfeld an, aber niemand wollte solche Aufträge übernehmen, um seinen guten Ruf in der Community nicht zu ruinieren.

Nun hat Navads wohl fast 300.000 POIs an Maps.Me geliefert. Maps.Me will nun damit (für Navads kostenlos) den OSM-Datenbestand regelmäßig erweitern bzw. korrigieren. Die App von Maps.Me dürfte allen, die sich in Deutschland mit der Qualitätskontrolle beschäftigen, hinreichend bekannt sein.

Bisher wurden im Vereinigten Königreich rund 1.000 Shell-Tankstellen bearbeitet. Hinzu kommen die geplanten rund 59.000 Tankstellen in 40 Ländern. Dann bleiben noch ca. 240.000 POIs übrig, deren Art und Qualität wir noch gar nicht kennen.

Last edited by DD1GJ (2018-03-27 00:04:27)

Offline

#6 2018-03-27 00:20:33

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 575

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nakaner wrote:

Stimmt das Matching bei mehreren neben einander liegenden Tankstellen?

Hier http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS158_2109 falsches Matching. Die AGIP ist direkt nebendran (korrekt in OSM), da wo Navads die AGIP sieht, befindet sich tatsächlich die vor ein paar Monaten geöffnete JET. In OSM ist soweit alles korrekt.

Edit: Ei, da scheint ja was auf uns zuzukommen... Hier http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 8126000DE1 wollen sie eine Tankstelle neu eintragen, die in OSM korrekt ein paar Meter nordnordwestlich am Kreisel bereits erfasst ist.

Last edited by dooley (2018-03-27 00:26:17)


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#7 2018-03-27 09:17:55

Protoxenus
Member
From: Ostseeküste
Registered: 2008-10-26
Posts: 115

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nach einem kurzen Check in meinem Umkreis ist mir aufgefallen, dass vor allem Shell-, Aral- und Avia-Tankstellen importiert werden. Dabei sind u.a. "private"-Avia-Tankstellen, d.h. Tankstellen, die (vermutlich) nur von einem bestimmtem Kundenkreis genutzt werden kann. Da diese Tankstellen auf für "normale" Bürger nicht zugänglichem Gelände liegen, kann man schlecht überprüfen, ob es diese Tankstellen wirklich dort gibt, und wer sie nutzen darf.
Was mich weiterhin stört, ist, dass man nach dem editieren einer Tankstelle zu einer anderen, zufällig ausgewählten "gebeamt" wird, in einer Gegend, in der man sich nicht auskennt.


Ein Viertel der Zeit, die ich für das Mappen aufwende, verschwende ich, um den Unfug, den Andere verzapfen, indem sie Ränder von Flächen an Mittellinien von anderen Flächen kleben, zu korrigieren bzw. zu umgehen.

Offline

#8 2018-03-27 09:33:06

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 320

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

In meiner Umgebung habe ich eine Tankstelle gefunden, die neu angelegt werden sollte. Dies habe ich verhindert, indem ich die bereits vorhandene Tankstelle zur Tankstelle gamcht habe – da fehlte das amenity=fuel.

Also ganz schlecht scheint das nicht zu sein, was sie da tun – immerhin machen sie einen Abgleich und pumpen nicht blind Daten ins System. Und für fehlende Tags bei bestehenden Daten können sie ja nichts.

Schade, dass die ref:mkts=*-Problematik nicht gleich miterschlagen wird…


glglgl

Offline

#9 2018-03-27 09:34:25

rurseekatze
Member
From: Noise
Registered: 2009-02-13
Posts: 338
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Bei meinen Stichproben in mir bekannten Gegenden in NRW, Baden-Württemberg und Österreich habe ich soweit keine Fehler entdeckt. Aufgefallen ist mir nur, dass teilweise bereits erfasste Öffnungszeiten geändert werden, wobei ich nicht überprüft habe, welche Quelle richtig liegt. Das müsste man vielleicht noch einmal genauer analysieren.

Ich hoffe doch, dass die ref:navads=* nicht in OSM landet? Proprietäre IDs aus externen Datenbanken haben meiner Meinung nichts in OSM zu suchen.

Offline

#10 2018-03-27 09:36:40

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 320

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

dooley wrote:

Edit: Ei, da scheint ja was auf uns zuzukommen... Hier http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 8126000DE1 wollen sie eine Tankstelle neu eintragen, die in OSM korrekt ein paar Meter nordnordwestlich am Kreisel bereits erfasst ist.

Naja, das sind ja eher ein paar hundert Meter. Vermutlich haben sie den Matching-Radius nicht weit genug gefasst, oder die Koordinaten, die sie vom Betreiber/Auftraggeber erhielten, sind veraltet.


glglgl

Offline

#11 2018-03-27 09:37:54

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

rurseekatze wrote:

Aufgefallen ist mir nur, dass teilweise bereits erfasste Öffnungszeiten geändert werden, wobei ich nicht überprüft habe, welche Quelle richtig liegt.

Bei dieser Tankstelle hab ich erst vor nicht all zu langer Zeit die Öffnungszeiten von einer Werbeanzeige abgeschrieben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die schon wieder falsch sein soll.

Online

#12 2018-03-27 09:55:45

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 320

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

rurseekatze wrote:

Ich hoffe doch, dass die ref:navads=* nicht in OSM landet? Proprietäre IDs aus externen Datenbanken haben meiner Meinung nichts in OSM zu suchen.

Das kommt IMHO darauf an, was diese Keys bedeuten. Wenn Navads ihre Datenbank veröffentlichen will und zu jeder Tankstelle öffentlich einsehbare, idealerweise auch ziemlich frei nutzbare Daten bereitstellt, hätte ich da nichts dagegen.

Wenn sie aber die Daten nur intern verwenden, hat das in der Tat nichts darin verloren.


glglgl

Offline

#13 2018-03-27 10:17:45

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 65

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Modifizierter Crosspost aus [Talk-de]: https://lists.openstreetmap.org/piperma … 14743.html:

Ich habe diverse Tankstellen in und um Bremen überprüft. Folgende problematische Tankstellen habe ich gefunden:

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 3146600DE1 (laut Website eine Total Tankstelle, auch die bereits vorhandene Telefonnummer scheint richtig zu sein)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 3127100DE1 (deutlicher Location Offset)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_1360 (vermutlich Offset und laut Website sind die vorhandenen Öffnungszeiten korrekt)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS126_1418 (vermutlich Offset)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS402_014 (Tankstelle soll hinzugefügt werden. Die Position ist laut Luftbild völlig falsch (scheint von Google zu stammen). Die Tankstelle existiert in OSM bereits weiter nördlich und stimmt optisch auch mit der Website überein (http://classic-oil.de/tankstellen/unser … -breddorf/)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel/NVDS402_048 (Tankstelle soll hinzugefügt werden. Position ist daneben und Tankstelle existiert laut Betreiber nicht http://classic-oil.de/tankstellen/unsere-tankstellen/)

http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 8626700DE1 (laut Aral Website ist hier keine Aral Tankstelle, vermutlich also andere Marke)

Weiter habe ich nicht nachgeforscht. Da in der Mailingliste jemand danach fragte: meine Fehlerquote liegt bei ca 10-20% bei in OSM existierenden Tankstellen. Bei noch nicht in OSM vorhandenen Tankstellen weit höher (Existenz / Lage).

Desweiteren sollte mehr Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt werden. Bei den Tankstellen von http://classic-oil.de/ beispielsweise sieht der Import brand= Classic oil vor. Da es sich um einen Eigennamen handelt, sollte man hier =Classic Oil nehmen.

Grundsätzlich würde ich den Import als nicht völlig verkehrt bezeichnen, allerdings sind doch einige Fehler in den Daten. Ein großer Zugewinn ist in Deutschland meines Erachtens nicht zu erwarten. Öffnungszeiten sind nützlich, wenn sie denn stimmen. Dinge wie alleinstehende addr:postcode=* finde ich überflüssig.

Viele Grüße,

highflyer74

PS Ich beschränke mich für weitere Posts zu diesem Thema auf das Forum, beides ist zu anstrengend ;-)

Offline

#14 2018-03-27 10:19:57

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,443

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Nach Überprüfung der Umgebung keine größeren Auffälligkeiten.

JET und alle Freien (Supermarkt etc.) fehlen komplett.

Die Positionen sind gegenüber OSM leicht verschoben, der OSM-Eintrag wird erkannt. Wenn auf eine Positionsverschiebung verzichtet würde, könnte man zufrieden sein.

addr:postcode bei fehlender sonstiger Adresse macht wenig Sinn.

Telefonnummern haben in OSM meist gefehlt, Öffnungszeiten gelegentlich.
Wenn bei Mo-Sa ... Su noch Su,PH ergänzt würde, ginge dieser Nachtrag i.O.

Bei OSM steht der Markenname öfter unter name=*, der Eintrag unter brand=* bei NAVADS scheint mir korrekter, denn das ist kein Eigenname.

Die ref:navads=* sind verzichtbar, wenn nichts öffentlich Auswertbares dahinter steht.

Offline

#15 2018-03-27 10:44:08

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 114

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Habe für Aachen mal kontrolliert:

Hier würden die Öffnungszeiten geändert: http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 0002600DE1. Für Sa werden dieselben Zeiten wie für So angenommen, was aber anscheinend nicht stimmt: http://tankstelle.aral.de/tankstelle/aa … /20002600/

Hier würde aus Shell (= korrekt, da vor einigen Monaten gewechselt) wieder eine Aral gemacht: http://audit.osmz.ru/browse/navads_fuel … 0036900DE1.

addr:postcode und eine Positionskorrektur halte ich für unnötig.

Offline

#16 2018-03-27 15:44:42

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 514

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Habe auch ein paar angeschaut. Das PH wird gestrichen, das finde ich problematisch. Einmal gab es eine Änderung der Öffnungszeiten die den Angaben auf der Website widersprach, ansonsten Ergänzungen von Öffnungszeiten was ich für gut halte (wenn sie stimmen). Aber die Position sollte nicht verschoben werden, meistens sind die amenity=fuel-Tags an den Zapfsäulen, anders als nun in dem geplanten Import. Und ref:navads halte ich auch für problematisch, vor allem solange nicht ersichtlich ist was es damit genau auf sich hat und weil es möglicherweise Neulinge davor zurückhält am Tag was zu ändern.

Last edited by Yokr (2018-03-27 15:52:25)

Offline

#17 2018-03-27 16:19:12

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,404

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hier in meiner Gegend (südl. Kreis BB) fallen insbesondere fehlende Tankstellen auf (Freie, Total, HEM, aber auch eine ARAL).
Bei zwei vorhandenen scheint mir einmal die Öffnungszeit 24/7 falsch. https://www.openstreetmap.org/node/4467795790

Offline

#18 2018-03-27 16:52:03

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,805
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Hat man sich eigentlich schon irgendwo drauf geeinigt, was bzw. wie denn nun das brand bei diversen Tankstellen auszusehen hat? Explizit geht es mir um diese AVIA Tankstelle die er gerne von brand=AVIA in brand=Avia umsetzen möchte roll

PS: Ach ja, bei mir in der Gegend, v.a. bei den AVIAs möchte er gerne opening_hours=24/7 setzen, haben die aber definitiv nicht...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#19 2018-03-27 16:55:01

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Wenn die Öffnungszeiten wirklich flächendeckend falsch sind sollten wir den Import erstmal stoppen. Das geht dann wirklich nicht.

Online

#20 2018-03-27 17:31:07

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,805
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Also ich habe jetzt mal über die AVIA Tankstellensuche mal im größerem Umkreis nach den Öffnungszeiten geschaut, Navads ist dort immer der Meinung es wäre 24/7, aber in keinem einzigen Fall konnte mir das die AVIA Tankstellensuche bestätigen.
=> ja, opening_hours sollte wohl definitiv nicht importiert werden.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#21 2018-03-27 17:35:59

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,805
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Ach und noch etwas, was aber jetzt nicht soo tragisch ist, aber trotzdem irgendwie falsch: das Telefonnummernformat passt nicht. Also entweder ich nehme die offizielle internationale Spezifikation her, oder ich richte mich nach nationalen (Vorwahl) Gegebenheiten:
036797 22097 (avia) vs. +49 3679 722097 (navads) <= die 7 der Rufnummer gehört eigentlich zur Vorwahl


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#22 2018-03-27 18:36:48

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,950

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Jo, die 24/7 sind mir auch aufgefallen, hab aber noch nicht gegengecheckt. Wäre aber ungewöhlich für ne Kleinstadttanke. cool

Ich bin also zumindest für D-Land gegen den Import.

Last edited by chris66 (2018-03-28 08:44:22)


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#23 2018-03-27 19:07:54

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 124

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

Mhh, ich wollte ja eigentlich schreiben, dass mir im Raum Berlin/Brandenburg nichts ins Auge gesprungen ist und hauptsächlich opening_hours, phone und ref:navads ergänzt wird. Aber dann bin ich nebenbei noch auf sowas gestoßen. Also eine Tankstelle ist da auf jeden Fall nicht.

Vielleicht ein Office für irgendeine Firma. Ich werde morgen mal nachschauen. Dieses Unternehmen ebenso (Meinecke Mineralölhandel GmbH).

Offline

#24 2018-03-27 19:17:16

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,047

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

"brand=Blablabla" ist doch wohl hoffentlich ein Testeintrag, der so nicht importiert wird? Auch die Telefonnummer scheint wild eingetippt worden zu sein, auch wenn es die Vorwahl tatsächlich gibt (ON Mittel-Gründau).

Online

#25 2018-03-27 19:53:49

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,805
Website

Re: Navads-Tankstellenimport – bitte prüft die Tankstellen in eurer Gegend

@Nakaner: Ähm, habe jetzt erst gesehen, dass man nach einem OAuth Login ja die entsprechenden Datensätze als OK, Don't Change oder Skippen kann, sollen wir das jetzt "einzeln" tun, oder geht aus diesem Thread eine "Deutschlandweite" Empfehlung raus?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB