Mehrfach redundante Adressen

Mir ist in der Region Kirchbach in der Steiermark aufgefallen, dass seit einiger Zeit die Adressen, welche ich vor über 1,5 Jahren vollständig eingearbeitet habe, redundant/mehrfach vorkommen.
In unseren Breiten ist es ja üblich, dass ein Haus die Hausnummer trägt, selbst wenn mehrere Gebäude auf dem gleichen Grundstück stehen. Ggf. hat dann eine Hausnummer bzw. das Haus einen Zusatz, also a, b, c usw.
Da ich stets nur 1 Adresse je Gebäude eingearbeitet hatte, war ich nun mehr als überrascht, dass gleich mehrere Gebäude die selbe Hausnummer tragen.

Ein Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/453457208#map=19/46.92573/15.65978. Die Hausnummer 75 liegt nur auf einem Haus, nicht auf 4 Häusern gleichzeitig. Oder gleich daneben die 147 (2 Häuser) sowie die 82 (ebenso 2 Häuser). Man kann leider die Liste beliebig fortsetzen, denn es ist kein Einzelfall. Es scheint, als hier ein automatischer Import - aus welchen Gründen auch immer, schief gelaufen ist.

Worin liegt da der Sinn, Adressen redundant in OSM einzutragen? Werden’s dann besser gefunden? :stuck_out_tongue:

Ja die doppelten kommen höchstwsl aus einem BEV “Import”.

Der Änderungssatz mit der Nummer 51853549 (Dein Link) hat als Quelle “Adressdaten: © Österreichisches Adressregister 2017, N 23806/2017 (Stichtagsdaten vom 07.04.2017)” User IceAgeMike, wenn es ein Import war, war wsl die Quelle schon nicht sehr genau, dann passiert sowas. Wen ich mir das Luftbild zu Haus#75 ansehe, wirkt es so als ob die einzelnen Häuser zusammengehören (Hof/Landwirtschaft etc) wsl haben sie deswegen alle die selbe Nummer und es wurde so übernommen. Ist aber nur eine Vermutung, man müsste sich die BEV Daten dazu ansehen. Oder IceAgeMike fragen…

Hallo,

ich sehe das auch so wie JM82, doppelte Adressen auf Wohngrundstuecken sind unschoen, als richtig wuerde ich eine Adresse am Wohnhaus ansehen.

JM82, kontaktiere doch den User in einem Changesetkommentar und verweise ihn auf diese Diskussion. Vielleicht kann man in diesem Fall noch was mit einem partiellen Revert reparieren, ohne dass der Aufwand all zu hoch ist.

Lg, Gppes

[Edit: Ach ja, bitte nicht versuchen, das jetzt manuell zu reparieren. Ich hoffe, dass man mit dem Reverter alle Aenderungen, die IceAgeMike an Haeusern durchgefuehrt hat, gezielt rueckgaengig machen kann]

tlw. dürfte das auch einfach falsch sein, wenn ich mir bspw. hier die Adressen 29 und 41 ansehe: https://www.openstreetmap.org/node/4531557805#map=19/46.90888/15.65508

Die Nummerierung ist schon korrekt, die Hausnummern wurden nur auf alle Häuser die “zusammen gehören” gesetzt.

Ein ähnliches “Problem” habe ich seit ein paar Tagen im Pinzgau/Salzburg auch, nach einem halb-automatischen Import, aber nicht in diesem Ausmaß. Manche Nummern sind jetzt auch doppelt oder sehr schlecht gesetzt (nicht am Gebäude) der großteils ist aber korrekt, was ich bis jetzt so gesehen habe.
Vorher gab es dort gar keine Adressen, jetzt fast alle, und manche davon doppelt. Der Editor sagt es lag an den schlechten Daten von BEV.

Ich habe den Link stellvertretend für zahlreiche andere Adressen gepostet.
Man kann doch bitte auf Regio-OSM nachschauen, wo in der Tat die Adressabdeckung in AT zu gering ist in der jeweiligen Gemeinde. Und dann gezielt in der jeweiligen Gemeinde diese ergänzen. Aber doch nicht einfach zu jedem Haus beliebig oft Hausnummer dazu spielen, was 0 Sinn ergibt. Die BEV-Daten sind sehr genau, Gebäude genau in der Regel. Falls nicht, stehen Sie auf einem Grundstück (wenn es z.B. in basemap.at das Gebäude nicht gibt) oder sind überhaupt falsch, weil im Adressregister ein Mitarbeiter den Marker falsch gesetzt hat. Letzteres ist gar nicht so selten - ich habe selbst hunderte Fehler den jeweiligen Gemeinden gemeldet. Problem: macht man einen halb-automatischen Import werden alle Fehler in den Daten übernommen. Dann muss man wieder mühsam diese Beheben.
Ich selbst werde in rund 1-3 Monaten einen neuen Durchlauf im Bezirk Südoststeiermark starten, da ich hoffe, dass die Gemeinden meine vor etwa 1,5-2 Jahren geschickten Benachrichtungen bzgl. fehlerhafter Adressen/Hausnummern durchgegangen sind und diese korrigiert haben. Dann kommen sie in die BEV-Liste und sollten passen. Auch wieder sehr viel Arbeit.

Mit solchen halb-automatischen Adressimporten tut man sich - in hochgradig abgedeckten Regionen - nichts gutes. Im Gegenteil eher, man schießt sprichwörtlich die vorhandene Struktur zusammen.

Ich selbst kenne mich mit Reverts nicht aus. Ev. kann jemand, der dem mächtig ist, das durchführen bzw. an User melden, die das können.

Ich bin ganz bei dir, keine Sorge.

Ich habe so meine Zweifel, dass die Häuser nördlich vom Breinbergweg zu denen südliche davon gehören. Meiner Einschätzung nach gehören die alle zur Nummer 30, der BEV-Adresspunkt davon liegt aber weiter entfernt als der von 29 oder 41 entsprechend weist der Address Helper den Häusern dann diese Adressen zu.

Habe mich da etwas verwirrt ausgedrückt, lag wsl an Kaffeemangel.

Ich dachte du meinst die die Nummerierung im Allgemeinen, also das 29 kommt und kurz darauf 41.
Das “Zusammen gehören” bezog sich auf andere Häuser, zB Hausnummer 75 aus dem ersten Post von JM82

Sorry für die Verwirrung, ich warte ab jetzt bis Kaffee auch im Gehirn ankommt. :wink:

Ich habe mal einen Changeset kommentiert:
https://www.openstreetmap.org/changeset/51853549

Lg, Gppes

Nein, natürlich nicht. Die jetzige Zuordnung ist schlichtweg ein Holler. Ich habe auch grad in den BEV-Daten nachschaut: Die Hausnummer 29 hat die GPS-Koordinaten (Breite: 46,908934, Länge: 15,654421) und steht südlich des Breinbergwegs.

Ich frage ich ernsthaft, wie kann es sein, dass in den BEV-Daten exakt ein Adresspunkt (die GPS-Koordinanten beschreiben ja nur einen Punkt) vorhanden ist, aber in diesem Fall rund herum mehrere Häuser die 29 seit dem Import von User IceAgeMike haben? Wie bitte kommt es dazu?
Ebenso zeigen die BEV-Daten der Hausnummer 41 auf das Gebäude südlich des Breinbergwegs. Dzt. hat das gebenüberliegende Haus ebenso diese Nummer.

Ich glaube, das war kein Import. Der User hat das Plugin “Austrian Address Helper” verwendet, ein Gebaeude ausgewaehlt und dann einmal strg-shift-a gedrueckt. Das Plugin sucht dann den naechsten BEV-Punkt (wenn er nicht zu weit weg ist) und tagged das Gebaeude mit der Adresse. Das funktioniert schnell und einfach, es ist halt eine Frage der Mapping-Philosphie.

Derzeit scheinen wir uns aber geschlossen einig zu sein, dass in diesem Fall die Edits nicht optimal sind und revertiert werden sollten

Wer macht das?

Das kann jeder machen. Ich stelle mich dafuer zur Verfuegung.

Aber jetzt geben wir mal dem User eine Chance hier einen Kommentar abzugeben.

Ich habe heute noch eine PN geschickt. Angeblich gehen Changeset-Nachrichten manchmal als Spam verloren.

Der User hat seine Adressierungsmethode in Teilen der West- und Oststeiermark ueber einen Zeitraum von mehreren Wochen in mehreren Changesets verwendet. Teilweise hat er auch neue Adressen nach diesem System eingetragen, teilweise auch nur auf Hauptgebaeude. Recherchiert habe ich mit “overpass turbo”.

Mein derzeitiger Favorit:
https://www.openstreetmap.org/way/118641097
Eines der Teile (vielfache Nummer 14) muss schon fast eine Hundehuette sein.

Wie man mit so etwas umgeht weiss ich nicht. Ich bin ratlos.

Lg, Gppes

Nun, nach Möglichkeit diese Changesets löschen, damit der vorherige Zustand wieder hergestellt ist.

leider kommt es noch ärger: in Wildon habe ich grad Häuser gefunden, wo die Adresse 3-fach zu finden ist.:confused:
1x am Gebäude (Fläche), 1x (oder mehrfach am Nebengebäude) und 1x als Node.

In Kärnten (Beispiel Seeboden/Unterhaus) bin ich auch gerade auf diesen Nutzer und die selben Probleme gestoßen. Habe aber manuell wieder gelöscht, bevor ich sehen konnte, dass das ein größeres Problem ist.

Ich wollte mal nachhaken in diesem Thread, wie es nun weiter geht mit den vielfach (habe eine bis zu 5-fache Hausnummernzuordnung gefunden schon in OSM) redundanten Adressen?
Wie findet man heraus, welche changesets von diesem User “IceAgeMike” (der taucht hier immer auf) diese Fehler beeinhalten. Ich vermute, es werden nicht nur ein Changeset sein…:rolleyes: