Großflächiger Druck für Wandkarte in hoher Auflösung

Hallo zusammen,

wir wollen im Büro einen großen Wanddruck mit unserem Aktionsradius aufhängen. Diese sollen in möglichs hoher Detail-Stufe / Auflösung gedruckt werden. Hieran scheitere ich nun seit Wochen …

Zunächst einmal habe ich die Koordinaten ermittelt die das Qadrat haben soll. nser Standort (Ottersweier) ist da der Mittelpunkt von welchem zwei Ortogonale Linien in alle 4 Himmelsrichtungen zeigen. Der Abstand vm Standort zum Endpunktder gedachten Linie sind 102km. 102km deshalb da ich anschließend verschiedene Zonen als Kreis (10, 25, 50, 75 und 100 km) einzeichnen möchte.

Die vier Endpunkte (102km) vom Standort aus wären:

[Für Otterweier]

Startpunkt: 48.67648204521462, 8.112727403640747        Richtung: 0°    (Richtung Norden)   Ziel: 49.59379, 8.11273
                                                        Richtung: 90°   (Richtung Osten)    Ziel: 48.66813, 9.50178
                                                        Richtung: 180°  (Richtung Süden)    Ziel: 47.75917, 8.11273
                                                        Richtung: 270°  (Richtung Westen)   Ziel: 48.66813, 6.72367

Diese kann ich nun https://www.openstreetmap.or → Export wie folgt eingeben:

Left:       6.72367
Right:     9.50178
Bottom:  47.75917
Top:       49.59379

Woraufhin mir der quadratische Ausschnitt auch korrekt angezeigt wird. Klicke ich nun auf “Export” erhalte ich die Meldung:

Ich habe mir die Links mal angeschaut aber so wirklich klar komme ich damit nicht.

Wie kann ich einen selbst definierten Ausschnitt in hoher Auflösung/Detailstufe herunterladen um diesen weiter zu verarbeiten?

Viele Grüße
pixel24

Die Exportfunktion von osm.org ist vermutlich nicht das richtige Werkzeug. Ich werf mal 2 Links fürs Drucken grossformatiger OSM-Karten rein:
http://printmaps-osm.de:8080/
und
https://maposmatic.osm-baustelle.de/

Grüße
Max

Die Erzeugung großformatiger Bilder kostet u.U. einiges an Rechenzeit. Du darfst nicht automatisch davon ausgehen, dass es einen kostenlosen Service gibt, der Dir diese Rechenzeit schenkt; das “generische” Vorgehen wäre, dass Du die Daten herunterlädst (z.B. über extract.bbbike.org, download.geofabrik.de), in eine Datenbank einspielst, die Renderingsoftware installierst und dann mit Deiner eigenen Rechenzeit Bilder nach Laune erstellst.

Die Software dafür ist komplett kostenlos und die Daten sowieso, aber es kostet Dich natürlich ein bisschen Zeit, alles hinzukriegen. Auf help.openstreetmap.org unter dem Suchword “render own map” findest Du Tips dazu.

Zum Glück gibt es aber ein paar Leute, die tatsächlich diese Rechenzeit verschenken, z.B. hier https://maposmatic.osm-baustelle.de/ oder hier http://printmaps-osm.de:8080/ - schau Dir diese Dienste mal an, vielleicht kommst Du damit auch ohne Softwareinstallation hin.

Bye
Frederik

PS mist, maxbe war schneller :wink:

Möglicherweise ist auch BigMap genau das, was du suchst: Eine Möglichkeit, Kartenkacheln einiger Standard-Kartenstile für große Bereiche zu “exportieren”.

P.S. (und unabhängig des Dienstes, den du letztendlich nutzt): Für ein 200 Quadratkilometer großes Gebiet wird das in hoher Zoomstufe aber sehr, sehr lange dauern - so wie auch das Zusammensetzen zu einem Gesamtbild. Also am besten in mehreren kleineren Ausschnitten versuchen, die dann manuell aneinenergesetzt werden und vielleicht auch über eine kleine Spende an die Serverbetreiber nachdenken :wink:

Nur zur Info, da ich nicht weiß wie weit dein Vorwissen ist: damit hättest du lediglich (Roh-) Daten im XML Format bekommen, welche du danach sowieso hättest mit irgendeinem Tool zu einer Grafik umwandeln müssen.

Ach und definiere doch mal “hohe Auflösung/Detailstufe” … was willst du denn alles sehen?
Ich meine letztendlich gibt ja auch die Wandgröße eine Beschränkung dessen vor.

PS: Übrigens, maposmatic scheidet bei der Fläche auch aus: “Gebiet ist zu groß, um gerendert zu werden!”

Es gibt übrigens noch eine Methode, so eine große Karte zu produzieren. Du brauchst dafür Firefox und die beiden Plugins WebDeveloper und FireShot.

  • schau Dir die Karte an, die Du haben willst
  • mache den Browser mit der “Resize” Funktion von WebDeveloper viel größer als den Bildschirm
  • speichere einen “Screenshot” davon mit Fireshot.

bye, Nop

Die c´t hatte da ja auch mal ein Projekt:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-15-Eine-hochaufloesende-Weltkarte-im-Riesenformat-2719245.html

Sorry, nun ist mir gerade wieder eingefallen, dass die ja dann Google Karten genommen haben.

Wir sollten eigentlich ein Interesse daran haben, die openstreetmap-Karte in möglichst vielen Ladenlokalen oder Büros hängen zu haben.
Wenn wir jeden Anwender auf eigenes Rendern verweisen ist das mich nicht zielführend.

Anfragen wie hier sind meist zu relativieren.
Wandkarte reduziert sich meist zu einer Größe DIN-A2 oder DIN-A1,
möglichst genau reduziert sich meist auf lesbare Ausgabe.

Wer eine Karte mit festgelegtem Maßstab und schicker Legende haben will wird bei printmaps landen.
Wer nur die Karte größer ausgeben will ist für mich ein einmaliger Anwender.

Die hier angefragte Karte soll wahrscheinlich so aussehen http://www.roeltgen.com/foren/pixel24Forum61674Beitrag1.pdf (Verfahren ähnlich wie von NOP #6 beschrieben). Ich würde dies einmalige Herunterladen von ca. 130 Kacheln bei Ausgabe auf A1 noch als gelegentliche Anwendung einstufen.

Wenn wir dies nicht zulassen wollen, wäre das folgende Verfahren eine Alternative ?
Unter https://forum.freifunk.net/t/freier-zugriff-auf-mapquest-karten-wird-eingestellt-meshviewer/12782/3 ist in dritten Beitrag ein Verfahren beschrieben, in dem die Kacheln von openstreetmap.org gespiegelt werden.
Enspricht dies bei Erneuerung frühestens alle 7 Tage einer gelegentlichen Anwendung ?

Gruß, Axel

…pixel24… Ob hier wohl eine Verbindung zum Fragesteller besteht? :wink:

Mit Screenscraping erzielt man keine Druckqualität. Dienstleister werden die Druckanfrage vermutlich abweisen.

Eine Bildschirmauflösung beträgt doch ca 75 dpi, brauchbaren Druck kriegt man schon mig 150 dpi hin. Also muss man das Verfahren doch nur um einen Schritt erweitern: Du machst einen Screenshot mit doppelter Kantenlänge die Du brauchst und benutzt ein einfacher Bildbearbeitungsprogram wie THE Gimp in die Grafik auf halbe Kantenlänge (1/4 der Grösse) aber besserer Auflösung umzurechnen.

Und selbst Reine Interpolation (einfach die Auflösung beim sopeichern höher Stellen) liefert oft ganz brauchbare Ergebnisse, da die Karte ja ein vergleichbar einfach strukturiertes Bild ohne weiche Übergänge etc ist…

maposmatic.osm-baustelle.de rendert PNGs mit 300dpi, oder PDF/SVG als Vektorformat, ist aber bisher auf ca. 20x20km max. limitiert.

Auf dem public server möchte ich zZ. nichts größeres freischalten, aber wenn ich eine bounding box bekomme dann könnte ich das auf meinem Rechner daheim auch mal in ca. 100x100km testen