maperative und Höhenlinien

Moin!

ich möchte mit der aktuellen Version von Maperative Höhenlinien generieren und bekomme folgende Meldung:

Mit einer älteren Version würde das gehen - also liegt es wohl nicht am PC.

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan

N’Abend Jan,

mit der Maperitive-Version 2.4.1 habe ich das Problem (am Beispiel eines Ausschnittes der Schweiz) in der Form

> generate-contours
   Loading digital elevation model...
   Downloading SRTMV3R3 tile 'N47E007.SRTMGL3.hgt.zip'...
   Error downloading SRTM data (reason: OAuth 2 authentication token for NASA's server is not provided, unable to access the SRTM data.)

Ich glaube, der bisher durch Maperitive erfolgte Zugriff auf den US-Server ‘klemmt’ (“Authentifizierungs-Token für den NASA-Server wird nicht bereitgestellt”). Ich umschiffe diesen Fehler, indem ich die hgt’s direkt downloade und in dem entsprechende Cache-Verzeichnis ablege (bei mir /home/user/.maperitive/Cache/Rasters/SRTMV3R3).
Die hgt-file erhält’s Du, indem Du
a) hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12132 dem Link bei #6 folgst
oder
b) Dich ‘brav’ bei https://urs.earthdata.nasa.gov/ anmeldest und Dich dann zu der entsprechenden Seite durchhangelst … (Weg a) ist einfacher, da direkt).

Ja, zugegeben, den Cache selbst füttern ist umständlich; ich hätte auch lieber die Lösung, dass sich Maperitive selbst drum kümmert …

Grüße
Rainer

Hallo,

es ist ein bisschen fummelig, aber man kriegt es hin. Ich habe das selber schon ein paar Mal so machen müssen.

Viele Grüße

Michael