Kantine als restaurant?

Hallo,

habe grade gesehen das eine Kantine als amenity=restaurant getaggt ist:
http://www.openstreetmap.org/node/3559474264#map=19/48.17358/11.53548
Ich gehe mal davon aus das dies falsch ist, oder? Gibts für Kantinen ein entsprechendes Tagging? Im Wiki habe ich auf die schnelle nichts finden können.

Gruß
unixasket

Das ist m. E. definitiv falsch, denn da kann gerade nicht jeder hin und essen gehen. Derzeit würden z. B. Leute mit Maps.me auf ihrem Handy zum Essen hierhin geschickt und stehen dann vor verschlossenen Türen.

Ein besseres Tag kenne ich aber auch nicht.

Das hatten wir schon mal. Es gibt viele Kantinen, wie auch fast alle Mensen, die für jeden offen sind.

Das ist die Frage, ob diese öffentlich ist oder nicht…

Die Kantine der Staatskanzlei in Potsdam z.B. ist öffentlich…https://www.essenzzeit.de/de/essenzzeit-restaurants-in-potsdam/casino-in-der-staatskanzlei-potsdam-_-1.html Da gehen z.B. gelegentlich Bauarbeiter und regelmäßig Rentner essen… (Es kann auch passieren, der der Ministerpräsident Brandenburgs in der Essenschlange oder an der Kasse vor oder hinter einem steht.)

Sven, dem der Rinderbraten dort heute geschmeckt hat.

In dieser Kantine kann man nicht mal mit Bargeld zahlen, man benötigt eine Guthabenkarte. Die wird an Mitarbeiter ausgegeben. Also nicht öffentlich. Was läßt sich da als Tagging verwenden?

Schöne Grüße
unixasket

Du kannst ein access=private oder access=customers dran packen (kommt im Endeffekt wohl auf das gleiche raus). Wenn Du willkst kannst du auch noch was zum payment taggen.

siehe
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59098
und
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56921

unsere Kantine nennt sich selbst “Betriebsrestaurant”. :slight_smile:

Ist eine Turnhalle immernoch eine Turnhalle auch wenn sie auf einem Militärstützpunkt steht? Und ist ein Militärflughafen immernoch ein Flughafen auch wenn dort nicht jeder an- und abfliegen kann?
Mir fällt gerade nur ein Objekt ein, bei dem sich der (Haupt)Tag mit den Zugangsbeschränkungen ändert: Hotel vs Gefängnis :wink:

Siehe hierzu auch diese Diskussion um eine Mensa:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56921

Grüße

amenity=restaurant hat aber eine spezifische Bedeutung im Sinne von “Gastwirtschaft”, was bereits voraussetzt, dass Gäste überhaupt willkommen sind. Eine Kantine, die keine Gäste akzeptiert, ist per definitionem kein amenity=restaurant. Gleiches gilt im Übrigen auch für geschlossene Gesellschaften oder sonstige Restaurants, die nicht täglich bewirten, sondern nur auf Anfrage für größere Gruppen anmietbar sind (häufig als Teil von Hotels/Gasthäusern).

Es gibt Kantinen, in denen keiner Essen darf? Staun. Natürlich sind auch Betriebsanghörige Gäste der Kantine. Habe noch von keiner Zwangsbeköstigung gehört.

edit: kürze full quote

Oh, wenn du wüsstest. Eine Behörde hat tatsächlich behauptet, aus dem Vorhandensein einer Kantine im Betrieb ergäbe sich auch ein Ernährungszwang in dem Sinne, dass der Mitarbeiter auch tatsächlich in der Kantine essen muss, ob er will oder nicht. Erst das Gericht hat diese absurde Argumentation gekippt.

Jetzt mal wieder zum Thema: mit “Gäste” meinte ich natürlich Gäste von außerhalb. Wenn ich zuhause ein Weihnachtsessen für die Familie koche habe ich auch Gäste, dadurch werde ich aber nicht zu einem amenity=restaurant.

Man könnte jeden Ort, an dem man etwas zu essen bekommt als amenity=restaurant erfassen. Somit wäre das auch für Kantinen richtig.
Aber: Allgemein anerkannt ist doch auch, dass wir amenity=fast_food nutzen. Und amenity=cafe.
Daraus lässt sich schließen, dass es sich bei “restaurant” nicht um alle Arten von Orten handelt, bei dem man etwas zu essen bekommt und man mit Hilfe diverser Zusatztags erst mühsam erkennt: Ja, das ist das, worunter 90 % der Bevölkerung ein Restaurant versteht;-)

Und es hat schon seinen Grund, warum zur Unterscheidung verschiedene Wörter in Gebrauch sind :wink:

amenity=canteen (nicht im Wiki, aber 180 mal in der DB).

Es gibt auch noch cuisine=canteen
vermutlich in Zusammenhang mit amenity=fast_food
access=private|public wäre bei der Kantine dann auch noch hilfreich

Vielleicht könnte man als Abgrenzung zwischen “restaurant” und “canteen” einfach nehmen, ob sich die Gäste das Essen an einer Essensausgabe abholen müssen oder es am Tisch bestellt werden kann und gebracht wird. (Auch “fast_food” unterscheidet sich unter anderem in dieser Hinsicht von “restaurant”.)

Warst Du schon mal beim Skifahren ? Da gibt es sehr oft ein Selbstbedienungs-Restaurant und ein Restaurant mit Bedienung. Auch ein Selbstbedienungsrestaurant ist für mich eindeutig ein Restaurant und keine Kantine!

Grüße

Na ja, das behaupten manche auch von MacD…
Mein persönlicher Anspruch liegt da etwas anders. Aber darum geht es aber auch gar nicht, sondern ob man diese unterschiedlichen Menü-Standards/Serviceleistungen durch unterschiedliche Tags abbildet oder nur durch Subtags (die meistens fehlen würden). Wie man dann eine Berghütte abbilden soll, in der man nur (leckeren) Kaiserschmarrn oder einen Brotzeitteller bekommt (trotz Bedienung ein Restaurant?) ist sowieso noch mal eine andere Frage.

Wann warst Du das letzte mal beim Skifahren? Im letzten Jahrhundert? :smiley:

Grüße

Hi,

ich zieh’ den thread nochmal hoch:
Hier scheint jemand amenity=canteen zu pushen - ich persönlich halte die Version es als Restaurant zu taggen und den Zugang über Access tags, die Art der Bedienung über self-service für wesentlich generischer und besser nutzbar.
Fällt so ein Edit schon unter “mechanical edit”?

Gruß
tux67
(edit=link korrigiert)