Fragen zum Benutzerblog

Hallo Forum,
ich bin gerade mit dem Problem konfrontiert, dass ein etwas unhöflicher langjähriger OSM Mitwirkender, meinen Account Benutzerblog entdeckt hat.
Frage: Kann man einen Benutzerblog auf einem OSM Account auch ausschalten.

https://www.openstreetmap.org/user/wikithemap/diary/43306#comment41003

Edit: Überschrift + Text

Wovon sprichst du? Ich sehe da „Thema gelöscht“ und zwei Kommentare (wovon der zweite etwas wirr wirkt), aber keinen Spam.

–ks

Frage, kann man den Benutzerblog beeinflussen, oder ist man den Postings dritter dort hilflos ausgeliefert.?
Grüße Johann

Könntest du diesen Vorwurf bitte genauer ausführen? Es gab tatsächlich einmal einen Stalker in OSM, aber dessen Stalking ist verglichen mit dem, was ich hier zu sehen glaube, eine ganz andere Hausnummer und hat ihm natürlich eine dauerhafte Benutzersperre mit Sockenpuppensuche beschert.

Du musst dir im Klaren sein, dass du mit deinem Verhalten, das andere als arrogant bezeichnet haben und sich durch Siezen, Überheblichkeit, Vergleiche mit kommerziellen Marktbegleitern, Verdächtigungen zahlreicher Communitymitglieder, Multipolygoneigenheiten usw. dir keine Freund gemacht hast und sogar eher Beobachter angezogen hast.

Als unhöflich würde ich die beiden Kommentatoren nicht bezeichnen. Waren sie vielleicht nur etwas direkt?

Für alle, die wissen wollen, welch unverfängliche Inhalte in dem Benutzerblogeintrag vorher stand – Feedreader sei Dank:

EDIT: Grammatik korrigiert

Nochmals meine konkrete Frage,
kann jeder im Benutzerblog einen beliebigen Kommentar setzen, ohne dass der Account Inhaber die Chance hat solche Kommentare zu entfernen.
Im Forum wandert ein Thema mit der Zeit in die Chronologie, im Benutzerblog musst du mit Kommentare Dritter womöglich auf Dauer leben.

Ihr habt schon gesehen, dass es da nur einen Kommentar gibt? Der zweite Beitrag ist vom Autor des Blogs selbst.

Ok zum Thema, mit wird unter anderem vorgeworfen ich nutze das Webforum wie meinen persönlichen Blog.
Ich bin gerade dabei meine Strukturen neu zu ordnen, daher auch mein versuch die Account Blog Funktion zu aktiveren.
Es bring aber nichts wenn du hierbei aber sofort angegriffen wirst.

In meinem Mail Posteingang:

Harald Hartmann hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff seit 2001 aktiv?! gesendet:

Harald Hartmann
Hallo wikithemap,

eines musst du mir mal erklären: du schreibst auf deiner Introseite

Seit nun 2001 bin ich als ehenamtlicher Mapper in OpenStreetMap aktiv.

dein Konto jedoch wurde erst vor 6 Tagen angelegt?! Klingt leider nicht ganz plausibel :wink:

Viele Grüße, Harald Hartmann

Und dann auch noch eine Bemerkung auf meinem Blog nachgesetzt. das nenne ich Stalken.

Grüße Johann

Ja und? Ist trotzdem ein Kommentar. Man kann ja auch seine eigenen Beiträge oder Kommentare darauf kommentieren. Mich wunderte ein wenig, dass der zweite Kommentator identisch mit dem Besitzer des Blogs, aber nicht identisch mit dem Beschwerdeführer zu sein scheint, obwohl dieser seine Beschwerde in der ersten Person abgefasst hat. Aber die scheinen personalidentisch zu sein. Muss einem ja gesagt werden – auf allem, was der überhebliche Nordmapper Kreuzschnabel so absondert, steht auch Kreuzschnabel dran.

Linux ist ein Betriebssystemkern, Mac ist eine Marke von Apple und PC ist eine Klasse von Hardware-Architekturen. Hier bei mir läuft ein System mit Linux-Kernel auf einem PC. Was tu ich nun? :stuck_out_tongue: War vielleicht doch „Linux, MacOS oder Microsoft-Windows“ gemeint?

–ks

Noch einmal zur konkreten Frage,
ist der Account Benutzerblog nun so, dass Kommentare nicht beeinflussbar sind, wenn ja ist diese Funktion aufgrund der Präsenz für den Accountinhaber eher problematisch. Überhebliche Nordmapper sind manchmal ja ganz praktisch, man bekommt üblicherweise schnell eine Antwort.

Grüße Johann

Ich gebe mich geschlagen, mit dem habe ich nicht gerechnet.
Es ist mühsam seine eigene Struktur in OSM neu zu ordnen, wenn permanent -wie von Harald- dazwischengefunkt wird.

Grüße

Geocodec/wikithemap hat neulich seine Benutzernamen restrukturiert. Weitere Änderungen siehe dort im Thread.

Danke, die Spatzen pfeifen es bereits von den Bäumen,

Johann Haag
Geocodec/wikithemap

Geocodec ist ab den 1. März wieder für überregionale Edits geplant,
wikithemap für kleinere Arbeiten.

Aber könntest Du einen gewissen Herrn darum bitten, dass er meine Accounts bis zum ersten März in Ruhe lässt.
Herzlichst.

Danke, bereits ausgebessert.

Große Johann

Höh? Ich hab doch garnich kommentiert?
Soll ich das nachholen?

Äääh, ma ernsthaft: kannst Du Dein Problem bitte etwas genauer ausführen, ich hab überhaupt keine Idee was Du willst?
Beziehst Du Dich auf den Kommentar von Harald Hartmann? Was genau ist da unhöflich? Und was genau an Deiner Antwort ist da NICHT unhöflich?

Edit: Irgendein Moderator hat hier offenbar ordentlich durchgewischt, es wäre sehr schön, wenn das von der Moderation auch so kommuniziert werden würde, statt dass man einen halben Thread, der gewisse Zusammenhänge aufzeigt, ins Nirvana entsorgt

Mein Reden. Ich habe auch noch nicht verstanden, worum es geht.

Haralds Kommentar mit dem Link auf mein Tutorial (von dem er mehr zu halten scheint als ich) ist ein nett gemeinter Hinweis zum Weiterkommen in OSM, mehr nicht. Hätte ich ähnlich formuliert. Sagt nicht mehr als „JOSM ist ein geiles Werkzeug, und hier steht auch, was man damit so machen kann“.

Darauf schreibt wikithemap in ziemlich ätzendem Tonfall, dass alte Hasen sich nicht so viel auf ihr OSM-Wissen einbilden sollen und dass ihm ein vor Ort überprüfter Edit eines Anfängers lieber ist als tausende Beiträge von Schreibtischmappern. Das ist zwar, wenn man die überspitzte Formulierung runterbricht, in der Sache richtig – unsere wichtigste Quelle ist die Erkundung vor Ort –, aber im Tonfall vollkommen daneben gegriffen, und es entsteht gerade im Kontext mit Haralds Hinweis der Eindruck, ein Anfänger solle bloß nicht zu schnell zum Powermapper werden (ohne einen stichhaltigen Grund dafür anzugeben – „die meinen, sie wüssten alles“ und „die weigern sich, Anfänger höflich zu unterstützen“ sind die einzigen Begründungen, die ich finden kann, aber beides sind meiner Erfahrung nach keine durchgehenden und schon gar keine obligatorischen Charakteristika von Powermappern).

–ks, der gestern am Schreibtisch einige Dutzend Farmen in Nordengland von (erlaubtem) Kartenmaterial abgezeichnet, mit Zugängen versehen und benamst hat, was im Datenwert natürlich nicht im Entferntesten an einen Edit eines Neumappers rankommt, der den Namen seiner Stammkneipe einträgt.

Danke. Und woher genau hätte ich das ohne Kenntnis dieses Threads wissen können? Aufrichtige Frage, keine rhetorische.

–ks

Moin,

nun möchte ich auch mal die bisher unbeantwortete Frage stellen, die User “wikithemap” hier mehrfach gestellt hat: Kann ein Blog-Schreiber fremde Beiträge in “seinem” Blog entfernen oder nicht?

Bitte unabhängig von der aktuellen Diskussion beantworten, da echter Spam bzw. verbale Angriffe ja wirklich mal vorkommen können.

Und wenn er das nicht selber darf, was kann er machen?

Gruss
walter

Nein, kann man selber nicht.

Den Eintrag den Systemadmins melden (die aber wohl nur eichten Spam löschen werden, nicht einfach unerwünschte Kommentare),

Simon

Es gibt da schon Code-Ideen bzgl. Moderation in diaries, https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/1576 , aber fertig ist m.E. nix.

… und die Entwickler von du-weisst-schon-welchem Editor haben sogar ganz eigene Ideen: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1362 .

Das hängt stark von der Definition von “fertig” ab, laufen tut es schon lange (war ein 2015 GSOC Projekt iirc), es ist hauptsächlich die Integration in den Produktionscode (und der damit verbundene Verbesserungen), die noch andauern und an denen Andy schon eine Weile arbeitet.

Ausprobieren kann man das ganze auf https://moderation.apis.dev.openstreetmap.org/#map=8/46.825/8.224

Edit: der ursprünglicher Code ist tatsächlich von 2015