OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2018-02-12 09:54:00

Chnutz
Member
Registered: 2018-02-09
Posts: 14

Leaflet vs. OpenLayers - Eintrag im OSM-Wiki

Lieber Forumsmitglieder,

nachdem mir hier so sehr nur mit dem einfachen Hinweis auf Leaflet geholfen wurde, habe ich mir mal Gedanken gemacht, warum ich diese Lösung trotz Browsersuche und Suche im OSM-Wiki nicht alleine gefunden habe.
Daraufhin habe ich recht schnell meine Quelle wiedergefunden, weshalb ich mich ausschließlich auf Openlayers (OL) gestützt hatte.

Im OSM-Wiki wird in gleich zwei Punkten OpenLayers empfohlen, Leaflet scheint dagegen nur für Wordpress zu sein:

Karte in eine Webseite, einen Blog oder ein Wiki einbinden

    Statische Bilder zum Einbinden über eine URL: Static_map_images
        statische Karte mit mehrereren Markern: http://dev.openstreetmap.de/staticmap/ (siehe dort auch "Wizzard" zum Erstellen)
    Easymap HTML-Generator für einfache Karten
    Karte in eine Webseite einbinden mit OpenLayers (Anleitung)
    Minimallösung zum Einbau der OSM-Karte in eine Website mit OpenLayers Simple Example
    Karte mit eigenen GPX-Spuren auf eigener Homepage einbauen: GPX-Track auf Karte überlagern
    Karte in Wiki oder Wikipedia einbinden
    Karte in Wordpress Blog einbinden: Leaflet Maps Marker - www.mapsmarker.com, Wp-osm-plugin bzw. [1]
    HTML-Code zum Einbinden von Karte mit Marker erzeugen
    komoot Outdoor- / Freizeit-Karte inkl. Touren und Tracks einbinden Zur Anleitung

Da ich mich erst seit einem Jahr mit OSM beschäftige, seit einem halben Jahr (etwas frustriert) mit verschiedenen OL-Versionen und seit zwei Tagen (begeistert) mit Leaflet, möchte ich deshalb hier erstmal anfragen, ob es einen Sinn ergäbe, die Liste oben durch einen Leaflet-Link zu ergänzen, und zwar - da die Syntax deutlich einfacher ist - noch vor den OL-Links?!

Was haltet Ihr davon?

Last edited by Chnutz (2018-02-12 09:54:25)


Alles fundiertes Halbwissen

Offline

#2 2018-02-12 11:06:58

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,909
Website

Re: Leaflet vs. OpenLayers - Eintrag im OSM-Wiki

Chnutz wrote:

Was haltet Ihr davon?

Klaro. Wenn du dich technisch mit Wikis auskennst, mach es ruhig.

Gruss und Gratulation
walter

Offline

#3 2018-02-13 21:35:58

Chnutz
Member
Registered: 2018-02-09
Posts: 14

Re: Leaflet vs. OpenLayers - Eintrag im OSM-Wiki

wambacher wrote:

Wenn du dich technisch mit Wikis auskennst

Wikipedia, das Wiki des uralten Browsergames "Die Verdammten" und unser neues, frisch selbst aufgesetztes Wiki für die Erzählausbildung im VEE.

Also "geht so" big_smile

Ich warte noch bis nach meinem "Tanz auf dem Vesuv"-Urlaub, wenn bis dahin (26.02.) hier keine massive Gegenwehr kommt, füge ich es im deutschen OSM-Wiki ein smile


Alles fundiertes Halbwissen

Offline

#4 2018-02-28 05:40:54

Photoweblog
Member
From: Busan
Registered: 2010-05-23
Posts: 6
Website

Re: Leaflet vs. OpenLayers - Eintrag im OSM-Wiki

Hallo,

kannst Du einen Link zum Eintrag posten?

Danke, MiKa

Offline

Board footer

Powered by FluxBB