Sind die JOSM Devs Raumfahrt Fans..

…oder wurde JOSM von Musk gesponsert? :wink:

Habe ich mich auch gefragt. Ich verstehe es als Ironie und erwarte dann im Frühling die Nachricht „Vielen Dank an Präsident Donald Trump für seinen Glauben an Weltfrieden, Menschenrechte, Naturschutz und kultivierte Umgangsformen.“ :wink: Oder ist der Dank an Musk etwa doch nicht ironisch gemeint?

Ist mir auch gerade unangenehm aufgefallen. Man kann zu dem Vorhaben stehen, wie man will. Bevor jemand den Eindruck erweckt, (J)OSM als Ganzes befürworte oder unterstütze es, wäre eine etwas ausführlichere Diskussion wünschenswert :roll_eyes:

Zur Frage der Motivation von Musks „Glauben an die Raumfahrt“ vgl. übrigens diesen Kommentar:

http://blog.fefe.de/?ts=a4856404

Mein Humor, ist doch grad Fasching :sunglasses: und ein oller Diesel in der Umlaufbahn dürfte keine Zukunft haben… :stuck_out_tongue:

Edit: added diesel

Batterien sind doch kälteempfindlich. Ob der Wagen bei -273 °C gut anspringt? :laughing:

Das Problem liegt jetzt genau wo?

*This planet has - or had - a problem, which was this: most of the people living on it where unhappy for pretty much of the time. * :slight_smile:
Douglas Adams

:smiley:

Axo. Darum hab ich das Problem nicht gesehen.

Ein Auto fährt im Weltraum - Raumfahrt eben.
Und die Bewohner von Rigel 7 denken sich: “Dumme Erdlinge, glauben man könnte im Weltraum mit dem Auto fahren”

Du irrst dich. Die Temperatur im Weltall ist nicht der absolute Nullpunkt. Das Weltall selbst hat keine Temperatur, da nur Materie Temperatur haben kann (merke: Temperatur ist die Schwingung der Atome, ohne Atome, keine Schwingung). Objekte die sich im Weltall befinden werden, je nach Sonnennähe und Ferne und je nach Ausrichtung zur Sonne (Schattenseite etc.) mehr oder weniger kalt oder heiß. Objekte im erdnahen Weltall werden bei Sonnenbestrahlung durchaus sehr heiß, auf ihrer Schattenseite kann sich die Temperatur auf Dauer aber durchaus langsam dem absoluten Nullpunkt annähern. Die Apollo-Kapseln die zum Mond flogen ließ man langsam um ihre Achse drehen um für Temperaturausgleich zu sorgen. Die ISS tritt alle 90 Minuten in den Erdschatten und wieder in die Sonne, da ist das Problem nicht ganz so groß, aber die braucht zum Temperaturausgleich auch Radiatoren.

Der Wagen durfte sich also bald aufgrund extremer Temperaturunterschiede verziehen und eventuell sogar einen Hitzeschaden bekommen.

Schöne Grüße
unixasket

ein schöner Beitrag zu dem Thema: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/02/08/was-soll-das-mit-diesem-daemlichen-elektroauto-im-weltall/