You are not logged in.

#1 2018-02-09 09:14:13

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,373

Osmand 2.9.3

ist da! Zumindest wurde der von mir gemeldete Bug mit der Gewichtsbeschränkung gefixt – Fahrzeuge mit Gewichtseinstellung 1,5 t werden jetzt auch über maxweight=3.5 geroutet (wurde vorher gemieden).

Die Oberfläche hat sich stark geändert, aber ich glaube, wenn die Gewöhnungsphase erstmal rum ist, werde ich das übersichtlicher finden.

Mal sehen, ob auch die Offline-Streckenberechnung langsam schneller wird. Mich nervt’s immer, wenn das Ding für eine PKW-Route von Wiesbaden nach Taunusstein über 10 Sekunden braucht. In der Zeit hat MapFactor eine Strecke bis Nord-England fertig (1.300 km vs. 13 km Luftlinie), und sogar eine gute wink

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#2 2018-02-09 11:38:51

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Osmand 2.9.3

Also die Änderungen auf der Oberfläche find' ich auf den ersten Blick ganz gut.

Inzwischen gibt es auch einen Blog Eintrag zu den Neuerungen:
https://osmand.net/blog?id=osmand-2-9-released

Die Steckenberechnungszeit (onboard) hat sich glaube ich nach einer der 0.x Versionen drastisch verlängert.
Vielleicht kann brouter mal irgendwann auch Autos? Da geht's nämlich bei solchen Strecken ganz flott.
Aber als OSM Swiss Army Knife möchte ich Osmand (auch mit der Live Funktion) nicht mehr missen.

Gruß
Stephan

Offline

#3 2018-02-09 11:52:38

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,331

Re: Osmand 2.9.3

tux67 wrote:

Vielleicht kann brouter mal irgendwann auch Autos?

brouter kann zwischenzeitlich auch Auto.

Grüße

Offline

#4 2018-02-09 13:14:09

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Osmand 2.9.3

Ich hab' die car-* profile gesehen .. aber tun's die auch sinnvoll in Osmand?

Gruß
Stephan

Offline

#5 2018-02-09 15:00:18

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,373

Re: Osmand 2.9.3

PT-53 wrote:

brouter kann zwischenzeitlich auch Auto.

Für kleine Werte von „kann“. So durch die Wiesbadener Innenstadt zu fahren fiele mir im Traum nicht ein smile

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#6 2018-02-09 17:01:31

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,136
Website

Re: Osmand 2.9.3

OT: Weiß jemand, wie man seine Favoriten speichert. Mein OsmAnd läuft nicht mehr stabil und ich würde das gerne mal neu installieren.

Offline

#7 2018-02-09 17:10:40

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Osmand 2.9.3

wegavision wrote:

OT: Weiß jemand, wie man seine Favoriten speichert. Mein OsmAnd läuft nicht mehr stabil und ich würde das gerne mal neu installieren.

Wenn du "Meine Orte" aufrufst und auf dem obersten level den Teilen Button drückst.
Auf meinem Handy habe ich Xplore als Dateimanager installiert. Der bietet dann als Teilen-Option ein "Speichern unter .." an.
Da landet dann im Dateisystem nach Auswahl der Locaten ein favoriten.gpx

Nach erfolgreicher Neuinstallation von Osmand klickst du die *gpx Datei dann im Dateimamager an und lässt sie von Osmand öffnen (unter xplore als *.*)

Dann musst du nur noch darauf achten sie als Favoriten wieder zu importieren.

Alles natürlich völlig ohne Gewähr un total O.T. big_smile

Gruß und schönes WE
Stephan

Offline

#8 2018-02-10 01:22:41

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 318

Re: Osmand 2.9.3

kreuzschnabel wrote:
PT-53 wrote:

brouter kann zwischenzeitlich auch Auto.

Für kleine Werte von „kann“. So durch die Wiesbadener Innenstadt zu fahren fiele mir im Traum nicht ein smile

--ks

brouter meidet wahrscheinlich die vielen Ampeln auf der B 54. Die "grüne Welle" ist halt nicht erfasst.

Die Wichtung der "highway class" müsste nach meiner Einschätzung für Kfz. stärker sein.

Im Routing-Profil steht

assign maxspeed =
       if or crossing=traffic_signals highway=traffic_signals then 0
       else 999

maxspeed = 0 bei Ampeln, sonst
maxspeed = 999
Keine Ahnung, was das bewirkt.

Bernhard

Offline

#9 2018-02-10 01:40:12

Bernhard W
Member
From: Mannheim
Registered: 2016-02-19
Posts: 318

Re: Osmand 2.9.3

wegavision wrote:

OT: Weiß jemand, wie man seine Favoriten speichert. Mein OsmAnd läuft nicht mehr stabil und ich würde das gerne mal neu installieren.

Bei meinem OsmAnd liegt die Datei "favourites.gpx" im Ordner "osmand". Die kann ich einfach kopieren, genauso wie die aufgenommenen tracks, gespeicherten tiles, avnotes usw.

Bernhard

Offline

#10 2018-02-14 15:51:00

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 317

Re: Osmand 2.9.3

Bernhard W wrote:

Bei meinem OsmAnd liegt die Datei "favourites.gpx" im Ordner "osmand". Die kann ich einfach kopieren, genauso wie die aufgenommenen tracks, gespeicherten tiles, avnotes usw.

Es gab Szenarien, in denen die Datei nicht so einfach zu erreichen war .. seitdem hab' ich mir die von mir beschriebene Variante angewöhnt. Wenn's einfach so geht .. um so besser .. big_smile

Gruß
Stephan

Offline

#11 2018-03-08 19:24:08

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 525

Re: Osmand 2.9.3

Bernhard W wrote:
kreuzschnabel wrote:

So durch die Wiesbadener Innenstadt zu fahren fiele mir im Traum nicht ein smile

brouter meidet wahrscheinlich die vielen Ampeln auf der B 54. Die "grüne Welle" ist halt nicht erfasst.

Die Wichtung der "highway class" müsste nach meiner Einschätzung für Kfz. stärker sein.

Im Routing-Profil steht

assign maxspeed =
       if or crossing=traffic_signals highway=traffic_signals then 0
       else 999

maxspeed = 0 bei Ampeln, sonst
maxspeed = 999
Keine Ahnung, was das bewirkt.

Bernhard

Es bewirkt einen "Full-Stop". Zwar keine Wartezeit, aber der Stop dauert lange, in dem Modell bremst das Auto nur mit 632 Newton (das ist soviel, wie man mit 2 Armen stemmen kann, da dauert das Abremsen von 5 km/h auf 0 nochmal 3,6 Sekunden.

Deswegen kann man Kreuzschnabels Artefakt (so es denn einer ist) auch genau an der Stelle korrigieren, indem man agt, dass Ampeln auf Bundesstrassen flüssiger durchfahren werden können. Dazu die "0" in dem Code-Snippet oben ersetzen durch:

if greater way:priorityclassifier 24 then 5 else 0

Das spart an jeder Ampel auf Bundesstrassen 3,6 Sekunden...

Da wirkt auch (allerdings hardcodiert) zusätzlich noch eine "Übergangsstrafe" zwischen Strassentypen, aber nur für den Wechsel über die "Hauptstrassen-Grenze", also z.B. von tertiray auf residential, auch die soll solche Artefakte verhindern, wirkt hier aber nicht, weil der Bypass ist ja tertiary.

Auf jedenfall danke für den Hinweis, das braucht noch bisschen fine-tuning, trotzdem denke ich, dass dieses kinematische Modell den einfachen, statischen Modell überlegen ist.

PS: das berechnete Geschwindigkeitsprofil sichtbar machen (als "fake" Höhendiagramm ) kann man mit diesen beiden Schaltern (im global-context):

assign showspeed = true
assign inverseRouting = true

Offline

#12 2018-03-11 12:16:06

mr glee
Member
From: Severity Town
Registered: 2016-04-25
Posts: 102

Re: Osmand 2.9.3

ich bekomme diese version nicht installiert.
längeres "rödeln", dann das ein oder andere mal eine etwas wage fehlermeldung: "installation wegen unbekanntem fehler fehlgeschlagen".

de- und anschließende neuinstallation via f-droid waren nicht erfolgreich.
direktes installieren der apk-datei brachte auch nichts.
frühere versionen machten keine probleme.

android ist 5.1.1

hat hier jemand noch irgendwelche lösungsvorschläge?
bzw gibt es möglichkeiten diese fehlermeldung irgendwie genauer zu bestimmen?

Offline

#13 2018-03-11 14:46:08

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 276

Re: Osmand 2.9.3

mr glee wrote:

ich bekomme diese version nicht installiert.

Geht mir auch so. Ich möchte die Version 293 als apk von fdroid installieren. Fehlermeldung bei mir: "Paket-Installer angehalten".

Offline

#14 2018-03-11 15:06:35

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,036

Re: Osmand 2.9.3

mr glee wrote:

ich bekomme diese version nicht installiert

2.75 war die letzte Version die bei mir funktioniert.

Online

#15 2018-03-11 16:01:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,489
Website

Re: Osmand 2.9.3

Android 7.1.1, Install über Fdroid, no Problem.

Gruss
walter

edit: Version korrigiert

Last edited by wambacher (2018-03-11 16:29:08)

Offline

#16 2018-03-11 18:26:41

mr glee
Member
From: Severity Town
Registered: 2016-04-25
Posts: 102

Re: Osmand 2.9.3

es könnte ein problem in oder mit der apk-datei von f-droid sein.

eine installation via google-play funktioniert...

Offline

#17 2018-03-11 23:10:12

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,791

Re: Osmand 2.9.3

Dürfte ein Problem der Android-Version und vielleicht auch des Smartphone sein.
Bei mir läuft Osmand 2.9.3 aus dem Play Store unter Android 8.0 ohne Aufwand, ohne Probleme und auch flüssig, was ja bei manchen ein Problem war.

Offline

#18 2018-05-13 08:02:13

bison166
Member
Registered: 2018-02-19
Posts: 36

Re: Osmand 2.9.3

Moin... seit einigen Tagen funktioniert OsmAnd Live auf meinem Samsung A5 2017 Android 8 nicht mehr. Sagt zwar, dass neue Daten geladen wurden, aber auf der Karte zeigen sich diese nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Bison166

Hab apk  installiert 3.0.0#24772m v.13.5.2018

Last edited by bison166 (2018-05-13 09:12:39)

Offline

#19 2018-05-13 09:17:16

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 426

Re: Osmand 2.9.3

bison166 wrote:

Moin... seit einigen Tagen funktioniert OsmAnd Live auf meinem Samsung A5 2017 Android 8 nicht mehr. Sagt zwar, dass neue Daten geladen wurden, aber auf der Karte zeigen sich diese nicht.
Hat jemand eine Idee ?

Da ist etwas auf dem OsmAnd-Server defekt.
Das Problem hast also nicht nur du:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5393
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5368
https://groups.google.com/forum/#!topic … 48NPEUTuzg

Offline

#20 2018-05-13 09:25:16

bison166
Member
Registered: 2018-02-19
Posts: 36

Re: Osmand 2.9.3

whb wrote:
bison166 wrote:

Moin... seit einigen Tagen funktioniert OsmAnd Live auf meinem Samsung A5 2017 Android 8 nicht mehr. Sagt zwar, dass neue Daten geladen wurden, aber auf der Karte zeigen sich diese nicht.
Hat jemand eine Idee ?

Da ist etwas auf dem OsmAnd-Server defekt.
Das Problem hast also nicht nur du:
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5393
https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/5368
https://groups.google.com/forum/#!topic … 48NPEUTuzg



Danke für die Info.

Offline

#21 2018-05-13 20:50:17

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 426

Re: Osmand 2.9.3

whb wrote:

Da ist etwas auf dem OsmAnd-Server defekt.

Das Problem wurde behoben, die Live-Updates gehen wieder.

Offline

#22 2020-01-23 22:52:48

Spreedy
New Member
Registered: 2020-01-23
Posts: 1

Re: Osmand 2.9.3

Hallo. Ich bin Busfahrer am unteren Niederrhein. Ich erstelle mir mit OsmAnd gpx Routen meiner Linien um diese dann nacher abfahren zu können.
Weiß jemand , wie ich mir die ÖPNV Haltestellen als Wegpunkte setzen kann, diese dauerhaft gespeichert bleiben und bestenfalls den Namen der Haltestellen auch noch groß anzeigt ?? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Micha

Offline

Board footer

Powered by FluxBB