Nutzung von OSM-Karten ohne Lizenzhinweis?

Ich bin ich auf der Seite www.francetvinfo.fr gelandet. Es handelt sich meines Wissens um eine Nachrichtenseite des französischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Seite verwendet wiederholt Karten, die auf OSM-Daten beruhen (leaflet?). Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis auf Openstreetmap gefunden. Zum Beispiel hier eine Meldung vom 23.01.18, welche sich mit der vergleichsweise geringen Sonnenscheindauer dieses Winters befasst.

Ist meine Beobachtung richtig, oder habe ich etwas übersehen? Liegt ein Verstoß gegen die Copyright-Regeln vor? Ich bin mir nicht sicher, zumal ich mich in solchen Lizenzfragen nicht wirklich auskenne…

Da es hier um eine Französiche Seite handelt, wende dich am besten da die Franzosen, da wir hier im “Deutschen” Forum sind. Aber ja grundsätzlich ist da ein Verstoß zusehen.

Auch die EU Kommision nimmt es mit Lizenzhinweisen nicht so genau:
https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/events/ict-2018-imagine-digital-connect-europe
ganz nach unten scrollen.

Als Quelle wird (neben Leaflet) angegeben:
Map data by Eurostat and the European Commission

Leider gibt es auf der Seite kein Impressum, wo man sich beschweren könnte.

Als kleine Hilfestellung dazu - die Europäische Komission ist wie ein großer Konzern - das ist alles mehr oder weniger absichtlich unübersichtlich.

Digital Single Market ist Bestandteil der Generaldirektion CONNECT - guckst Du hier:

https://ec.europa.eu/info/departments/communications-networks-content-and-technology_de

Wenn da nicht reagiert wird kann man es auch per Twitter versuchen:

https://twitter.com/EU_commission
https://twitter.com/DSMeu

Die Witze zum Thema Urheberrechtsverletzung bei Konferenzveranstaltung zu Digital Single Market schreiben sich ja quasi von alleine…

Ich hab mal hier einen Hinweis zur Copyright-Angabe gemacht: https://ec.europa.eu/info/about-commissions-new-web-presence_en. Aber ob das jetzt die richtige Anlaufstelle ist? Sehr undurchsichtig.

Die Seiten der Europäischen Kommission sind jetzt alle korrigiert worden, soweit ich das stichprobenartig sehen konnte. Es hatte etwas gedauert, den richtigen Ansprechpartner zu finden, als ich den hatte, ging es aber recht fix. S. auch Eintrag im Wiki.