Haus MP abreißen

Wie komme ich an die Daten des MPs, also Hausnummer etc. Wenn ich ihn lösche, dann sind die weg.

Etwas genauer bitte.

Welches Programm, was willst du tun?

Die Tags an der Relation kriegst du über https://www.openstreetmap.org/relation/7017026, aber ich nehme an das meinst du nicht.

in JOSM natürlich, gibt es hier noch jemand, der mit was anderem arbeitet. Wenn ich ein Gebäude ersetzen will, dass als MP in OSM ist, komme ich an die Daten nicht ran. Wie kann man die auf das neue Gebäude kopieren? Wenn ich die Relation einfach lösche sind die Daten weg. Oder gibt es ein Weg nur das MP zu löschen und die Umrisse mit den Daten zu erhalten?

Relation auswählen → Menü Bearbeiten → Merkmale kopieren → Umriss (Linie) auswählen → -> Menü Bearbeiten → Merkmale einfügen → Relationstyp (z.B. type=multipolygon) löschen, fertig…

Sven

Gibt für JOSM auch noch das Plugin reltoolbox.

Flächen kann man in JOSM auch mit einem Doppelklick in die Fläche auswählen. Wenn mehrere Flächen übereinander liegen, wird u.U. die falsche ausgewählt.

Ausgewählte Relationen sind rosa statt rot.

Zuvor muss man natürlich die Relation auswählen. Dazu ein Mitglied auswählen und in der Liste der Relationsmitgliedschaften (unter der Tag-Liste) rechts auf den Eintrag der Relation klicken und “Relation auswählen” wählen.

(Polygon rekonstruieren)

+1

Das benutze ich auch für solche Aufgaben.