[gelöst] [graphhopper] Fußgängerrouting und access Werte

Ich habe die Tage bei mir die Eigenschaften des Zuwegs von


access=destination
foot=destination

(nur zur Info und OT: da wurde der Pfad noch rot gestrichelt dargestellt)

auf


access=no
foot=destination

(nur zur Info und OT: jetzt wird der Pfad grau gestrichelt dargestellt)

geändert bzw. korrigiert, da mit access=destination ja rein theoretisch auch ein Fahrzeug diesen Pfad benutzen dürfte, unabhängig jetzt von den Default Access Restrictions for Routing. Wegen letzterem ist in Deutschland für path aber auch horse und bike vorgesehen, was ich aber auf meinem Zuweg nicht möchte, deshalb das generelle access=no.

Bisher (also mit dem falschen access) hat graphhopper - da die Hausnummer am Eingang gemappt ist - auch von dort Angefangen zu routen … jetzt meidet graphhopper den Zuweg komplett und startet von der Straße aus, obwohl foot immer noch dasselbe ist und eigentlich alles andere (hier das access=no) schlagen müsste. Und laut graphhopper profiles sollte doch (auch) nur “foot access” ziehen. Oder sehe ich da etwas komplett falsch?

wenn graphhopper nur access=* auswertet? (path mit horse=no, bicyle=no)

Sollte der Weg nicht besser foot=private sein oder generell access=private?

Auf dem Weg will ich aber definitiv kein Pferd oder ein Fahrrad sehen, sondern ausschließlich Fußgänger, also geht access ungleich no schonmal gar nicht, oder?

Das Tagging sollte sich ausschließlich nach der Widmung und Beschilderung des Weges richten…

Da es sich hier um meinen ganz persönlichen Zugangsweg von der öffentlich gewidmeten Straße zu meiner privaten Haustüre handelt, gebe ich auch die Widmung vor … und deshalb habe ich mich z.B. auch für destination (permissive ist mir schon zuviel des Guten) anstatt private entschieden :wink:

Falls Autos erlaubt sind:

highway=service
access=private (ist eigentlich zu scharf, wenn kein Schild da steht)
service=driveway

kein Zufahrtsweg … Weg im Sinne von path, grad mal einen Meter breit

Hatte noch direkt an graphhopper geschrieben und eine Antwort erhalten, dass access=destination funktioniert ist aktuell noch eher Glück, siehe avoid access=destination for bike and foot as well

mit access=destination gibst Du den Weg für alle Verkehrsteilnehmer frei, die Dich besuchen wollen.
Richtig wäre: foot =destination

Habe ich in meinem ersten Beitrag was anderes geschrieben? :roll_eyes:

Also *=privat - vom Gartentor zur Haustür. Du hast bestimmt kein Schild “Anlieger erlaubt”. Und ein Besucher oder Briefträger hat deinen private Erlaubnis - ist eine rechtlich Pflicht - zum Briefkasten/Klingel zu gehen.