User erstellt (nur?) fake daten

Produziert User nur Fake-Daten ?

http://www.openstreetmap.org/user/Jenny%20Fradkin
User Jenny Fradkin hat gesamt 4 changesets erstellt, alle am 03.11.2017:
Zu den changesets 2-4 kann ich nichts sagen, sie liegen weit ausserhalb meines Gebietes.

changeset 1:
http://www.openstreetmap.org/changeset/53469804
“Created a bakery shop, a bus_station, and 4 other objects”

  1. tourism guest_house, Objekt ist in Zypern, dazu kann ich nichts sagen.
  2. die bakery findet man in Paris, dazu kann ich nichts sagen.
  3. der WoMO-Stellplatz (tourism=caravan_site) soll in einem Wohngebiet in Freiburg sein, aber da ist nichts! (Wohne in der Nähe, kenne mich da aus, habe es am 18.01.2018 vor Ort kontrolliert, da ist nichts und passt auch nichts hin.)
  4. amenity=car_wash direkt neben 3. da ist nichts, siehe 3.
  5. die Apotheke (amenity=pharmacy) im Konzerthaus Freiburg gibt es nicht.
  6. die Bushaltestelle (amenity=bus_station) im Bahnhof Freiburg mitten in der Ladenpassage zwischen einzelnen kleinen Läden is ebenso nicht existent.

Auffallend ist bei allen Objekten der gemeinsame Eintrag im Changeset
bundle_id com.mapswithme.maps.pro
created_by MAPS.ME android 7.6.4-Google

In den Changesets sind Texte, die ich als kyrillisch vermute, kann das jemand lesen/ übersetzen, vielleicht hilft das weiter.

Ich vermute, dass nicht nur die von mir nachgewiesenen Fehler reine Test-Eintragungen sind, sondern alle 4 changesets vom 3.11.2017.

Ich habe der Benutzerin am 18.1. einen Kommentar ins changeset 53469804 geschrieben, wie folgt.

Kommentar am 18.1. zu http://www.openstreetmap.org/changeset/53469804

Position 3-6 (tourism=caravan_site, amenity=car_wash, amenity=pharmacy, amenity=bus_station) positioned in Freiburg (Germany) don’t exist in reality.
Please verify this changesets and the other 3 which you have created and correct them or remove them if necessary.
Please note that only objects should be created which exist in reality !
Regards Peter, Freiburg.

Weiter habe ich die Benutzerin am 23.01.2018 persönlich angeschrieben
mit folgendem Inhalt:

Changesets of 03-11-2017 with heavy bugs/// gesendet 31.1.2018

At least your first chageset http://www.openstreetmap.org/changeset/53469804 has objects which are not correct: Position 3-6 (tourism=caravan_site, amenity=car_wash, amenity=pharmacy, amenity=bus_station) positioned in Freiburg (Germany) don’t exist in reality.

Please verify this changeset and the other 3 which you have created at 03-11-2017 and correct them or remove them if necessary.
Please note that only objects should be created which exist in reality !
Regards Peter, Freiburg.


Weder auf den changeset-Kommentar noch auf das persönliche Anschreiben habe ich eine Antwort erhalten.
Was machen wir damit?
Ich vermute alle 4 changesets sind “Übungen”, mein Vorschlag wäre, alles zu revertieren.

Gruss Peter

Meinst Du den Namen des Womo-Platzes? Das ist 2x der Versuch, die wahre Adresse “Blücherstraße” in kyrillisch wiederzugeben *) und 1x in unser Alphabet übertragen “Doma” (wäre es lateinverwandt, würde ich “Haus” vermuten …?)

*) Genauer gesagt rückwärts rückwärts transkribiert kommt “Bljuchen Schtrasse” raus …

»Дома« bedeutet »Häuser«;
»Блюхен штрассе« hat Mueck schon genannt: verunglückte Transkription ins Russische;
das Guest House auf Zypern heißt »Romeo und Julia«.

Jein, es ist eher mein Haus/ Zuhause

Könnte auch sein, ist aber dann ein Adverb und steht selten so alleine herum. Ich bleibe bei [Punkt 1.4: дома́](https://ru.wiktionary.org/wiki/%D0%B4%D0%BE%D0%BC%D0%B0#%D0%B4%D0%BE%D0%BC%D0%B0%CC%81).

: Das interessiert irgendwelche Vandalen herzlich wenig.

Ich bleibe bei meiner Korrektur.

Hervorhebung von mir. Wenn Korinthen kacken, dann bitte ordentlich und mit Sachverstand. Danke.

Edit: Ich halte das wiktionary, wo Du Deine Korinthenkackerei hergeholt hast, für diesen Zweck recht ungeeignet. Aber wenn es Deine Lieblingsreferenz ist: https://de.wiktionary.org/wiki/zuhause

Nochn Edit: Herrje, grad erst gesehen: Анаграммы zu deutsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Anagramm ist die Überschrift zu Deinem Beispiel. (Das Beispiel ist keine Übersetzung, sondern … ääh … irgendetwas von irgendwoher) Ich bin mir grad nich ganz klar, was man sich da genau heraus interpolieren soll/kann, aber es erklärt ganz grob, wie man glauben kann doma wäre nicht zuhause. Bzw. wenn man sich korinthenkackerisch an gestorkenen adverbitiven rechtwinkligen Genitiven etc. festbeissen möchte “im Hause”

Oder wie der Russe zu sagen pflegt: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/russisch-deutsch/%D0%B2%D1%81%D0%B5+%D0%B4%D0%BE%D0%BC%D0%B0
edit zum nochn edit: interessanterweise macht pons auch diesen bescheuerten Accent (bzw. an anderer Stelle).

Meine Herren, hier geht’s aber ab!
Ich fand Deinen Umgangston schon vor Deinem Edit gestern abend recht unpassend und reichlich arrogant.

Was ich aber heute morgen lesen darf, spottet jeder Beschreibung. Woher ich mein Wissen habe, kannst Du gar nicht wissen.
Und nein: nur weil die Schrift fetter wirkt, ist »Anagramme« nicht die Überschrift meines Beispiels, sondern gehört zum Abschnitt darüber.

Erstaunlich, auf was für Charaktere man hier bisweilen trifft…

Könnfen wir uns viellleicht einfach nur wieder dem Thema widmen ?
Wer kann etwas zu den vermutlich kyrilischen Texten beitragen, das helfen kann, aufzuklären, ob die Eintragungen reine “Übungen” sind oder wirklich existietende Objekte abbilden?
Oder wer hat eine Meinung, ob die 4 Changesets komplett oder teilweise revertiert werden sollten?
Danke an beide und alle anderen.

Ich habe mich was anderes gefragt: sind die Edits in Paris und Freiburg einfach nur “GPS” Ausreißer? Die anderen Edits sind ja alle auf Zypern gemacht. Fakt ist aber definitiv: Vor Ort war Paris und Freiburg definitiv auf keinen Fall.

Alle Punkte (ausgenommen Freiburg) sind in einer kleinen Ecke von Zypern im Umkreis von 20km. Der Punkt attaction CS 53470199 ist in einem landuse=mulitary, military=restricted_area, barrier=fence. Da glaube ich auch nicht dran.
Ich glaube an keinen der Punkte als echtes Objekt.

I’m Zweifelsfall bin ich bei sowas immer eher für Löschen. Lieber weniger Daten, dafür aber solche auf die man sich verlassen kann…

Ich blicks jetzt nicht mehr…
Alle Objekte im oben erwähnten Änderungssatz sind weg.
http://www.openstreetmap.org/changeset/53469804
Man sieht sie noch in der Übersichtskarte wenn man mit JOSM die Gegend öffnet, aber das jeweilige Objekt ist dann weg wenn ich es in JOSM suche.
Was mich nun erstaunt: wenn ich die history eines node ansehen will, z.B. die Busstation in diesem Satz, dann sehe ich nur eine Version #1 also die Erstellung, aber nicht das Löschen.
https://www.openstreetmap.org/node/5207817522/history
Gibt es zum Löschvorgang keinen Eintrag in der History ?
Kann ich nirgendwo sehen wer das Objekt wann gelöscht hat ?
(Ich habe sowas noch nie gesucht…)

das liegt daran, dass dieses Objekt nicht gelöscht ist.

Die Objekte (zumindest in Freiburg) sprechen aus mehreren Gründen gg. GPS-Ausreisser, zum einen ist der Busbahnhof am “Busbahnhof” und dem Objekt in der “Bljuchenschtrasse” bin ich mir sicher, dass Blücherstraße gemeint war (die ist direkt daneben), nur schlecht “übersetzt”.

Edit: Typo

Und wo ist das nicht gelöschte Objekt dann?
Wenn ich den Bereich mit JOSM öffne, gibt es an der Stelle kein Objekt, wie ich weiter oben schon geschrieben habe !

Nachtrag: wenn den Node über die NodeId mit JOSM öffnen will, bekomme ich die Meldung
“Ein heruntergeladenes Objekt ist gelöscht”
mit nodeid 5207824823, 5207817522, 5207824822, 5207824824, 5207824825, 5207824826.
Weitere habe ich nicht geprüft.

Ich vermute, es liegt in einer ausgeblendeten Ebene von JOSM, Schau mal ins Ebenenfenster.

Edit:

Sorry, stimmt, da ist was mit den Ebenen schiefgelaufen, habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe :frowning:
Habe die Objekte in Freiburg gelöscht, bei denen ich vor Ort war.
Den Rest lasse ich in Ruhe, ich habe ziemlichen Respekt vor Änderungen bei denen nur Vermutungen als Beleg existieren.