Sackgasse, ausgenommen Radfahrer

Hallo Forum!
Die Laubgasse war bisher in beiden Richtungen für alle befahrbar. Nun wurde sie durch ein Hindernis nur mehr für Radfahrer passierbar. An beiden Seiten wurde sie mit “Sackasse, ausgenommen Radfahrer” beschildert.

Zuerst hab ich nur eine Punkt “Barrier=bollard” eingefügt.

Dann hatte ich Bedenken, ob die Router das mitbekommen und zusätzlich die Strasse davor und danach freigeschnitten und das kurze Strassenstück - mit dem Hindernis in der Mitte - mit Zugangsbeschränkungen versehen (Änderungssatz 55808664).

War das jetzt zu viel des Guten?

LG Robert

Grundsätzlich sollte “barrier=bollard” mit den vorhandenen Zusatztags genügen. Ob die Router das mitbekommen oder nicht, ist Sache der Router und nicht von OSM.

Zu viel? Nein. Umgekehrt sollte es auch nicht zwingend notwendig sein. In dem Fall ist mMn. beides korrekt, aber deine Variante sicherer. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Diskussion bzgl. Toren, wobei der Unterschied bei dir ist, dass deine Hindernisse vermutlich nicht so leicht entfernt werden können und es eindeutig ausgeschildert ist, dass außer Radfahrern hier niemand durchfahren darf. Unterm Strich ist die Diskussion aber sowieso etwas akademisch, denn auch wenn man die Straße befahren darf, wenn das Tor offen ist, muss der Router einmal grundsätzlich davon ausgehen, dass es geschlossen ist (solange die access Tags nicht sagen, dass es von jedem geöffnet werden kann).