T@H: Rendern ohne vollständige Daten für die Basiskachel

Hallo,

heute früh habe ich wieder eine defekte Kachel im Osmarender gefunden - da fehlen dieses Mal etwa 80% der Daten.

Ende September letzten Jahres ist mir das auch schon auf mehreren Kacheln aufgefallen - dort fehlten aber nur 10 bis 20% - meist am rechten und linken Rand. Auf allen Kacheln von Zoom 12 bis 17 fehlen die selben Daten. Ich vermute, dass das Rendern dieser Kachel und seiner Unterkacheln begonnen wurde, nachdem noch nicht alles für diese Basiskachel (Zoom 12) vom Server heruntergeladen wurde.

Der fehlerhafte Satz Kacheln von heute wurde vom selben Nutzer hochgeladen, wie alle gestörten Kacheln von vor einigen Monaten.

Woran kann das liegen? Gibt es da keine Fehlermeldung, wenn noch nicht alles vom Server geladen wurde? Und wie lässt sich dieser T@H-Nutzer kontaktieren, um ihn darauf hinzuweisen?

Nach Anstoßen eines Neu-Renderns sind diese Kacheln in Kürze wieder ok.

Grüße,
Franz

Man kann auf informationfreeway.org Infos zu den Kacheln einsehen, u.A. auch die
letzten Hochlader,die Du dann über OSM kontaktieren kannst.

Chris

Hallo zusammen,

FvGordon hat mich kontaktiert und auf das Problem aufmerksam gemacht.

Ich lasse mehrere Renderer in verschiedenen Verzeichnissen parallel laufen und am 21.01. wurde auch das Tileset (12,2162,1322) mehrfach von meinem System gerendert.
Wenn noch möglich, wäre deshalb eine genaue Uhrzeitangabe und Client-ID hilfreich.
Ich habe tatsächlich Fehlermeldungen in den Protokollen gefunden.
Allerdings betrafen diese maplint, sollten darum keine Auswirkungen auf das normele Tileset haben.
Diese Jobs wurde auch wegen “Render failure” zurückgestzt.
Weiterhin habe ich einen Fehler beim Upload gefunden, der ebenfalls die maplint-Datei betraf.

Also Uhrzeitangabe und Client-ID könnten mir helfen, die richtige Stelle in den Protokollen zu finden.

Gruß
Uli

Hallo,

sachsenheim und ich haben inzwischen herausgefunden, dass diese fehlerhaften Kacheln aus Daten entstanden sind, bei deren Download die Internetverbindung zusammengebrochen ist. Er hat deswegen inzwischen die T@H-Mailingliste kontaktiert.

Bei meiner Suche nach fehlerhaften Kacheln habe ich auf der Fläche Deutschlands etwa 10 fehlerhafte gefunden - die Hälfte von ihm und den Rest von mehreren anderen T@H-Render-Usern. Einige erschienen bei Zoom 12 leer und erst bei Zoom 13 kamen die Ortsbezeichnungen - dann, bei höherem Zoom kam nichts mehr dazu. Eine andere Kachel hatte bei Zoom 12 nur die Bergspitzen und ab Zoom 13 kamen wieder die Ortsnamen hinzu.

Heute abend habe ich gesehen, dass auch Mapnik einen ähnlichen Fehler hat - dort fehlen Flächen und die meisten Straßen auf einer Kachel. Nur die Hausnummern und die Straßennamen erscheinen. Und das nur bei Zoom 17.

Links: Zusammengesetzt aus acht Screenshots und verkleinert. Rechts: Ein um den Faktor 2 verkleinerter Ausschnitt vom linken Rand dieser Kachel von Bern, Stadteil Muri (CH).

Gruß,
Franz