OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-01-21 14:59:57

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 225

Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Mapbox aktualisiert seine Kartendaten nun schon seit Monaten nicht mehr regelmäßig.

Auf Reddit habe ich folgendes gefunden:
https://www.reddit.com/r/openstreetmap/ … osm_edits/

Was mich sehr stutzig macht sind folgende Punkte:

-Mapbox will neue Kartendaten zukünftig von einem eigenen Qualitätssicherungsteam überprüfen lassen, bevor sie die Daten aufnehmen. Und das geschieht offenbar unabhängig vom öffentlichen OSM. Was passiert wenn das Mapbox-Team eine Änderung ablehnt, die aber im normalen OSM bleibt?

-Die Verzögerungen dauern - zumindest in mir bekannten Fällen (UK, Russland, Moldawien, Georgien) - mehrere Monate, vielleicht bald sogar ein halbes Jahr.  Sachen die ich Anfang Oktober gemappt habe, sind noch immer nicht bei Mapbox.

-Mapbox schreibt, dass auf "Kundenanfrage" Änderungen auch schneller übernommen werden können. Heißt das mit anderen Worten, wer zahlt kriegt schnelle Updates? Regionen mit wenigen zahlenden Kunden werden dann vernachlässigt?


Hat jemand von euch in den letzten paar Monaten OSM bearbeitet und findet seine Änderungen schon bei Mapbox?

Offline

#2 2018-01-21 15:13:24

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Maturi0n wrote:

Hat jemand von euch in den letzten paar Monaten OSM bearbeitet und findet seine Änderungen schon bei Mapbox?

Es ist eine Leichtigkeit, das Nichtaktualisieren zu belegen. Schnapp dir einen Mapper deiner Wahl und schaue an, welche seiner neuen Gebäude bei Mapbox fehlen. Ich habe das mit selbst mit Hausnummern, die ich im Herbst gemappt habe, schon beobachtet.


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#3 2018-01-21 15:51:23

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 225

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Nakaner wrote:
Maturi0n wrote:

Hat jemand von euch in den letzten paar Monaten OSM bearbeitet und findet seine Änderungen schon bei Mapbox?

Es ist eine Leichtigkeit, das Nichtaktualisieren zu belegen. Schnapp dir einen Mapper deiner Wahl und schaue an, welche seiner neuen Gebäude bei Mapbox fehlen. Ich habe das mit selbst mit Hausnummern, die ich im Herbst gemappt habe, schon beobachtet.

Ich habe ja selbst Belege dafür, dass Sachen auch nach bald 5 Monaten noch immer nicht auf Mapbox sind. Mich würde eher interessieren, ob in den letzten paar Monaten überhaupt irgendwelche Aktualisierungen auf Mapbox übernommen wurden.

Offline

#4 2018-01-21 20:25:34

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 61

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Maturi0n wrote:

Mich würde eher interessieren, ob in den letzten paar Monaten überhaupt irgendwelche Aktualisierungen auf Mapbox übernommen wurden.

Also in meinen Mappinggebieten hat sich in den letzten Monaten auf Mapbox leider gar nichts getan, weder auf dem Land noch in der Stadt. Wäre echt schade, wenn das so bleiben würde.

Offline

#5 2018-01-21 21:14:37

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,224

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Die letzten Änderungen von mir, die ich auf die Schnelle in ihren (frei zugänglichen) Karten identifizieren kann, sind etwa 6 Monate alt.

Was ich kurios finde, ist die Argumentation. Man will die neuen/geänderten Daten überprüfen, denn:

https://www.reddit.com/r/openstreetmap/comments/71rstf/mapbox_not_incorporating_recent_osm_edits/ wrote:

We care a lot about the accuracy of our maps and that is why we have a data team that works hard to validate all incoming OSM edits.

Sicherlich gibt es Changesets, welche die accuracy von OSM eher verschlechtern (leider wahr). Aber die accuracy leidet doch auch darunter, dass in den OSM-Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt t0 noch Daten fehlen und/oder falsch sind, die zu späteren Zeitpunkten t1, t2, … ergänzt/korrigiert werden. Und, was dazukommt: Sogar Daten, die zu t0 korrekt und vollständig waren, sind es zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr, weil sich die von diesen Daten wiedergegebene Realität ja laufend ändert.

Deshalb würde mir diese Überprüfungs- und Verzögerungspolitik nur dann einleuchten, wenn Mapbox entweder alle Changesets sehr schnell überprüfen und dann ggf. übernehmen könnte (was aber offensichtlich nicht der Fall ist) oder wenn die Gefahr, dass die Daten durch neue Changesets schlechter werden als zuvor, den Gewinn durch neu erfasste oder korrigierte Daten deutlich übertreffen würde (was ich ebenfalls bezweifeln möchte). Hm …

Last edited by Chrysopras (2018-01-21 21:14:57)

Offline

#6 2018-01-22 00:01:52

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 415

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Chrysopras wrote:

Sicherlich gibt es Changesets, welche die accuracy von OSM eher verschlechtern (leider wahr). Aber die accuracy leidet doch auch darunter, dass in den OSM-Daten zu einem beliebigen Zeitpunkt t0 noch Daten fehlen und/oder falsch sind, die zu späteren Zeitpunkten t1, t2, … ergänzt/korrigiert werden. Und, was dazukommt: Sogar Daten, die zu t0 korrekt und vollständig waren, sind es zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr, weil sich die von diesen Daten wiedergegebene Realität ja laufend ändert.

Deshalb würde mir diese Überprüfungs- und Verzögerungspolitik nur dann einleuchten, wenn Mapbox entweder alle Changesets sehr schnell überprüfen und dann ggf. übernehmen könnte (was aber offensichtlich nicht der Fall ist) oder wenn die Gefahr, dass die Daten durch neue Changesets schlechter werden als zuvor, den Gewinn durch neu erfasste oder korrigierte Daten deutlich übertreffen würde (was ich ebenfalls bezweifeln möchte). Hm …

Mache ja seit paar Monaten, begrenzt auf Deutschland, Hauptstrassen-QS, und bin da auch schon mit dem Data-Team in Berührung gekommen. Meistens steht da in einer Note "this stretch should be car-accessible" und wenn man die closed bekommt man eine freundliche Mail von Ilona (mit hübschem Avatar..).

Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert. Klar ist es krass, jeden Sonntag morgen Bundestrassen wieder zusammenzukleben, weil jemand Wanderrelationen bearbeitet hat.  Aber das merken die in Peru ja garnicht, die haben nur sehr beschränkte Pattern. Und ohne den Kontext auf deutsch zu lesen,  kann man solche Issue einfach nicht bearbeiten.

Also die einzige Erklärung der Vorgänge bei Mapbox ist für mich: die interessieren sich garnicht für Hausnummern und Wanderrelationen, sondern nur für's Strassennetz, und steuern auf einen OSM-Fork zu. Aber ist es jetzt so, dass diese "derivative database"  dann wieder öffentlich sein muss?

Offline

#7 2018-01-22 07:54:02

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,224

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

abrensch wrote:

Also die einzige Erklärung der Vorgänge bei Mapbox ist für mich: die interessieren sich garnicht für Hausnummern und Wanderrelationen, sondern nur für's Strassennetz

Dazu würde es passen, dass die meisten ihrer Kartenstile Hausnummern u.ä. Details gar nicht oder sehr spät darstellen.

Offline

#8 2018-01-22 13:08:42

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 225

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

abrensch wrote:

Also die einzige Erklärung der Vorgänge bei Mapbox ist für mich: die interessieren sich garnicht für Hausnummern und Wanderrelationen, sondern nur für's Strassennetz, und steuern auf einen OSM-Fork zu. Aber ist es jetzt so, dass diese "derivative database"  dann wieder öffentlich sein muss?

Also bei mir hat sind auch sehr elementare Änderungen wie z.B. das Hinzufügen einer neuen Straße inklusive Straßennamen innerhalb von 5 Monaten nicht aufgenommen worden.

Ich verstehe nicht, wieso sie ihr Datenteam nicht direkt in OSM arbeiten lassen. Komplett sämtliche Änderungen separat von der OSM-Community nochmal zu sichten ist doch sowieso nicht möglich, gestern gab es beispielsweise 2,3 Millionen Änderungen in rund 25.000 Changesets. Um das wirklich alles durchzugehen, müssten die ja ein paar hundert Leute im Datenteam eingestellt haben.

Offline

#9 2018-01-22 13:32:40

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,537

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Es ist ja nicht so, dass wir zwingend auf Mapbox-Updates angewiesen sind, es gibt schliesslich reichlich Alternativen. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das letzte Aktualisierungsdatum der Daten neben den Lizenzbedingungen verpflichtend mit auf der Karte anzeigen zu müssen. Dann würden solche veralteten Daten, die letztlich wohl auch negativ auf das Projekt zurückfallen, möglicherweise schneller gefixt werden.

Last edited by mmd (2018-01-22 13:37:10)

Offline

#10 2018-01-22 13:37:36

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,614

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Oh je, die ganze Sache ist doch schon lange durch.

- Mapbox hat zwar Marketinggeschwurbel von sich gelassen bezüglich Sichten und so, aber es ist offensichtlich, dass sie das nicht machen.
- fürs Geocoden etc. verwenden sie upgedatete Daten, wie es scheint nur fürs Rendering nicht (wahrscheinlichster spekulativer Grund: sie haben Angst vor negativer Publicity)
- technisch und rechtlich will man so oder so nicht seinen eigenen Fork pflegen, es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sie das machen (denn dann würden sie ja das Rendering updaten).

Und ja, es ist schlecht für OSM, dass einer der grössten OSM-Dienstleister Karten anbietet die auf völlig veraltete Daten beruhen.

Simon

Offline

#11 2018-01-22 13:37:39

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,013

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

mmd wrote:

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das letzte Aktualisierungsdatum der Daten neben den Lizenzbedingungen verpflichtend mit auf der Karte anzeigen zu müssen.

+1

Baßtölpel

Offline

#12 2018-01-22 14:11:30

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

SimonPoole wrote:

Oh je, die ganze Sache ist doch schon lange durch.

- Mapbox hat zwar Marketinggeschwurbel von sich gelassen bezüglich Sichten und so, aber es ist offensichtlich, dass sie das nicht machen.
- fürs Geocoden etc. verwenden sie upgedatete Daten, wie es scheint nur fürs Rendering nicht (wahrscheinlichster spekulativer Grund: sie haben Angst vor negativer Publicity)
- technisch und rechtlich will man so oder so nicht seinen eigenen Fork pflegen, es gibt auch keine Anzeichen dafür, dass sie das machen (denn dann würden sie ja das Rendering updaten).

Die Beobachtung, dass die Umgehungsstraße von Nordhausen, welche kurz vor Weihnachten eröffnet und an Weihnachten eingetragen wurde, in Mapbox noch in Bau ist (also Stand Juni/Juli 2017) spricht dafür.


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#13 2018-01-22 15:58:07

Maturi0n
Member
From: Bavaria/Germany
Registered: 2014-06-09
Posts: 225

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

SimonPoole wrote:

Oh je, die ganze Sache ist doch schon lange durch.

- Mapbox hat zwar Marketinggeschwurbel von sich gelassen bezüglich Sichten und so, aber es ist offensichtlich, dass sie das nicht machen.

Wenn sie nicht Sichten, was machen sie dann? Was genau ist ihr Gewinn, wenn sie veraltete Karten anbieten?

Offline

#14 2018-01-22 16:28:40

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Maturi0n wrote:

Wenn sie nicht Sichten, was machen sie dann? Was genau ist ihr Gewinn, wenn sie veraltete Karten anbieten?

Keine Presseberichterstattung über Geschlechtsorgane, urinierende Android-Roboter und anderen Vandalismus in Mapbox-Karten.


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#15 2018-05-05 18:23:05

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 61

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Mir ist heute auf der Mapillary-Hintergrundkarte aufgefallen, dass die Daten aktualisiert wurden, ich glaube sie müssten von Anfang April sein. Ich habe gleich andere Mapboxanwendungen verglichen und die scheinen wohl alle ihre Karten geupdated zu haben. Ich frage mich nur: Wenn sie am Ende doch weiterhin OSM-Daten verwenden, warum dann nur mit jährlichen Updates ? hmm

Edit: hatte mich im Monat vertan

Last edited by doktorpixel14 (2018-05-05 18:24:25)

Offline

#16 2018-05-06 11:12:23

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,224

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

doktorpixel14 wrote:

Mir ist heute auf der Mapillary-Hintergrundkarte aufgefallen, dass die Daten aktualisiert wurden, ich glaube sie müssten von Anfang April sein.

Danke für die Beobachtung! Kann ich bestätigen, zumindest Änderungen von Februar und März sind jetzt enthalten.

doktorpixel14 wrote:

Ich frage mich nur: Wenn sie am Ende doch weiterhin OSM-Daten verwenden, warum dann nur mit jährlichen Updates ? hmm

Vielleicht haben sie während des vergangenen Jahres ein supergeniales Check-Programm geschrieben, das in ca. einem Monat Laufzeit jeweils die kompletten Daten durchsieht und alles „Anstößige“ (vgl. #14) beseitigt? Oder sie haben x arme Menschen dasitzen, die das für sie erledigen?

Last edited by Chrysopras (2018-05-06 11:12:41)

Offline

#17 2018-07-01 19:15:14

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Eigentlich suche ich gerade nach der Ursache eines Wheelmap-Bugs (anderes Thema – bitte hier keine Kommentare dazu, die sind Off-Topic), aber da die Wheelmap Mapbox-Kunde ist und ich neue Objekte suche, hatte ich etwas Beifang:

Der im Dezember 2017 in OSM erstmalig eingetragene neue Bauhaus-Markt in Bruchsal fehlt in der Mapbox-Grundkarte. Das Gebäude ist recht groß. Es kann also nicht fehlen, weil es wegen zu geringer Größe in den Vektortiles weggelassen wird.


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#18 2018-07-02 13:04:27

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Bei mir wird der aktuell angezeigt, vielleicht ein Caching-Problem?

Offline

#19 2018-07-02 13:18:20

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Discostu36 wrote:

Bei mir wird der aktuell angezeigt, vielleicht ein Caching-Problem?

Wahrscheinlich war es ein Caching-Problem. Oder sie lesen möglicherweise hier mit? wink


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#20 2018-07-02 14:05:50

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 925

Re: Mapbox aktualisiert Karten nicht mehr

Ende April (27.) scheint drin zu sein, Anfang Mai (7.) nicht mehr.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB