Hat das Forum noch einen Admin?

Moin,
hatte einen Beitrag über die “Report” Funktion als Beleidigung gemeldet aber nichts ist passiert.

Chris

Dafür gibt’s Moderatoren … und keine Sorge, die reagieren auch, wenn es zu heftig wird, selbst schon ausprobiert :wink:

Ach um die eigentliche Frage des Threadtitels zu beantworten: Ja, eigentlich wollte sich TheFive drum kümmern, wenn ich mich noch recht erinnere … von Lampertus hat man ja nicht wirklich mehr was gehört.

Also ich habe in letzter Zeit nichts bekommen. Keine Ahnung, ob diese Report-Funktion nur an den “Owner” meldet oder auch an die Brett-Moderatoren. Kannste sonst gerne nochmal gezielt ausprobieren (mit einem Test-Report sozusagen).

Was schon mal vorkommt, ist, dass ich angeschrieben werde, um in bestimmten Threads mal zu gucken, was da abgeht. Glücklicherweise selten.

Was Lambertus betrifft … keine Ahnung … hatte hin und wieder mal Kontakt, wenn es um Dinge ging, die nur er machen konnte. TheFive ist mir bisher ehrlich gesagt noch nicht untergekommen.

Ok, hab gerade bei Deinem Beitrag auf “Report” geklickt.

Bzgl. der Beleidigung ging es natürlich um die Beiträge von oui:

Das neue Netzwerkdurchsetzungsgesetz greift übrigens hier bei uns nicht, da wir kein SocialNetwork mit mehr als 2 Mio Usern sind. :wink:

Das kann auch Wasser auf seine Mühle sein, wenn er, der doch nur Wahrheit™ verkündet, dafür angeschwärzt wird. Dann sind die Deutschen natürlich erst recht böse und müssten komplett aus OSM ausgesperrt werden. Bzw. aus OCM, was auch immer er damit meint. Ich musste erstmal dahinter kommen, dass er mit „OpenStreetMap“ offenbar nicht die Datenbank meint, sondern osm-carto. Deshalb mein Hinweis, dass er hier im falschen Bus ist. Er hat’s nur nicht verstehen wollen. Naja, er hatte seine Chance.

–ks

Wer auch immer das bekommen hat … ich jedenfalls nicht. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verbannt aus dem Forum :wink: Dann scheint die Funktion also entweder gar nicht zu klappen, oder es geht wirklich nur an Lambertus. Im Zweifel muss ich ihn mal fragen.

Bitte vergrault mir den Mann nicht!
Ich freue mich jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn eine seiner Inkarnationen hier wieder etwas zum besten gibt.

Und daß endlich mal jemand etwas gegen Hundestöcke auf Rheydter Radwegen unternehmen muß, sollte ja wohl jedem klar sein!

SCNR, Chris

Lambertus hat doch mit dem Forum nichts mehr zu tun, seit es neu aufgesetzt wurde, dachte ich. Admins sind jetzt Hakuch, kocio und iandees.

nein Chris66, generell gibt es leider keinen Moderator in OpenStreetMap, und das ist das Problem…

Ich bin eher ein Arbeitstier als ein “Forumor” wie Du und einige anderen hier, die scheinbar nichts mehr zu taggen haben. Deshalb begegnet man mich hier zwar immer wieder aber nach langen Abwesenheitspausen.

Und ich rege mich derzeit auf, weil (vermutlich) gut meinenden Deutschen auf Grund der Anweisungen im DEUTSCHEN Wiki oder in englisch sprachigen Wikiseiten, die von DEUTSCHEN passend zu den deutschen Seiten in zusätzlich in English abgefassten Seiten, scheinbar um zu simulieren, dass das Beschluß von OSM sei… und die heute noch gültigen (siehe http://opencyclemap.org/docs/ , sie sind immer noch online und sind die Basis der freien offenen Fahrradrouten-Kartographie) Anweisungen von Andy Allan aus 2007 widersprechen immer und immer überschreiben. Ein Sysiphusarbeit in Deutschland, etwas für die Allgemeinheit unter Opferung von sehr viel Zeit tun zu wollen…

Mein Ziel ist hier in einem Notstandsgebiet (Vorletzte oder gar letzte Großstadt im Ranking der Beliebtheit der Radfahrbedingungen nach ADFC) ein Gebiiet zu machen, wo man leicht Rad fährt und gern fährt, das ganze Jahr durch, um das Klima, das die deutsche Industrie, auch Kriegsindustrie, auch maßgeblich zerstört hat, zu entlasten. Vom Klima hängt das Leben und Tod vieler Menschen (ob man in einem günstigen Klima Tiere und Pflanzen retten kann, ist ein anderes Thema… Vermutlich nicht: Der Mensch macht restlos alles kaputt, was er nicht ausbeuten kann, und für ihn und seine Genüsse unwichtig erscheint!). Und Deutschland braucht das dringend… Es ist eine Schande, wie die Zustände hier sind! Meine Kinder sind Deutsche, ich schäme mich für sie, auch wenn wir im Rahmen unserer bescheidenen Mitteln gegensteuern (so nur 1 Auto für 6 Personen, davon 4 hochbezahlte Spazialisten - Ich bin nur Rentner mit kleiner Rente und meine Frau teilt mein Schicksal mit).

Ich sehe unter den Deutschen dieser Zeit lauter Trump’s, die genauso so viel (oder eher wenig) von den Klimavereinbarungen halten wie Trump’s selber. Sonst würden sie Radfahrer helfen, die nicht wegen hauptsächlich Sport oder Freizeit, sondern aus Engagement und Verzichtbereitschaft das Auto am Parktplatz stehen lassen oder voll darauf verzichten (unser letztes Auto war 16 Jahre alt, war mit 4 Jahren nach Erst-IN mit 40.000 km gekauft worden, und hatte nicht 100.000 km als wir entschloßen, es zu liquidieren. Wir feuern auch keine Silvesterraketten, in vielen Staaten sind sie dem Klima wegen auch verboten, oder glauben die Deutschen, dass zusätzlich zum Feuer der Kriegswaffen in zwei Weltkriegen Freuderaketten das Klima verbessern vielleicht? Man braucht wirklich keine Physik-Professorin an der Staatsführung für so ein Ergebnis…)

80 … 90 % meiner Änderungsvorschläge in der Stadt wurden realisiert, manchmal viel später, da wie mir der Mobilitätsbeauftragte erklärte, manchmal viele Jahre Planung nach, überhaupt, Erhalt der positiven politischen Entscheidung vergehen, bis Änderungen im Verkehr sichtbar werden.

Dazu braucht man Karten. Korrekte Karten im Dienste der Bürger (die Verwaltung hat ihre, mit copyrights, die sich auf die Bestrebungen der Bürger sehr negativ auswirken; wer will eine Karte für einen guten Zweck kopieren, und dann belangt werden), die die Wahrheit speziell zu den rechtlichen (und anderen) Verhältnissen geben.

Die von OpenStreetMap müssen diese Wahrheit nicht zeigen. Aber in Sachen Fahrradverkehr müssten es schon: In solchen Karten müsste man die Verkehrsrechte der Radfahrer klar erkennen, wenn die Daten in der Datenbank von OSM die keys von Andy Allan beachten würden.

In Deutschland tun sie es wegen der tiefverwurzelten Fahrradfeindlichkeit der deutschen Bürger auch, obwohl es vielen sehr gut tun würde (man lebt länger, sofern man nicht vorher im Verkehr getötet wird!).

Die Anweisung von Andy Allan ist so klar und leicht, wie die Anweisung in einem Staat rechts zu fahren, und nur rechts zu fahren, nie links:

Die Radwege und Rad- / Fußwege sind, gewidmet oder nicht, “path” und werden in OCM mit blauen gestrichelten Linien alle dargestellt,

und nur die den Radfahrer verbotenen reinen Fußwege (in Deutschland gilt es nur bei Vorhandensein eines der Verkehrszeichen 254 oder 239 bzw. eines anderen Sonderwegzeichen zu den ausschließlichen Gunsten einer anderen Verkehrsteilnehmergruppe wie Reiter, usw. oder in auf Gebieten, wo eine andere gesetzliche Grundlage als die StVO greift. Ist übrigens nicht nur in Deutschland so: Die Sonderwege sind ein Bestandteile des Weltverkehrsabkommen Wien 1968!), bei Parallelwegen mit unterschiedlicher Farbe / Bodenbeschaffenheit, getrennte Fahrrad- und Fusswege also, sollten rötlich-braun in kontinuierlichem Schriftzug gerendet werden.

Das kann / will man in Deutschland auf Kosten des Klimas nicht gewährleisten.

Total rücksichtlos und schwachsinnig, wenn man bedenkt welche weltweite Schäden damit verstärkt werden…

Ich finde wichtig, dass Deutsche das lesen, und andere Staaten ihre Reaktion darauf lesen können (ja, französische Radfahrer, die in Klimaschutzfragen nicht weniger engagiert sind, können das lesen: Die Hauptstelle der Fédération Française de Cyclisme ist ja in Strasbourg, hm, nicht gewußt?, die Italiener aus Tirol, Schweizer, Belgier und Luxemburger auch, und ich wette, dass viele Niederländer und Dänen auch keine Mühe damit haben!

Chris66, ich bitte Dich, gerade Dich, der Immer-Kritiker, um Unterstützung! [Mod-Edit: Politische Inhalte entfernt]

User Hakuch war massgebend an der Verlagerung des Forums auf OSM-basierende Server beteiligt.

Hab seine Mail nicht parat, aber Hab ihn angeschrieben, er ist für mich als technischer Ansprechpartner erste Wahl.

Gruss
walter

Ich hatte dich ja gewarnt. Oui ist einigen bestimmt noch als user ouioui in besonderer Erinnerung.

Don’t feed the troll.

Gruss
walter

Sorry, ja natürlich Hakuch und nicht TheFive, hatte mich da vertan… @wambacher: Danke für die Berichtigung

Der ist selbsternährend. Und bei Bedarf vermehrt er sich:

Glaubst Du deine Kritik oder dein Beitrag wird überhaupt gelesen wenn du deinen (übrigens ausführlichen) Beitrag so beginnst? Dein Umgangston ist für die Tonne und ich frage mich, ob Du solche Rundum-Beleidigungne auch im echten Leben benutzt. Zumindest im Arbeitsleben machst Du dir alle Türen zu. Bist Du sicher im Sessel weil Chef, liest man von dir bald auf Kununu.

Ich finde die Thematik interessant was denn da historisch passiert ist. Die OCM-Karte bildet tatsächlich Keys ab, die sonst so von kaum einem Renderer abgebildet werden, die Zusammenhänge dort können interessant sein.

Lasst uns bitte versuchen, beim Thema zu bleiben. Sicher kann und sollte man die eigenen Vorgehensweise begründen, sofern andere User sie nicht verstehen oder gar ein Problem damit haben, aber das sollte dann kompakt erfolgen und objektiv und sachlich bleiben. Von Deinem Posting oben, oui, mag man inhaltlich halten, was man möchte. Abgesehen davon hat es aber zu mindestens 50% nichts mit der Arbeit in/für OSM zu tun und ist daher zumindest in diesem Forum hier nicht unbedingt zielführend.

PS: Übrigens gibt es tatsächlich “keinen Moderator in OpenStreetMap”. Wir sprechen hier aber auch nicht OpenStreetMap, sondern von diesem Forum. Das ist nicht das gleiche.

Was genau möchte oui uns eigentlich sagen? Es gibt offenbar Konflikte, was die Repräsentation von Radwegen in OSM angeht. Irgendwie sind da die Deutschen schuld, die damit gezielt das Radfahren an sich schwieriger machen und deswegen wird insbesondere wegen den Deutschen das Klima schlechter.

Ich sehe in seinen Beiträgen jetzt nicht direkt etwas beleidigendes, aber sehr wenig konstruktives. Leider sind seine letzten Beiträge so voll von Geschwurbel gegen die Deutschen, dass man nicht mehr verstehen kann, was sein eigentliches Problem ist.

Und kleiner Tipp an oui: Weniger Verallgemeinern und ganze Gruppen (“die Deutschen”) über einen Kamm scheren, sondern mal lieber auf den Punkt kommen und das Problem sachlich diskutieren. Glaubst du wirklich, du kannst deine Argumente rüberbringen, wenn du in einer Diskussion über Fahrradwege in gefühlt jedem dritten Satz von den “rücksichtslosen Deutschen” redest? Was erwartest du dir davon?

[Mod-Edit: Beleidigende Inhalte und Drohungen entfernt]

@krza: Beantrage hiermit unverzügliche Sperre von oui im Forum.

gruss
walter

Vergiss es. Das versuche ich „oui“ schon seit einigen Tagen nahezubringen. Er ist aber komplett fixiert darauf, dass alle deutschen OSMer – einklich alle Deutschen – daran schuld sind, dass die Darstellung von Radwegen auf der OCM nicht so aussieht, wie sie mal gedacht war, wie er sie gern hätte und wie sie den Radverkehr um mehrere hundert Prozent weiterbrächte, wenn man sie nur mal ließe. OSM, osm-carto, das de-OSM-Forum, das ist alles dasselbe, und wir alle sind daran schuld, dass Radwege auf der OCM nicht mit durchgehenden Linien gerendert werden.

Das ist ein verbohrter Missionar, der allein der Gute ist, und alle anderen sind die Bösen. Deshalb ist es auch selbstverständlich, seine Beiträge mit einer pauschalen Rundumbeschimpfung aller Leser einzuleiten.

–ks