You are not logged in.

#176 2018-04-18 00:08:08

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 675

Re: Kleine Fragen 2018

speichennippel wrote:

Danke! Ich war mir unsicher.

Es geht um diesen trunk:
https://www.openstreetmap.org/way/243829022

Die Straße sieht aus wie eine Autobahn und der Verkehr ist horrend.  Ich bin davon ausgegangen, dass sowas für Radler auf jeden Fall verboten sein muss. Aber an der Auffahrt steht tatsächlich keinerlei Schild, der trunk ist also richtig in OSM eingetragen.

Kurios.

Hi, das ganze ist etwas unübersichtlich, aber zumindest im Osten gibt es wohl parrallel laufende Radwege mit Nutzungspflicht, die ein Befahren der Schnellstraße dann implizit verbieten.

Sowas gibt es tatsächlich ab und an und ich bin mir immer wieder über die Rechtslage unsicher. Vor allem, wenn diese Radwege dann einer abzweigenden Straße folgen. Und wenn ein geübter OSM-Mapper das unklar findet, wie soll dann erst ein 0815-Verkehrsteilnehmer das durchblicken?

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#177 2018-04-18 01:18:20

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 329

Re: Kleine Fragen 2018

chris66 wrote:

Wenn die Behörde meint da fährt eh kein Radler freiwillig her, dann werden die 50 Euro für das Schild schonmal eingespart.
Kein Witz.

Mapillary und OSC sind in der Ecke noch unterentwickelt. Bei Google StreetView sind weiter westlich zuerst ein Radverbot und später ein Kraftfahrstra0enschild zu sehen .. In der Mitte und weiter östlich scheint man in der Tat darauf zu vertrauen, dass Radler lieber benachbarte Straßen und Radwege nutzen ...

Offline

#178 2018-04-19 11:29:25

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,579

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:

Kommt es mir so vor oder sind die modernen Versionen von JOSM langsamer geworden? Hab jetzt (endlich) mal von 6388 auf eine leicht modifizierte Version von 13646 aktualisiert und irgendwie kommt mir das ganze ziemlich langsam vor im Vergleich zu vorher, wo JOSM mehr oder weniger sofort "da war".

Ich habe keinen so direkten Vergleich, da ich die meisten Zwischenversionen brav mitgemacht habe, aber mein Eindruck ist auch, das JOSM über die Jahre langsamer (und speicherhungriger?) geworden ist. Allerdings wäre es heutzutage doch wohl eher ungewöhnlich, wenn ein aktiv weiterentwickeltes Programm nicht mit jeder Version tendenziell fetter und langsamer würde wink – kleine Ausnahmen bestätigen die Regel.

Last edited by Chrysopras (2018-04-19 11:30:44)

Offline

#179 2018-04-19 11:47:46

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,594
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Chrysopras wrote:

mein Eindruck ist auch, das JOSM über die Jahre langsamer (und speicherhungriger?) geworden ist.

Josm im Terminalfenster starten und einfach mal auf die Zeiten achten, die dort ausgegeben werden. Evtl noch mit einer älteren Verson vergleichen.

Offline

#180 2018-04-20 11:13:40

doktorpixel14
Member
Registered: 2016-11-22
Posts: 111

Re: Kleine Fragen 2018

Hallo, gibt es irgend ein Tool, mit dem man die Flächen von (Multi-)polygonen errechnen kann? Fände ich ganz interessant ... roll

Offline

#181 2018-04-20 11:22:40

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,594
Website

Re: Kleine Fragen 2018

PostGIS ist dein Freund: select st_area(geography(way))/1000000 way_area -- km²

Gruss
walter

select id ,st_area(geography(way))/1000000 way_area -- km²
  from boundaries
 where id=51477;
  id   |     way_area     
-------+------------------
 51477 | 381446.551111571
(1 Zeile)

Zeit: 260,875 ms

Last edited by wambacher (2018-04-20 11:25:41)

Offline

#182 2018-04-20 18:29:17

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 810

Re: Kleine Fragen 2018

Gegeben sei ein Eislaufstadion:

im Winter (von Monat bis Monat) Eislaufen, in der restlichen Zeit Paintballarena.

Ein Node setzen leisure:ice_rink und einen Node sport:paintball? Dann eine Relation mit der Halle an sich und den einzelnen Einrichtungen/Sportarten als Mitglieder? Wie gibt man an, von wann bis wann (nur Monate) welche Sportart möglich ist?


Corona-Bewegungsradius gb consite | OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#183 2018-04-20 18:32:05

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

dooley wrote:

Dann eine Relation mit der Halle an sich und den einzelnen Einrichtungen/Sportarten als Mitglieder?

Eher nein, machen wir in Innenstädten auch nicht wenn es in einem Gebäude (z. B. Einkaufszentrum) mehrere Geschäfte gibt. Osmand soll wohl inzwischen sogar per spatiale Abfrage wissen können welches Geschäft zu welchem Gebäude gehört, ganz ohne Relation.

dooley wrote:

Wie gibt man an, von wann bis wann (nur Monate) welche Sportart möglich ist?

Sollte sich mit opening_hours lösen lassen, z. B. opening_hours=Oct-Apr Mo-Fr 08:00-20:00 für die Eislaufhalle und opening_hours=May-Sep Mo-Fr 08:00-20:00 für die Paintballhalle (nur als Beispiel).

Offline

#184 2018-04-20 18:34:49

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 810

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:
dooley wrote:

Dann eine Relation mit der Halle an sich und den einzelnen Einrichtungen/Sportarten als Mitglieder?

Eher nein, machen wir in Innenstädten auch nicht wenn es in einem Gebäude (z. B. Einkaufszentrum) mehrere Geschäfte gibt. Osmand soll wohl inzwischen sogar per spatiale Abfrage wissen können welches Geschäft zu welchem Gebäude gehört, ganz ohne Relation.

dooley wrote:

Wie gibt man an, von wann bis wann (nur Monate) welche Sportart möglich ist?

Sollte sich mit opening_hours lösen lassen, z. B. opening_hours=Oct-Apr Mo-Fr 08:00-20:00 für die Eislaufhalle und opening_hours=May-Sep Mo-Fr 08:00-20:00 für die Paintballhalle (nur als Beispiel).

Danke. So werd ich das dann mal machen.


Corona-Bewegungsradius gb consite | OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#185 2018-04-25 23:34:43

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

In Langen (Hessen) ist wohl eine Straße verschütt gegangen: https://www.openstreetmap.org/note/1367479

Kann jemand die Straße wieder hervorholen und wiederherstellen?

Offline

#186 2018-04-26 07:02:29

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 711

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:

In Langen (Hessen) ist wohl eine Straße verschütt gegangen: https://www.openstreetmap.org/note/1367479

Kann jemand die Straße wieder hervorholen und wiederherstellen?

Habe die Straße wiederhergestellt.

Offline

#187 2018-04-28 19:44:11

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

Kleine Frage:

Ich kenne einen Ort, wo ein Ortsschild steht. Bzw. stehen müsste, denn da steht nur noch die leere Fassung. Das Ortsschild wurde offensichtlich schon vor längerem entwendet und die Gemeinde sieht keine Eile das Ortsschild in naher Zukunft zu ersetzen. Mappt man dann trotzdem noch traffic_sign=city_limit?

Offline

#188 2018-04-28 20:29:34

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:

Mappt man dann trotzdem noch traffic_sign=city_limit?

Ja. Wir mappen Sachverhalte, nicht Blechstückchen.

--ks

Offline

#189 2018-04-29 09:19:14

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,831

Re: Kleine Fragen 2018

Gerade in dem Fall hat doch das virtuelle Schild in OSM einen Mehrwert. Kannst ja noch ne Note dranpappen:
note="Schild aktuell entwendet, Gemeinde ist zu faul es zu ersetzen."


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#190 2018-04-29 14:00:40

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,805

Re: Kleine Fragen 2018

Moin,

kreuzschnabel wrote:
Prince Kassad wrote:

Mappt man dann trotzdem noch traffic_sign=city_limit?

Ja. Wir mappen Sachverhalte, nicht Blechstückchen.

--ks

hhmmm - der Sachverhalt ist doch aber gerade, dass da eben kein Verkehrszeichen steht ... die leere Fassung ist nicht eindeutig genug, um als Ortsunkundiger ein Ortsschild vermuten zu müssen.
Schließlich müssen ja nicht überall Ortsschilder stehen (eingeschränkte oder nicht-öffentliche Wege) - andernfalls kann die Gemeinde aber schnell ein haftungsrechtliches Problem bekommen.

Grüße, Georg

Offline

#191 2018-05-01 07:52:03

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 749

Re: Kleine Fragen 2018

Anfrage: landuse=residential Flächen wiederherstellen

Die Kartenausschnitte von Naumburg[1] und Merseburg[2], finde ich bezüglich der landuses(resi.) derzeit etwas "nackig" aussehend. Nun habe  ich versucht, mit Hilfe Simon's (WhoDidIt) etwas zu forschen und bin jetzt zumindest schon mal auf zwei Änderungssätze [3]/[4] gestossen, die damit etwas zu tun haben. Zwecks Wiederherstellung der Flächen, kennt sich jemand besser als ich damit aus[5], und möchte das übernehmen?

Schöne Grüsse

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.1536/11.8103
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.3552/11.9776
[3] https://overpass-api.de/achavi/?changeset=55321464
[4] https://overpass-api.de/achavi/?changeset=43364243
[5] nutze den Josm-Reverter nur selten und vermute Abhängigkeiten, da die Änderungssätze schon älter sind

PS: wollte es erst bei "Kurioses" reinstellen, hab mich dann aber doch für diesen Faden entschieden...


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#192 2018-05-01 08:26:53

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 337

Re: Kleine Fragen 2018

Geht relativ einfach.

In JOSM - Datei - Objekt wiederherstellen... - w166983720 eingeben und einen Moment warten bis alles eingelesen wurde.  smile
Das gleiche noch einmal mit dem way 310829565 - w310829565

Gruß
surveyor54

Offline

#193 2018-05-01 09:31:47

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 251

Re: Kleine Fragen 2018

surveyor54 wrote:

Geht relativ einfach.

In JOSM - Datei - Objekt wiederherstellen... - w166983720 eingeben und einen Moment warten bis alles eingelesen wurde.  smile
Das gleiche noch einmal mit dem way 310829565 - w310829565

Gruß
surveyor54

Vorher vielleicht noch das "undelete"-Plugin über Einstellungen/Plugins herunterladen. wink

Offline

#194 2018-05-03 18:13:18

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 749

Re: Kleine Fragen 2018

kartonage wrote:
surveyor54 wrote:

In JOSM - Datei - Objekt wiederherstellen... - w166983720 eingeben und einen Moment warten bis alles eingelesen wurde.  smile

Gruß
surveyor54

Vorher vielleicht noch das "undelete"-Plugin über Einstellungen/Plugins herunterladen. wink

Wow - Danke für die Tipps. Dieses Feature kannte ich noch gar nicht(obwohl ich aus irgendeinem Grund bereits sogar das "undelete"-Plugin aktiviert hatte). Ich dachte Zurücksetzungen/Wiederherstellungen gehen immer vom gesamten Änderungssatz (über Menü: Daten >> Änderungssatz umkehren) aus. Weiterhin war meine Annahme, dass man danach gezwungen ist, die Objekte mühselig manuell herauszunehmen, für die es nicht gewünscht ist, sie auf den alten Stand zu bringen.

D.h. über die Funktion Datei >> Objekt wiederherstellen kann es zu _keinen_ Unstimmigkeiten/Konflikten kommen? Wie ist es, wenn z.B. das wiederherzustellende Objekt (Beispiel landuse=residential) früher mit einer anderen Fläche (landuse=xy / z.B. farmland) durch verschiedene Shared-Nodes verbunden war, diese andere immer noch bestehende Fläche (farmland) aber mittlerweile durch Nachfolgende-Edits in eine andere Form gebracht wurde?

Na wenn das so einfach machbar ist, werde ich mal die Löschperson/en fragen, ob Sie nicht selbst Lust zum Wiederherstellen bekommt/en, oder ob in der Gegend noch andere Aktivitäten angedacht sind, wie z.B. die Gelegenheit zu nutzen, die ehemals grossen unhandlichen Flächen nun durch kleiner zu ersetzen...


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#195 2018-05-04 08:29:40

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 435

Re: Kleine Fragen 2018

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Wow - Danke für die Tipps. Dieses Feature kannte ich noch gar nicht(obwohl ich aus irgendeinem Grund bereits sogar das "undelete"-Plugin aktiviert hatte). Ich dachte Zurücksetzungen/Wiederherstellungen gehen immer vom gesamten Änderungssatz (über Menü: Daten >> Änderungssatz umkehren) aus. Weiterhin war meine Annahme, dass man danach gezwungen ist, die Objekte mühselig manuell herauszunehmen, für die es nicht gewünscht ist, sie auf den alten Stand zu bringen.

Das ist ja auch ein anderer Vorgang. Wenn man ein komplettes Changeset revertiert, macht man genau die dort durchgeführten Schritte rückgängig und muss, wie du sagst, dann auswählen, was genau man davon rückgängig machen will. (Oder man legt eine neue Ebene an und kopiert die zu revertierenden Objekte dort hin, ist u. U. einfacher.)

D.h. über die Funktion Datei >> Objekt wiederherstellen kann es zu _keinen_ Unstimmigkeiten/Konflikten kommen? Wie ist es, wenn z.B. das wiederherzustellende Objekt (Beispiel landuse=residential) früher mit einer anderen Fläche (landuse=xy / z.B. farmland) durch verschiedene Shared-Nodes verbunden war, diese andere immer noch bestehende Fläche (farmland) aber mittlerweile durch Nachfolgende-Edits in eine andere Form gebracht wurde?

Vermutung: Dann werden die Punkte so gelassen, wie sie jetzt sind, und die Landfläche hat dann eine ggf. falsche Form, die man dann nachkorrigieren muss.


glglgl

Offline

#196 2018-05-04 09:05:19

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2018

AB-inf-x-chg-AB wrote:

Wie ist es, wenn z.B. das wiederherzustellende Objekt (Beispiel landuse=residential) früher mit einer anderen Fläche (landuse=xy / z.B. farmland) durch verschiedene Shared-Nodes verbunden war, diese andere immer noch bestehende Fläche (farmland) aber mittlerweile durch Nachfolgende-Edits in eine andere Form gebracht wurde?

Dann bekommt das wiederherzustellen Objekt auch die neue Form. Gelöschte Nodes werden wiederhergestellt (muss ja, da ein Polygon nur über seine Nodes georeferenziert ist), noch bestehende werden einfach wieder eingebunden, auch wenn sie jetzt woanders liegen.

Daher das wiederhergestellte Objekt auf jeden Fall prüfen, denn theoretisch könnte ja ein Kollege einen solchen Node aus dem anderen Polygon rausgelöst und auf die andere Seite der Erde verschoben haben smile Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber wenn ich z.B. holzhackermäßig gemappte Straßenkurven verfeinere, dann schiebe ich schon mal Nodes, die auf einer Geradeausstrecke nicht benötigt werden, ein paar hundert Meter in die nächste Kurve. Irgendwie meine ich immer noch, wir müssten IDs sparen.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2018-05-04 09:08:27)

Offline

#197 2018-05-04 18:12:19

SpaLeo
Member
From: Spandau
Registered: 2018-02-03
Posts: 198
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Hallo,

ich habe in zwei Änderungen etwas Mist gebaut. Kann ich das selbst irgendwie rückgängig machen oder muss ich da jemanden anschreiben?
(#58560834; #58560990)

Danke

Offline

#198 2018-05-04 19:44:38

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 251

Re: Kleine Fragen 2018

SpaLeo wrote:

Hallo,

ich habe in zwei Änderungen etwas Mist gebaut. Kann ich das selbst irgendwie rückgängig machen oder muss ich da jemanden anschreiben?
(#58560834; #58560990)

Danke

Mit dem Reverterplugin in JOSM kannst du das auch selber komplett rückgängig machen. Einfach in den Einstellungen bei Plugins den "Reverter" installieren und dann über Data -> Revert changeset (bzw. deutsche Äquivalente) beide Changesets revertieren. Dürfte in dem Fall ohne Konflikte möglich sein (entweder getrennt nacheinander oder sofort mit "58560834,8560990"). Danach einfach wie eine normale Änderung hochladen.

Offline

#199 2018-05-05 10:38:36

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

Wieso ist hier die Webseite nicht klickbar? Mag die OSM-Webseite keine Umlaute in der Adresse? Das sollte doch inzwischen kein Problem mehr sein, dachte ich?

Offline

#200 2018-05-05 15:34:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Ich hatte das auch schön irgendwo einmal - ist irgendwie eine Weiterleitung von https://xn--wurstldchen-pfalz-vqb.de (aber warum weiß ich auch nicht).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB