OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#526 2018-10-02 16:17:12

Markus366
Member
Registered: 2011-03-04
Posts: 36

Re: Kleine Fragen 2018

Betr: Änderungen im Wiki / Umsetzung der Änderungen im tagging Schema


Hallo,

kurze Frage zum Umgang mit tagging Schemen im wiki:
Wie ist denn der Ablauf, wenn Vorgaben geändert werden sollen? Gibt's da ein Abstimmungsprozess o.ä. ?
Durch Zufall habe ich gesehen, dass Funktürme in letzter Zeit massenhaft umgetaggt wurden, der gleiche Nutzer hat zuvor das wiki dementsprechend umgestellt.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1309986
https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1309965

Ich suche zwar ab und an im Wiki nach tagging Vorgaben, die nicht in josm enthalten sind, aber über aktuelle Änderungen hatte ich mich ehrlich gesagt nie gekümmert. Kann man da irgendwie auf dem laufenden bleiben? Änderungsliste o.ä.

Markus

Offline

#527 2018-10-03 20:16:40

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 708

Re: Kleine Fragen 2018

Ich habe vorhin ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" mit Zusatzschild "(Rollstuhlpiktogramm) frei" - dies steht an einerm Zufahrtsweg zwischen Parkplatz und Hallenbad und soll schwerbehinderten erlauben, die Zufahrt zu benutzen, um noch näher an das Hallenbad heranfahren zu können.
Wie der passende access-tag? Ich habe mich erst einmal für vehicle=disabled entschieden, nachdem ich im OSM-Wiki nichts gefunden habe. Was meint ihr dazu?

Offline

#528 2018-10-03 20:29:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,482

Re: Kleine Fragen 2018

Markus366 wrote:

Durch Zufall habe ich gesehen, dass Funktürme in letzter Zeit massenhaft umgetaggt wurden, der gleiche Nutzer hat zuvor das wiki dementsprechend umgestellt.

Was genau hat geozeisig denn mal wieder geändert?


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#529 2018-10-03 20:32:00

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

Er hat massenhaft man_made=communications_tower entfernt. In vielen Fällen handelt es sich um falsches Tagging von Handymasten o. ä., in anderen Fällen nicht. Nun wird aber im Github argumentiert, das Tag sei vollredundant und sollte auch aus dem Rendering entfernt werden, dafür dann stattdessen man_made=mast und man_made=tower abhängig von der Höhe zu Zoomstufe 13 hochgezogen werden.

Offline

#530 2018-10-03 20:52:49

Markus366
Member
Registered: 2011-03-04
Posts: 36

Re: Kleine Fragen 2018

chris66 wrote:
Markus366 wrote:

Durch Zufall habe ich gesehen, dass Funktürme in letzter Zeit massenhaft umgetaggt wurden, der gleiche Nutzer hat zuvor das wiki dementsprechend umgestellt.

Was genau hat geozeisig denn mal wieder geändert?

Beispiel im Wiki habe ich ja oben angegeben.
In der Karte ist mir u.a der Eintrag aufgefallen https://overpass-api.de/achavi/?changeset=63028606 aber ich glaube es gibt weit mehr.
Ich kann/will gar nicht beurteilen ob dass neue Schema besser ist, und will auch auf niemanden zeigen. Aber ich finde es schwer jeder plötzlich Änderung im tagging zu verfolgen. Vllt wäre da ein Änderungsprozess/ Abstimmung besser. (Oder es gibt sowas schon, arbeiten am wiki war bisher nie mein Interessensgebiet)

Markus

Offline

#531 2018-10-04 04:21:40

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,482

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:

Er hat massenhaft man_made=communications_tower entfernt..

Ohne vorherige Diskussion?
Proposals und Abstimmungen sind nicht mehr notwendig?


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#532 2018-10-04 09:18:32

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 708

Re: Kleine Fragen 2018

Ich bringe meine Frage noch einmal in Erinnerung:

Galbinus wrote:

Ich habe vorhin ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" mit Zusatzschild "(Rollstuhlpiktogramm) frei" - dies steht an einerm Zufahrtsweg zwischen Parkplatz und Hallenbad und soll schwerbehinderten erlauben, die Zufahrt zu benutzen, um noch näher an das Hallenbad heranfahren zu können.
Wie der passende access-tag? Ich habe mich erst einmal für vehicle=disabled entschieden, nachdem ich im OSM-Wiki nichts gefunden habe. Was meint ihr dazu?

Offline

#533 2018-10-04 09:43:41

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 968
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Galbinus wrote:

Ich habe vorhin ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" mit Zusatzschild "(Rollstuhlpiktogramm) frei". Wie der passende access-tag? Ich habe mich erst einmal für vehicle=disabled entschieden, nachdem ich im OSM-Wiki nichts gefunden habe. Was meint ihr dazu?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

disabled=* ([...] disabled persons' permit. Used on traffic signs to exempt said group from access restrictions

Offline

#534 2018-10-04 10:39:18

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 708

Re: Kleine Fragen 2018

Danke mueschel, den kleinen Eintrag hatte ich tatsächlich übersehen, obwohl er auch auf der deutschsprachigen Wiki-Seite steht.

Offline

#535 2018-10-04 19:16:00

Markus366
Member
Registered: 2011-03-04
Posts: 36

Re: Kleine Fragen 2018

chris66 wrote:

Proposals und Abstimmungen sind nicht mehr notwendig?

Also gibt es grundsätzlich Möglichkeiten der Koordination von wiki Änderungen aber jeder entscheidet selbst, ob er diesen Weg nutzt ?!

Kann ich mich über Änderungen per Tool o.ä. auf dem laufenden bleiben?  Oder gibt es eine Art Zusammenfassung über zuletzt eingepflegt Änderungen?

Offline

#536 2018-10-04 19:32:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,249
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Markus366 wrote:

Kann ich mich über Änderungen per Tool o.ä. auf dem laufenden bleiben?  Oder gibt es eine Art Zusammenfassung über zuletzt eingepflegt Änderungen?

Im Wiki einloggen, zur Seite gehen und dann oben rechts auf das Sternchen klicken: -> Beobachtungsliste

Kannst dir dort auch die Versionsgeschichte ansehen.

Gruss
Walter

Last edited by wambacher (2018-10-04 19:33:21)

Offline

#537 2018-10-04 21:54:57

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 257

Re: Kleine Fragen 2018

Aber Achtung, da disabled eine Nutzung ist, ist es paradoxerweise ein Key und kein Value. D. h. vehicle=no + disabled=yes oder?


Viele Grüße!

Offline

#538 2018-10-05 09:15:52

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,479

Re: Kleine Fragen 2018

Moin,

Lukas458 wrote:

Aber Achtung, da disabled eine Nutzung ist, ist es paradoxerweise ein Key und kein Value. D. h. vehicle=no + disabled=yes oder?

nö - der Key gibt den Fahrzeugtyp und der Value die Nutzung an.

Grüße, Georg

Offline

#539 2018-10-05 09:47:39

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

Oh da kenn ich hier eine schöne Stelle. Dort ist die Straße mit Zeichen 250 gesperrt, Anlieger frei, Rollifahrer dürfen auch dann rein wenn es keine Anlieger sind.

Also dann vehicle=destination;disabled oder wie?

Offline

#540 2018-10-05 10:35:07

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 968
Website

Re: Kleine Fragen 2018

GeorgFausB wrote:

nö - der Key gibt den Fahrzeugtyp und der Value die Nutzung an.

So einfach ist es nicht. Die Keys 'disabled' und auch 'psv', 'hov', 'bus'... beziehen sich nicht auf einen Typ, sondern auf die Nutzung.

Prince Kassad wrote:

Oh da kenn ich hier eine schöne Stelle. Dort ist die Straße mit Zeichen 250 gesperrt, Anlieger frei, Rollifahrer dürfen auch dann rein wenn es keine Anlieger sind.
Also dann vehicle=destination;disabled oder wie?

vehicle = destination
disabled = yes


PS: Für den Typ "Behinderten-Fahrzeug" haben sich die Niederländer den Key "disabled_vehicle" einfallen lassen. Üblicherweise wohl geschwindigkeitsgedrosselte Mini-Autos.

Last edited by mueschel (2018-10-05 10:41:37)

Offline

#541 2018-10-05 12:18:45

felixeee
New Member
Registered: 2018-10-05
Posts: 2

Re: Kleine Fragen 2018

Hallo allerseits, meine erste Frage hier, hoffe ich bin hier richtig!

Es geht um das Tagging der "Überschriften" von Informationstafeln, wie z.B. derjenigen im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … l_sign.jpg .

Wäre (in diesem Fall) "Lechfall und Klamm" als Name, als description, als inscription oder als ganz etwas anderes einzutragen? Habe name und description schon in freier Wildbahn gesehen, tendiere aber eher zu inscription, obwohl das so ganz korrekt ja auch nicht ist... Grüße und danke!

Offline

#542 2018-10-05 12:30:54

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 161
Website

Re: Kleine Fragen 2018

description= ist meiner Meinung nach falsch, da soll das Objekt beschrieben werden, das gemappt wurde
inscription= ist meiner Meinung nach genauso falsch, weil hier nichts eingraviert wurde
name= ist daher meiner Meinung nach der richtige Wert


Babykarte - Karte mit relevanten Informationen für die Eltern von Babys und Kleinkindern (0-3 Jahre).

Offline

#543 2018-10-05 12:39:31

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,678

Re: Kleine Fragen 2018

+1

Offline

#544 2018-10-05 12:59:51

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 968
Website

Re: Kleine Fragen 2018

felixeee wrote:

Hallo allerseits, meine erste Frage hier, hoffe ich bin hier richtig!
Es geht um das Tagging der "Überschriften" von Informationstafeln, wie z.B. derjenigen im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … l_sign.jpg .

"board:title" wird schon 500 Mal verwendet: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ … tle#values
"name" als sehr generischen Begriff kann man sicher auch verwenden.

Last edited by mueschel (2018-10-05 13:05:21)

Offline

#545 2018-10-05 15:42:25

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,182

Re: Kleine Fragen 2018

felixeee wrote:

Es geht um das Tagging der "Überschriften" von Informationstafeln, wie z.B. derjenigen im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … l_sign.jpg .

Für mich sind das eindeutig keine Eigennamen.

Den Vorschlag mit "board:title" finde gut.

Online

#546 2018-10-05 16:55:39

felixeee
New Member
Registered: 2018-10-05
Posts: 2

Re: Kleine Fragen 2018

mueschel wrote:

"board:title" wird schon 500 Mal verwendet: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ … tle#values

Prima, genau das habe ich gesucht. Taginfo kannte ich auch noch nicht, besten Dank.

Offline

#547 2018-10-06 09:01:12

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

Es gibt hier in der Gegend einige Briefkästen, wo das Schild mit den Leerungszeiten fehlt.

Meint ihr, es lohnt sich, freundlich bei der Deutschen Post nachzufragen, ob die wieder ein passendes Schild anbringen könnten? Natürlich nur, damit man als besorgter Bürger weiß, ob und wann der Briefkasten geleert wird, nicht um ihn anschließend zu mappen, ihr wisst was ich meine...

Offline

#548 2018-10-06 10:58:13

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 82

Re: Kleine Fragen 2018

Kann ich in OSMAND meine Route als Simulation ablaufen lassen?

Offline

#549 2018-10-06 10:59:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,231
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Offline

#550 2018-10-06 11:01:06

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2018

geri-oc wrote:

Der Name hat ein Doppel-L: "Sonderposten Thomas Phillipp"

Wenn das falsch ist, sollte das korrigiert werden. Meines Erachtens heißen die aber "Thomas Philipps Sonderposten".

Offline

Board footer

Powered by FluxBB