OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#326 2018-06-26 12:25:33

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 470

Re: Kleine Fragen 2018

Bitboy wrote:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Quellen deren Nutzung erlaubt ist?

Siehe Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pot … atasources
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Aerial_imagery
usw.

Offline

#327 2018-06-29 21:09:20

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

Ist ein crossing auch dann gegeben, wenn zwei Fußwege gegenüber auf dieselbe Straße treffen, es aber keine abgesenkten Bordsteine oder ähnliches gibt?

Offline

#328 2018-06-29 22:17:41

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,972
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Discostu36 wrote:

Ist ein crossing auch dann gegeben, wenn zwei Fußwege gegenüber auf dieselbe Straße treffen, es aber keine abgesenkten Bordsteine oder ähnliches gibt?

Du kannst theoretisch auf jeden beliebigen Punkt der Straße ein (highway=crossing + crossing=unmarked + kerb=no) setzen, wo es möglich ist, irgendwie über die Straße zu kommen. Selbst dort, wo keine Fußwege kreuzen wäre es möglich, vielleicht sogar sinnvoll, um z.B. die beiden Bürgersteige eines (highway=* + sidewalk=both) zu verbinden.

Sinnvoll erscheint es mir aber nur, wenn diese Stelle irgendwas auszeichnet, wie z.B. ein crossing=traffic_signals oder eben wenigstens ein kerb=lowered. Bei allen anderen Kreuzungen gehen wir ja auch davon aus, dass man da drüber kommt und falls nicht, würden die beiden Fußwege sicher auch schon weit vor der Straßenmitte enden und hätten keinen gemeinsamen Node.

Last edited by maxbe (2018-06-30 10:39:01)

Offline

#329 2018-06-30 10:20:18

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 852
Website

Re: Kleine Fragen 2018

@maxbe: Du verwechselt die Werte von "kerb" - kerb heißt Bordstein, nicht Absenkung.

Offline

#330 2018-06-30 10:40:09

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,972
Website

Re: Kleine Fragen 2018

mueschel wrote:

@maxbe: Du verwechselt die Werte von "kerb" - kerb heißt Bordstein, nicht Absenkung.

Jo, stimmt. Habs oben in kerb=lowered statt =yes geändert.

Last edited by maxbe (2018-06-30 10:40:22)

Offline

#331 2018-07-05 10:08:01

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 104

Re: Kleine Fragen 2018

Ich weiß nicht, was ich zu diesem Note sagen soll: https://www.openstreetmap.org/note/1433951. Ein Bild dazu gibt es hier: http://www.aachener-zeitung.de/polopoly … /image.jpg

Zunächst müsste an allen Straßen (Straße Am Weiherhof und an der Busbucht) sidewalk=both erfasst werden (auch die "Mittelinsel" ist für mich im Prinzip ein Bürgersteig). Dadurch würde sich aber zum jetzigen Zustand/Routing wahrscheinlich gar nichts ändern. Ein Router würde einen Fußgänger weiterhin direkt über die beiden Einmündungen statt außen herum leiten, einfach weil es der kürzeste Weg ist.

Offline

#332 2018-07-05 10:27:09

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,972
Website

Re: Kleine Fragen 2018

aixbrick wrote:

Dadurch würde sich aber zum jetzigen Zustand/Routing wahrscheinlich gar nichts ändern. Ein Router würde einen Fußgänger weiterhin direkt über die beiden Einmündungen statt außen herum leiten, einfach weil es der kürzeste Weg ist.

Man gäbe damit einem Router die Chance, nach Kriterien wie "Straße mit Bürgersteig ist gut" und "Eine Fahrbahn zu überqueren ist schlechter als 10m Umweg auf einem Gehweg" zu routen. Machen halt derzeit die Router kaum, aber denen fehlt vielleicht auch die Motivation, wenns keiner erfasst (und umgekehrt...)

Offline

#333 2018-07-05 10:29:07

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

Warum ist die Mittelinsel ein Bürgersteig? Würde ich nicht so eintragen.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem. Der Routenplaner sagt ja (leider?) nicht, welche Straßenseite man benutzen soll. Wenn man den Bürgersteig auf der Westseite vom Weierhof benutzt, muss man doch gar nicht über die beiden Einmündungen.

Offline

#334 2018-07-05 10:57:11

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Kleine Fragen 2018

Ein Router ist nur so gut, wie die Daten die er nutzen kann.

Offline

#335 2018-07-05 11:13:26

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 104

Re: Kleine Fragen 2018

@maxbe: Gut, das wäre eine Möglichkeit.

@Discostu36: Bürgersteig deshalb, weil man da einfach nur den schon vorhandenen durchbrochen und auf der anderen Seite eine Straße angelegt hat, damit Busse in beiden Richtungen halten können. Für mich ist das weiterhin ein Stück Bürgersteig der zur Straße Am Weiherhof gehört.

Am sinnvollsten ist also wahrscheinlich an der Straße Am Weiherhof sidewalk=both zu ergänzen und an der Busbucht sidewalk=left (oder auch both). Damit hätte man das Maximale gemacht, was derzeit möglich ist. Alles andere liegt am Router.

Offline

#336 2018-07-05 11:30:54

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

Ich würde am Weierhof an dieser Stelle auch nur sidewalk=left machen. Auch wenn das mal ein Fußweg war, ist es (wenn ich das Auf dem Foto richtig erkenne) jetzt eine Verkehrsinsel, über die man eigentlich nicht mehr rüberlaufen soll.

Offline

#337 2018-07-05 14:11:12

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 104

Re: Kleine Fragen 2018

Das ist keine richtige Verkehrsinsel (der normale Verkehr fährt offenbar links vorbei) und dass man nicht rüberlaufen darf wäre schlecht: Dort hält der Bus. wink

Ich habe es nun mal wie oben geschrieben getaggt und im Note einen Kommentar hinterlassen.

Offline

#338 2018-07-05 14:15:52

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

aixbrick wrote:

Das ist keine richtige Verkehrsinsel (der normale Verkehr fährt offenbar links vorbei) und dass man nicht rüberlaufen darf wäre schlecht: Dort hält der Bus. wink

Ja-ha. Aber nicht alles, wo man drauflaufen kann, ist ein Bürgersteig.

Last edited by Discostu36 (2018-07-05 14:16:58)

Offline

#339 2018-07-05 18:58:55

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,996

Re: Kleine Fragen 2018

Kleine Frage:

Ich habe heute dieses Weingut gemappt. Die haben ihren Sitz laut Webseite in diesem Gebäude. Vor Ort befindet sich aber die Weinstube im Gebäude gegenüber (Hauptstraße 30) und dort steht auch ein Schild, was auf das Weingut hinweist (an der Hauptstraße 19 steht nichts). Ich war mir deshalb unsicher, wohin der shop nun gehört. An Hauptstraße 19 (Sitz laut Webseite) oder an die Hauptstraße 30 (da sind sie vor Ort)?

Offline

#340 2018-07-05 19:30:06

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,561

Re: Kleine Fragen 2018

Prince Kassad wrote:

Ich war mir deshalb unsicher, wohin der shop nun gehört.

Dahin, wo der Shop tatsächlich ist, also wo der nächste Nutzer deiner Daten ihn findet.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#341 2018-07-06 13:41:46

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

Die lokale Buchhandlung macht Urlaub. Gibt es die Möglichkeit, bei opening_hours solch eine Ausnahme einzutragen? Ähnliches Problem habe ich an Feiertagen, das macht der lokale Bäcker auch jedes Jahr anders und ich kann keine generellen Angaben für Weihnachten oder Ostern machen.

Offline

#342 2018-07-06 14:16:18

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Kleine Fragen 2018

Ne, sry, aber sowas gehört nicht zu OSM. Hier werden langfristig gültige und vor Ort verifizierbare Daten eingepflegt. Für sprzielle Tage wie Ostern und Weihnachten gibt es extra Schlüssel, die aber auch nur dann verwendet werden sollten, wenn das jedes Jahr gleich bleibt und nicht erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird.

Grüße

Last edited by hsimpson (2018-07-06 14:16:53)


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#343 2018-07-06 14:17:35

Maarten Deen
Member
Registered: 2010-05-20
Posts: 139

Re: Kleine Fragen 2018

Es gibt kein beispiel in der Wiki, aber ich denke das du durchaus ein Jahr mit eingeben kannst. Also "2018 Jul 01-2018 Jul 24 off". Das evaluation tool acceptiert diese schreibweise.

Offline

#344 2018-07-06 14:24:40

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

So einfach kann es sein, danke.

Offline

#345 2018-07-06 14:41:28

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

hsimpson wrote:

Ne, sry, aber sowas gehört nicht zu OSM. Hier werden langfristig gültige und vor Ort verifizierbare Daten eingepflegt. Für sprzielle Tage wie Ostern und Weihnachten gibt es extra Schlüssel, die aber auch nur dann verwendet werden sollten, wenn das jedes Jahr gleich bleibt und nicht erst 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird.

Wenn sowas nicht zu OSM gehört, können wir die Angabe von Öffnungszeiten aber auch gleich weglassen. Es bringt niemandem was, wenn die App sagt "hat gerade geöffnet" und das Schild an der Tür dann "bin gerade im Urlaub". Wenn die Möglichkeit technisch besteht, sollte man sie auch nutzen. Es gibt auch keinen erhöhten Pflegeaufwand dadurch. Veraltete Daten werden nicht angezeigt und können vom nächsten, der den POI editiert, wieder gelöscht werden.

Offline

#346 2018-07-06 15:15:51

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Kleine Fragen 2018

Discostu36 wrote:

Es bringt niemandem was, wenn die App sagt "hat gerade geöffnet" und das Schild an der Tür dann "bin gerade im Urlaub".

Es bringt mir aber auch nix, wenn ich mich per Osmand navigieren lasse und in einer Straßensperre lande. OSM-Daten sind nunmal langfristig ausgelegt und bieten keine Garantie, dass die Daten aufgrund kurzfristiger Umstände derzeit nicht korrekt sind.

Daneben stellt sich bei mir dann aber auch die Frage, ob es überhaupt ein Programm gibt, das solche Zusatzwerte ausliest. Und selbst, wenn diese Werte ausgelesen werden, sind die Updatezyklen der meisten Anbieter so groß, dass die Infos meist erst dann überhaupt dargestellt werden, wenn die Daten schon wieder veraltet sind.

Meine Meinung bleibt: Sowas kurzfristiges kann über OSM nicht sinnvoll dargestellt werden und sollte daher lieber erst gar nicht erfasst werden, da sowas nicht zuletzt auch die Einstiegshürde für unerfahrene Mapper unnötig anhebt.

Grüße


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#347 2018-07-06 15:33:15

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

Straßensperren müsste man von Hand wieder entfernen, wenn sie nicht mehr da sind, der Vergleich hinkt also. Und vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber die Einstiegshürde für die Eingabe von Öffnungszeiten ist jetzt schon riesig. tongue Die wird dadurch auch nicht mehr größer. Und die Update-Zyklen, naja... kommt halt auf den Dienstleister an. Wenn ich es richtig verstehe, kann man bei Osmand Plus jederzeit die aktuellen Daten runterladen (hab ich mir bisher nicht geleistet).

Natürlich gibt es wichtigere und sinnvollere Daten für OSM. Aber ich sehe auch nicht, dass es jemandem schadet, diese zu erfassen.

Offline

#348 2018-07-06 15:34:30

Discostu36
Member
From: Kiel
Registered: 2018-05-21
Posts: 152

Re: Kleine Fragen 2018

hsimpson wrote:

Es bringt mir aber auch nix, wenn ich mich per Osmand navigieren lasse und in einer Straßensperre lande.

Das ist übrigens der Grund, warum ich OSM-Navis nie für Navigation mit dem Auto benutzen würde, nur für Fuß und Rad. Aber das ist ein anderes Thema.

Offline

#349 2018-07-06 15:57:28

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Kleine Fragen 2018

Discostu36 wrote:

Straßensperren müsste man von Hand wieder entfernen, wenn sie nicht mehr da sind, der Vergleich hinkt also.

Nö, ist vom Prinzip genau dasselbe:
access:conditional=no @ ...


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#350 2018-07-06 15:58:09

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,652

Re: Kleine Fragen 2018

erfasse es doch einfach. Falsch ist es nicht und wenn Du es hinterher wieder löscht, wird wohl keiner was dagegen haben. Eine vorhandene (oder auch nicht vorhandene) Auswertung und deren Update-Zyklus ist kein Kriterium für oder gegen die Erfassung.


Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB