[Historische Karten] Bezugspunkte sächsische Landesaufnahme (~1875)

Hallo,
kennt sich jemand mit der sächsischen Landesaufnahme aus, und kennt die genauen Bezugspunkte bzw. Umrechnungsfaktoren der Koordinaten? Ich beschäftige mich gerade mit den topographischen Karten des Vogtlands (ca. 1878-1900), und es gibt da einen beträchtlichen Versatz zu Karten der späteren Aufnahme des Reichsvermessungsamts, den ich überschlägig auf 0.006850° (Länge) und 0,000900° (Breite) einschätze. Also etwa doppelt so groß wie der Versatz der preußischen Blätter zu der Zeit, die auch erst mit der zweiten Aufnahme (ab 1895) korrigiert wurde.

Grüße, T.

meinst du die Äquidistantenkarte?
Die beruht ja ursprüngllich noch auf den sächsischen Meilenblätter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meilenblätter_von_Sachsen

Puh… aber was da dahinter steht???
Zum Vergleich waren die preußischen Quadratmeilenblätter und die Ur-Meßtischblätter auf Basis des Müffling-Ellipsoides, mit Ferro als Nullmeridian (Versatz zu Greenwich ca. 17,4°)… Erst spätere Karten wurden hier dann auf Basis des Bessel-Ellipsoides erstellt.

Vielleicht hilft auch https://www.ioer.de/sistemaparc/pdf/2002CZ_walz.pdf oder http://www.ingenieurgeograph.de/Zeilitzheim_2012_11_Kloffler_Sachsische_Meilenkarte.pdf oder https://www.geobasis-bb.de/verm_bb/pdf/1_13_Moser_31-35.pdf

Sven

ich meine diese hier:
http://tools.wmflabs.org/zoomable-images/zoomify.php?path=http://fotothek.slub-dresden.de/zooms/df/dk/0010000/df_dk_0010001_5337_1903/&zoom=5

verglichen mit :

https://tools.wmflabs.org/zoomable-images/zoomify.php?path=http://fotothek.slub-dresden.de/zooms/df/dk/0010000/df_dk_0010001_5337_1919/&zoom=5

sieht man den Versatz. Die Reichsaufnahme hat Potsdam-Rauenberg als Bezugspunkt. Die Sachsen wohl einen anderen.

"Die Abwei-
chungen der Äquidistantenkarte gegenüber den
in Preußen verwendeten geographischen Koor-
dinaten sind zum Teil erheblich (bis zu 400 m). "

Das ist auch meine Beobachtung…

Ja, das sind aus den sächsischen Quadratmeilenblätter abgeleitete Äquidistantenkarten.

Ich hab da auch noch nichts gescheites gefunden, woraus hervor geht, welches geographisches System zugrunde liegt…
Vermutlich kein wirkliches, wie wir es heute kennen. Die sächsischen Quadratmeilenblätter sind ja bereits im 18. Jahrhundert entstanden und da war man noch nicht soweit… Ich glaube, daß man diese beiden Karten nur mittels Georeferenzierung übereinander legen kann. Ich schätze mal, so wie man des mit dem Berliner Exemplar gemacht hat…

WMS-Dienst der HTW Dresden: https://geoinformatik.htw-dresden.de/ms/mbl?

Die allgemeine Ungenauigkeit der alten Karten ist eine (mit normalem Aufwand nicht behebbare) Sache, die systematische aufgrund abweichender Bezugspunkte eine andere. Ich schau mir mal den Versatz bei der Dresdner Frauenkirche bei beiden Ausgaben (Äquidistantenkarte u. Reichsvermessungsamt-TK25) an.
Die Quadratmeilenblätter auf dem WMS Server (Danke für den Link) wurden anscheinend auch auf diesen vermutlichen Nullpunkt “geeicht”…