JOSM meldet Fehler mit Schlüsselwertlänge

Was tun?

Das ist der Schlüsselwert:

Zentrum;Poll;Deutzer Brücke;Deutz;Koelnmesse Tor Gate S-T;Tanzbrunnen|Zentrum;Poll;Deutzer Brücke;Deutz;Koelnmesse Tor Gate S-T;Tanzbrunnen|Mülheim;Zoobrücke;Koelnmesse Tor Gate A-F;Besucher Visitors|Mülheim;Zoobrücke;Koelnmesse Tor Gate A-F;Besucher Visitors;P1

https://www.mapillary.com/app/?lat=50.937682154702486&lng=6.981697181765867&z=17&focus=photo&pKey=4vQ7hv705oYDX2YHsSp-3g
Die Spur nach Mülheim wird im Verlauf des Tunnels auch noch zweispurig.

Viele Grüße

Ausser man ändert das tagging Schema, würde nur eine Änderung an der API DB helfen (von der Default 255 Feldlänge auf was höheres). Leider ist das nicht einfach mit ein Wert ändern getan sondern muss an dutzenden Stellen im Code mindestens angeschaut werden (siehe auch: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/1593 ).

Mhmm ok da denk ich mich die Tage mal rein.

Aber bevor ich das mache: Gibt es einen Grund für so eine Begrenzung?

Will ja auch keine Fehler in der DB produzieren.

Grüße

Naja, damals, als Speicher immer zu wenig und viel zu teuer war.
Ich glaube kaum, dass man OSM heute nochmal so aufsetzen würde.
Ich habe dazu mal ein eigenes Thema aufgemacht: Heutzutage: Welches DB-System für die OSM-DB?

Hysterische Gründe :slight_smile:

Wie schon gesagt, es scheint ursprünglich verschiedene Längen gegeben zu haben, und man hat sich dann auf 255 geeinigt (Rails und mysql default). Das war in der Zeit bevor man strukturierte Werte in den Tags hatte.

Simon

Navi sagt:
“Bitte biegen Sie ab: Richtung Zentrum, Poll, Deutzer Brücke, Deutz, Koelnmesse Tor Gate S-T, Tanzbrunnen”.

Oh Mist, Abzweigung ist schon seit 200 m vorbei. :slight_smile:

(Das zugehörige JOSM-ticket zur Verbesserung der Meldung ist https://josm.openstreetmap.de/ticket/15452)