nochmal bicycle=no, ein Beispiel aus Schwetzingen

Hier habe ich ein Beispiel, wo es kein Verbotszeichen gibt und man legal auf eine 4-spurige, autobahnähnlich ausgebaute Straße fahren darf. Das ist dann sogar mir etwas zu viel.

https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1YeBaQxsWBDBEnRYecXYIw&lat=49.387386&lng=8.579381&z=17

Ich kann nur ein 254 erkennen auf der Spur, die nach rechts abbiegt. Die Fotos sind nicht aktuell, sie stammen von vor dem 4-spurigen Ausbau, aber auch bei aktuellen kann ich kein Verbotsschild erkennen. Übersehe ich da was?

Ja, das kann es durchaus geben.

Da kann man dann höchstens ein bicycle=discouraged und/oder class:bicycle=-2 setzen.

Eine autobahnähnliche Straße wird normalerweise mit highway=trunk gekennzeichnet. Wenn du dort nicht fahren möchtest, ist das eine Sache des Routers. Da hilft ein erfundenes bicycle=discouraged nicht. Ein class:bicycle=-2 ist in dem Fall sogar falsch, weil dieses tag die anderen tags nur ergänzen soll. Also nicht alle primarys ohne radweg auf class:bicycle=-2 und alle Bahntrassenradwege auf class:bicycle=3, weil das in den entsprechenden Tags schon drin steckt.

Das alles ohne ein Bild von der Straße gesehen zu haben. Der Link funktioniert nicht.

Ok, bzgl. class:bicycle hast Du Recht. Hab’s oben durchgestrichen. :slight_smile:

Mit blur in der URL hat das irgendwie nicht funktioniert, erst ohne?!

Papperlapapp, innerörtliche Straße mit 50, habt euch nicht so, sowas radel ich hier ständig …
Genauer gesagt die Kriegsstraße hier in der Karlruher Innenstadt und ähnliche, etwas seltener biege ich in diesem “Autobahnkreuz” der Mapillaryspur folgend ab, wenn ich mal auf dem Weg heim von längeren Touren keine Lust mehr habe auf verknotete Radwegführungen und einfach nur noch schnell heim will. Völlig legal, weil aus der alten Ortsdurchfahrt Grötzingen heraus kein Schild irgendwas verbietet und erst dort ein Kraftfahrstraßenschild das Vergnügen, einfach geradeaus weiter zu radeln, unterbindet …

OSM behauptet an der einmündenden Straße, der Weg rechts an der Seite sei bicycle=yes und die Fahrbahn bicycle=no, aber zurückspulend sehe ich Nsdlerstr. Ecke Kurfürstenstr. weder für das eine, noch das andere Schilder, also eigentlich keinerlei Benutzungsrecht für Radler und kein Fahrbahnverbot für diese.
Nadlerstraße (-West? Ist die wirklich doppelt links und rechts der Bahn da?) sieht man bei M. leider nicht.
Da sehe ich nur einen “Gehweg, Schleichradler frei”, sonst nix, auch nicht in Gegenrichtung.
Bei der Zufahrt Werkstr. von Südost auch nix, erst wenn man in die Schwetzinger Str. abbiegt ein Radwegschild, Stand 2015.
Weiter geradeaus darf man mit dem Rad nur nicht in den Tunnel, links konnte man, Stand 2015, weiterradeln, aber da wurde inzwischen ausgebaut? Nur mit welcher Beschilderung …

In der Gegenrichtung sieht man mal ein Radwegschild, Stand 2015. Evtl. steht links davon das Schild für die Gegenrichtung, dann wäre es ein Fall für use_sidepath.
Da man aus der Nadlerstr.“-Ost” aber keine Radwegschilder hat, müsste man von der Fahrbahn auffahren können, hat man aber anscheinend vergessen, man kommt nur von der Fußgängerfurt rauf … Dahin kann man aber von der Fahrbahn der Nadlerstr. aus nicht wirklich legal hinkommen …
Mir dünkt, in der Ecke ist viel zu recherchieren und umzutaggen …
Aber für discouraged sehe ich rund um die Bahnbrücke keine Veranlassung …
Der Router kann das nach Straßenklasse selbst entscheiden nach ggfs. eingestellten Vorlieben der Radler.

https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=1YeBaQxsWBDBEnRYecXYIw&lat=49.387386&lng=8.579381&z=17

Ausgehend von dem verlinkten Mapillary-Foto: Auf der linken Seite verläuft ein asphaltierter Geh- und Radweg, der ist in beide Richtungen mit Zeichen 241 ausgeschildert.

Auf beiden Fahrbahnen darf man also nicht Rad fahren.

Soweit ich mich erinnere, sind die Kreuzungen für Radfahrer dort ziemlich schlecht beschildert und der separate Weg rechts auf dem Foto ist nur ein Gehweg. Ich war aber schon länger nicht mehr dort.

Bernhard

Edit: Doppelten Satz 1 x gelöscht.

Wenn der Radweg mit dem Rad, auf dem man fährt, benutzbar ist und wenn etc. etc.

Baßtölpel

Was aber nicht in der StVO steht, oder?

Abgesehen davon: Der dortige Radweg ist relativ gut und breit. Man kann auch mit Anhänger usw. gut darauf fahren.

Bernhard

Ich mag jetzt in der STVO nicht nachschauen, ob da was von zumutbar drinsteht, aber gängige Rechtsprechung ist das schon. Geht los, wenn ein PKW irgendwo aufm Radweg parkt, dann ist der nicht benutzungspflichtig. (wie auch…)

Bernhard meinst du das Gleiche wie ich? Es geht um die Auffahrt zur B535 von Schwetzingen Richtung Mannheim. Auf der Auffahrt Richtung Heidelberg steht ein 254 an der nach Mannheim nicht. Ein 241 kann ich auf dieser Straße nicht entdecken, die gibt es aber auf der Straße nach Plankstadt, aber darum geht es mir nicht.

Ich hatte mich auf das oben verlinkte Mapillary-Foto bezogen.
Auf der B535 bin ich noch nie Rad gefahren, die Auffahrt und die Fahrradverkehr-Beschilderung kenne ich leider auch nicht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Radfahren dort durchaus erlaubt ist, Rennradfahrer werden sich freuen (ampelfreie Trainingsstrecke). Ich würde das trotzdem nicht empfehlen.

Richtung Heidelberg ist Radfahren auf jeden Fall verboten wegen dem folgenden Tunnel.

Siehe auch dein Bild von der B 535 Richtung Heidelberg: Hier müssen Radfahrer bei Schwetzingen rausfahren (wegen dem folgenden Tunnel).

→ Radfahren auf der B 535 ist erlaubt, außer dem Stück durch den Tunnel.