OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2018-01-11 14:36:57

spickzettel
New Member
Registered: 2017-08-04
Posts: 1

OSM Datei Export geht nicht

Hallo. Ich probiere gerade verzweifelt direkt auf openstreetmap.org ein .osm Export allerdings plopt nach auswahl der gewünschten Stelle der Export Button nicht auf. Wenn ich die Seite neu lade sieht man den Export Button ganz kurz und dann verschwundet er gleich wieder. Wenn Ich mit Overpass API versuche zu exportieren bekomme ich immer eine 1KB "große" Datei egal wie groß der Ausschnitt ist. Was mache ich falsch?

Offline

#2 2018-01-11 15:58:28

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,480

Re: OSM Datei Export geht nicht

Also wenn ich z.B. hier: https://www.openstreetmap.org/export#ma … 39/-1.9976 auf „Export“ drücke (der blaue links), wird eine map.osm abgespeichert, in der genau das Ausgewählte ist.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2018-01-11 21:28:43

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,302

Re: OSM Datei Export geht nicht

Moin,

spickzettel wrote:

Was mache ich falsch?

was Du beim Export falsch machst, wird Dir kaum einer sagen können, denn Du gibst ja keine Auskunft darüber, was Du (*) machst, sondern nur, was Du als Ergebnis bekommst - und auch dort gibst Du keine Auskunft, was z.B. in der erhaltenen Overpass-Datei steht (vielleicht 'ne Fehlermeldung?)

Was Du bei deiner Frage / Fehlerbeschreibung falsch gemacht hast, habe ich Dir gerade beschrieben - lass uns nicht raten, was vorher / vor dem Fehler passiert.

Grüße, Georg

(*)
- wie stellst Du den Ausschnitt ein (Zoom-Buttons oder Koordinateneingabe)
- wie sieht die URL aus
Mal geratener Hinweis: Der Export-Button wird nur bei Zoom 11 - 19 angezeigt, bei Zoom 0 - 10 aber nicht

Offline

#4 2018-01-24 11:03:38

fox_bw
Member
Registered: 2016-12-01
Posts: 31

Re: OSM Datei Export geht nicht

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert der Export nicht. Allerdings ist das Problem etwas anders.
Ich wähle mir in der Karte den zu exportierenden Bereich aus.

https://www.openstreetmap.org/export#ma … 153/9.5021

Wenn ich jetzt auf den Export-Button (blauer Button links) klicke, dann die Fehlermeldung (Seiten-Ladefehler) des Browsers (Firefox 57.0.4):

Fehler: Datei nicht gefunden

Die Dateien unter https://www.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=9.3674,48.6625,9.6369,48.768 konnten nicht gefunden werden.

    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Rechtschreib-, Groß-/Kleinschreibungs- oder andere Fehler.
    Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse umbenannt, gelöscht oder verschoben wurde.

Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?

fox_bw

Offline

#5 2018-01-24 11:13:52

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,347

Re: OSM Datei Export geht nicht

Tut bei mir so auch nicht, aber wenn ich auf "Einen anderen Bereich manuell auswählen" klicke,
die Grenzen verschiebe, dann tut es.

Offline

#6 2018-01-24 11:16:15

fox_bw
Member
Registered: 2016-12-01
Posts: 31

Re: OSM Datei Export geht nicht

Hallo fx99,

wenn ich den Bereich manuell verändere (den Bereich kleiner mache) funktioniert es bei mir auch nicht.

fox_bw

Offline

#7 2018-01-24 11:16:56

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,394
Website

Re: OSM Datei Export geht nicht

FF ist manchmal zu sensibel - mit Chrome geht es.

EDIT: auch mit gewählten Ausschnitt.

Last edited by geri-oc (2018-01-24 11:18:16)

Offline

#8 2018-01-24 12:51:48

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,353

Re: OSM Datei Export geht nicht

Der Export hat ein Limit von 50'000 Knoten. Die hat man recht schnell erreicht.


The Weekly OSM newsletter attempts to provide a high level summary by reading various mailing lists. Valiant as this volunteer effort to read and curate headlines is, the time has come to use technology in addition to community management techniques to aggregate and to connect the global audiences. K. Chapman, H. Leson (2018). The Open Organization Workbook, p.273 ff.

Offline

#9 2018-01-27 11:36:29

fox_bw
Member
Registered: 2016-12-01
Posts: 31

Re: OSM Datei Export geht nicht

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Also Chrome hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ich bin eigentlich erst auf den Export aufmerksam geworden, da ich normalerweise den JOSM-Editor für die Bearbeitung in unserer Stadt verwende. Da aber die Datenmenge für den Download über JOSM zu groß ist (wurde mir in einer Fehlermeldung angezeigt), sollte ich doch den Export aus OSM benutzen. Dieser scheint mir dann aber auch nicht weiterzuhelfen.
Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Editor ihr in OSM arbeitet und/oder wie ihr das Problem mit der Datengröße löst?

Vielen Dank

fox_bw

Offline

#10 2018-01-27 11:39:16

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,321

Re: OSM Datei Export geht nicht

fox_bw wrote:

Könnt ihr mir einen Tip geben mit welchem Editor ihr in OSM arbeitet und/oder wie ihr das Problem mit der Datengröße löst?

a) JOSM
b) Immer nur den Ausschnitt runterladen, den man aktuell bearbeiten möchte
c) Es gibt noch die Möglichkeit via overpass und mirror-download größere Bereiche zu laden


Mapper aus NRW.

Offline

#11 2018-01-27 11:47:03

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 3,480

Re: OSM Datei Export geht nicht

chris66 wrote:

c) Es gibt noch die Möglichkeit via overpass und mirror-download größere Bereiche zu laden

c1) Allerdings kann JOSM davon sehr träge werden.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#12 2018-01-27 12:52:36

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,321
Website

Re: OSM Datei Export geht nicht

chris66 wrote:

b) Immer nur den Ausschnitt runterladen, den man aktuell bearbeiten möchte

b1) und dann könnte man das Continous Download Plugin verwenden

vermutlicher einwurf von kreuzschnabel
b2) allerdings kann auch das schief gehen, wenn man dann auf die ganze Stadt/Landkreis/Welt herauszoomt, dann wird der Download auch zu groß


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#13 2018-01-27 18:17:33

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,353

Re: OSM Datei Export geht nicht

fox_bw wrote:

Ich bin eigentlich erst auf den Export aufmerksam geworden, da ich normalerweise den JOSM-Editor für die Bearbeitung in unserer Stadt verwende. Da aber die Datenmenge für den Download über JOSM zu groß ist (wurde mir in einer Fehlermeldung angezeigt), sollte ich doch den Export aus OSM benutzen. Dieser scheint mir dann aber auch nicht weiterzuhelfen.

Die Fehlermeldung ist schon etwas kurios ("Nutzen Sie den Datenbankexport")... denn die Export-Funktion auf osm.org ist letztlich genau dieselbe API 0.6 Map-Funktion, die auch von JOSM aufgerufen wird:

https://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=...

Last edited by mmd (2018-01-27 18:19:27)


The Weekly OSM newsletter attempts to provide a high level summary by reading various mailing lists. Valiant as this volunteer effort to read and curate headlines is, the time has come to use technology in addition to community management techniques to aggregate and to connect the global audiences. K. Chapman, H. Leson (2018). The Open Organization Workbook, p.273 ff.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB