[Newbe] Software für PocketPC2002

Hallo, ich habe schon http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WinPDA und http://wiki.openstreetmap.org/index.php/MOSME gelesen, aber kann nirgends eine geegnete Software für PocketPC2002 zum runterladen finden. Die Roadmap-Software gibt’s auf Sourceforge immer nur im Quellcode. Weiß jemand, wo man eine Binary-Version herkriegen kann? Oder könnt ihr mir eine bessere (kostenlose) Software empfehlen die auf PocketPC2002 läuft? Oder ist so ein PDA unbrauchbar um GPS-Daten zu erfassen? Meine Eltern haben sich nämlich kürzlich ein neues Tomtom Navi gekauft und wollten mir ihr altes Medion-Navi (ich meine da läuft PocketPC2002 drauf) schenken. Da ich aber keine Navi brauchte, habe ich bisher abgelehnt. Nun bin ich auf dieses Projekt aufmerksam geworden und habe schon viele fehlende Straßen hier im Ort gefunden (besonders die kürzlich umgebaut/neugebaut wurden). Danke im voraus, Dominik

hallo, habe für pocketpc2002 auf die schnelle nur das: http://www.visualgps.net/VisualGPSce/ gefunden. du mußt googeln, “name des navis” forum , ob und wie du fremdsoftware darauf installieren kannst, es kann auch sein, das es nicht funktioniert… mfg lutz

Danke für den Tipp! Werde mir gleich mal das Navi abholen.

Hallo, also ich habe am Wochenende den PocketPC abgeholt: Es ist sogar PocketPC2003 drauf (Windows Mobile 4.2). Habe einiges an Software ausprobiert: Das meiste ist leider unbrauchbar: GPS Logger http://www.mchme.de/gpslogger.php - Läuft auf meinem PocketPC nicht - Fehlermeldung beim Starten - Braucht das .NET Framework 2 (=viel Speicherplatz und lahm) - wohl auch auf 15Minuten beschränkt VisualGPSce (hier genannt) http://www.visualgps.net/VisualGPSce/ - funktioniert, läuft aber nur 15 Minuten - man kann keine Wegpunkte setzen Noni GPSPlot http://aeguerre.free.fr/Public/PocketPC/NoniGPSPlot/EN/index.php - Aufzeichnung! Sogar mit .gpx Export - keine Zeitbeschränkung - Darstellung des Tracks klappt bei mir nicht (sehe in keiner Zoomstufe irgendwas, aber der Track ist da und lässt sich speichern) OSMtracker http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmtracker - braucht .NET Framework - funktioniert bei mir nicht: Will jedes mal ein angeblich fehlendes Verzeichnis Storage cardOSMtracker iles erstellen (obwohl es schon beim ersten Start erstellt wurde und existiert). Nach dem Einstellungsdialog (settings - wo man auch den Data folder einstellen kann) kommt selbige Fehlermeldung und die Software, bzw. der ganze PocketPC hängt quasi (läuft nur noch ganz ganz langsam: Ohne Reset geht da nichts mehr) Nach dem Aufzeichnungsbutton und Stop hängt er auch… Programm loggt auch keine Wegpunkte, obwohl sie laufend reinkommen und man sie unter debug sogar sehen kann (NMEA Pakete). Schade! Eine wirklich brauchbare Software habe ich noch nicht gefunden. Einfaches loggen eignet sich zumindest Noni GPSPlot. Blöd nur, dass man beim Tracken keine wichtigen Punkte irgendwie markieren kann.

ja, aber wenn noni gps plot den track mitschreibt und speichert, dann kannst du ja auf jedem fall bei osm mitspielen oder? :slight_smile: mfg lutz

Ja, habe auch schon einige neue Straßen erfasst hier im Stadtteil und bei meiner Arbeitsstelle. Habe nun auch schon eine gute Software gefunden, die einwanfrei auf meinem PocketPC 2003 (nicht Second Edition!) läuft: NaviPOWN Die Software loggt zwar nur NMEA-Daten (die ich dann mit gpsbabel problemlos nach .gpx konvertieren kann), aber zeigt mir dafür schon das Kartenmaterial aus OSM in einer rotierenden Map an und zieht eine Spur der Route hinter mir her. Die GPX-Datei kann ich dann in JOSM laden. Wenn ich auf die aktuelle Datenebene (Auschnitt vom OSM-Server runtergeladen) klicke, sehe ich noch viele, viele Punkte aus der GPX-Ebene hindurch, allerdings nur ganz schwach. Anhand dieser Punkte zeichne ich dann (Freihand) die Straßenzüge nach. Zusätzlich lade ich mir über WMS bei Bedarf eine Yahoo-Sat-Ansicht dazu. Kann man die Punkte aus der GPX-Datei nicht irgendwie ‘kräftiger’ kriegen, um diese einfacher nachzeichnen zu können? Angeblich soll man die Punkte in der GPX-Ebene auch bearbeiten können (wenn man sie in eine Datenebene umwandelt - dann sind auch Pfeile zwischen den Punkten) und auf die OSM-Ebene übertragen, aber bei der Anzahl an Punkten, ist nachzeichnen sicherlich einfacher… wenn man die Punkte doch nur besser sehen könnte. Die Pfeile von der konvertierten GPX-Ebene sieht mach auch äußerst schlecht, weil sie fast schwarz und sehr dünn sind

ja, josm arbeitet mit verschiedenen layern, zwischen denen du umschalten kannst, bzw. die du auch vereinigen kannst. du bearbeitest deinen track, indem du ihn in eine daten-ebene umwandelst, jetzt kannst du, vorausgesetzt du hast das utilsplugin installiert splitten, teile löschen, tracks von überflüssigen nodes bereinigen… anschließend vereinigst du beide ebenen und verbindest deinen track mit zb. vorhandenen straßen oder wegen. du solltest aber beim herunterladen vom osm server darauf achten, das du nur osm daten herunterlädst, sonst kannst du dich eventuell vor punkten nicht mehr retten… achso, im eistellungsmenu hast du auch die einstellung zeichne große gps-punkte… mfg lutz

Hallo, erstmal danke für die rasche Antwort!

Ja, das ist wahrscheinlich mehr Arbeit, als die Straße einfach mit wenigen Punkten nachzuzeichnen? Ich finde, dass weniger Punkte für eine gerenderte Karte auch besser ist. Eine Straße die nahezu gerade verläuft sieht dann schon etwas merkwürdig aus, wenn zu viele Punte drin sind, die nur leicht abweichen. Kleine Nebenstraßen, die nahezu gerade sind, habe ich meist mit nur 2 Punkten eingetragen. Wie muss ich Sackgassen korrekt taggen? noexit:yes habe ich schon gesetzt. Wenn ein (kleiner) Wendehammer drin ist, soll ich den dann auch irgendwie taggen? Ich habe schon Kartenauschnitte aus OSM gesehen, wo dieser nahezu komplett mit eingezeichnet ist, was ich für quatsch halte.

Habe ich bisher eh nur gemacht. Jetzt sehe ich erst, dass man noch andere Sachen runterladen kann :wink:

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(. Vielen Dank!

jo, die sackgasse ist richtig getaggt. und der wendehammer kommt dann beim detailmappen von gebäuden usw. mit rein… es gibt leute die würden jezt schon jeden baum und jede parkbank mitmappen :wink: ich denke erstmal müssen straßen,straßen und straßen rein… mfg lutz

Ich habe auf meinem FSC Pocket Loox N500 auch schon verschiedene software ausprobiert. Das einzig kostenlose was gut funktioniert hat war NaviPOWM. Leider nur NMEA daten und kein GPX. BSGPSPDA kann zwar GPX daten, aber der stürzt oft ab und die GPX-daten sind mangelhaft.

Hilft euch vielleicht gpsvp weiter? (http://gpsvp.garminmapsearch.com/) Zwar auch kein gpx, sondern Oziexplorer-Format (plt, wpt). Aber das kann man ja mit gpsbabel wandeln. Ist es wirklich notwendig in Sackgassen den “Wendehammer/kreis” zu mappen? Denn meist ist der nicht nur in Deutschland Standard und dürfte eigentlich nicht notwendig sein. Zumal den richtige Größe für den Kreis zu bekommen auch manchmal ein Lotospiel ist.