OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2017-12-25 21:36:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,533

Wellnessressorts / Thermen

Moin,

dieses neue Wellnesscenter in Düsseldorf:
http://www.vabali.de/duesseldorf/de/home/

ist recht komisch getaggt (tourism=spa_resort, leisure=spa) und wird auf der "Hauptkarte" somit überhaupt nicht dargestellt.

Wäre schön, wenn das Tagging in dem Bereich mal vereinheitlicht wird.

Verwendung (nach Häufigkeit geordnet):

leisure=sauna   7098
amenity=sauna   1974
amenity=public_bath   1704
amenity=spa 633
leisure=spa  197
tourism=spa_resort  54

[1] https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.18330/6.91114

EDIT: Ich gedenke das Objekt umzutaggen zu leisure=sauna + amenity=spa

Last edited by chris66 (2018-01-12 09:23:32)


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU?

Offline

#2 2017-12-25 22:38:36

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 212

Re: Wellnessressorts / Thermen

Da sollte mal jemand mit der Kettensäge raus und die Bäume auf dem Parkplatz fällen. So haben die Autos keinen Platz. wink

Offline

#3 2017-12-26 18:37:54

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 594

Re: Wellnessressorts / Thermen

Hi, Thermen und Saunen sind so ne Sache. Ich hab da mein ich auch schon ein-zwei mal ne blöde Frage gestellt. Nen vernünftigen Tag gibt's für Thermen bisher soweit ich das überblicken kann noch nicht.

In Köln führt das dazu, dass die Therme/Sauna als sports_centre gemappt ist...

http://www.openstreetmap.org/way/45324132

Meiner Meinung nach sollte mal ein Proposal für Thermalbäder her.

Viele Grüße

Offline

#4 2017-12-26 19:13:29

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,838

Re: Wellnessressorts / Thermen

Meines Erachtens müsste auch ein eigenes Tag her.

Denn Thermen sind weder "normale" Schwimmbäder (leisure=sports_centre sport=swimming) noch sind es Spaßbäder (leisure=water_park, wobei das Tag ja inzwischen auch für normale Schwimmbäder missbraucht wird weil es so schön auf der Karte gerendert wird).

Eine Therme die ich persönlich kenne ist die Spessart-Therme in Bad Soden-Salmünster. Die ist als leisure=water_park getaggt... (da braucht man sich nicht wundern wenn dann solche Bewertungen rauskommen wie man sie in Google findet, wo sich die Leute beschweren dass das Bad doch sooooo langweilig ist und dort nur Leute Ü60 zu finden sind...)

Offline

#5 2017-12-26 20:22:43

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,286

Re: Wellnessressorts / Thermen

leisure=spa  für Wellness finde ich nicht so schlecht, "sauna" ist jedenfalls falsch, da das nur ein (nicht mal notwendiger) Teil davon ist.
Um Thermalbäder von anderen abzugrenzen, genügt mMn nach ein thermal=yes.

Offline

#6 2017-12-26 23:13:59

EinKonstanzer
Member
From: Düsseldorf (Wersten)
Registered: 2011-04-21
Posts: 264

Re: Wellnessressorts / Thermen

hsimpson wrote:

Hi, Thermen und Saunen sind so ne Sache. Ich hab da mein ich auch schon ein-zwei mal ne blöde Frage gestellt. Nen vernünftigen Tag gibt's für Thermen bisher soweit ich das überblicken kann noch nicht.

In Köln führt das dazu, dass die Therme/Sauna als sports_centre gemappt ist...

http://www.openstreetmap.org/way/45324132

Meiner Meinung nach sollte mal ein Proposal für Thermalbäder her.

Viele Grüße

Das Thema Thermalbäder ist wohl durch...! Guckst du: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ublic_bath
Da kann auch der Bad-Typ mit angegeben werden.

Ich tendiere zu leisure=spa
Eine wiki-Seite gibt es nur zu amenity=spa und ist wohl jemand der Meinung, dass das nicht mehr verwendet werden soll... Das alte Dillemma leisure vs. amenity

Spa ist für mich eben mehr als eine Sauna und/oder ein Thermal-Becken. ...und das entspricht wohl auch der Interpretation von dem Laden da.
Im übrigen gibt es "sauna=yes" 348 mal. Für mich sinnvoll, da ja alle Möglichen Bäder, Sport-Zentren... eine Saua haben.

Mein Vorschlag:
leisure=spa
sauna=yes
Ev. hot_water_pool=yes - so als Idee

Dem entsprechend die Wiki-Seite modifizieren und fertig.
PS: Resort verbinde ich mit Urlaub/Ferien - mehr als nur mal für ein paar Stunden hin...

Offline

#7 2017-12-27 00:52:58

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,035
Website

Re: Wellnessressorts / Thermen

Spa bedeutet in den USA nichts anderes als Kosmetikstudio mit angrenzenden Wohlfüllbereich. Wir kennen das in D. eher weniger, vielleicht sollten wir mit dem Begriff vorsichtig sein. Sauna gehört bei uns eher zur Fitness, daher ist sport_center nicht wirklich falsch. Letztlich ist das so ein Übergangsbereich, ob das mehr zur Schönheit oder zu Sport tendiert.

Offline

#8 2017-12-27 01:30:31

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,286

Re: Wellnessressorts / Thermen

wegavision wrote:

Spa bedeutet in den USA nichts anderes als Kosmetikstudio mit angrenzenden Wohlfüllbereich.

In BE geht Spa eher in Richtung Kur, selbst Kurorte bekommen die Endung Spa (nach dem belgischen Seebad).

Wir kennen das in D. eher weniger, vielleicht sollten wir mit dem Begriff vorsichtig sein. Sauna gehört bei uns eher zur Fitness, daher ist sport_center nicht wirklich falsch. Letztlich ist das so ein Übergangsbereich, ob das mehr zur Schönheit oder zu Sport tendiert.

Sauna kann es zwar in Fitness-Studios geben, hat aber längst nicht überall was mit Fitness zu tun, Sport ist es aber nicht (auch wenn man schwitzt).
Schönheit als Einrichtung kann Teil von Wellness sein, muss aber nicht.

leisure ist eine Annehmlichkeit und ist eine Untermenge von amenity (Einrichtung), die nicht immer angenehm ist (z.B. prison).
Beim Thermalbad würde ich also leisure nehmen.

Übrigens sind mMn Thermalbad und Therme was Verschiedenes.

Offline

#9 2017-12-27 15:16:24

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,533

Re: Wellnessressorts / Thermen

blauloke wrote:

Da sollte mal jemand mit der Kettensäge raus und die Bäume auf dem Parkplatz fällen. So haben die Autos keinen Platz. wink

Leider habe ich momentan keinen Bock auf Multipolygon-Gewusel, wer Lust hat: der Forst müsste an der eingezeichneten Linie getrennt werden:

31352197rs.jpg

EDIT: MP Umbau done. Puhhh, war das ein Akt, musste inner zu outer machen..... big_smile

Last edited by chris66 (2017-12-28 21:09:59)


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU?

Offline

#10 2017-12-28 20:42:44

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,533

Re: Wellnessressorts / Thermen

Das Gatter (access=private) am Beginn der Zufahrt wurde übrigens vor 6 Jahren zuletzt bearbeitet. smile

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.18102/6.91276

EDIT: osm-Note erstellt.

Last edited by chris66 (2017-12-28 20:45:17)


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU?

Offline

#11 2018-01-11 22:19:25

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 594

Re: Wellnessressorts / Thermen

Ich hätte hier mal auf abonieren drücken sollen, aber wenns drauf ankommt vergisst man das natürlich immer hmm

Auf das amenity=public_bath bin ich eben auch gestoßen, daher hab ich den Thread hier wieder gesucht smile

Da das endlich eine dokumentierte Taggingvariante für Thermalbäder ist würde ich sehr stark davon abraten, jetzt noch etwas anderes zu erfinden. Zumal nahezu jedes Thermalbad eine Sauna und einen SPA-Bereich integriert haben dürfte.

Mein Vorschlag daher:
amenity=public_bath
bath=thermal
sauna=yes
spa=yes

Das setze ich jetzt zumindest in Köln so um. Mal sehen, was die Renderer so davon halten.

Viele Grüße

Offline

#12 2018-01-12 09:37:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,533

Re: Wellnessressorts / Thermen

Ok, oben als sechste Taggingmöglichkeit hinzugefügt. cool


Internettechnik aus Nordkorea: Demnächst auch in der EU?

Offline

#13 2018-02-25 23:10:35

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 594

Re: Wellnessressorts / Thermen

amenity=public_bath wird ab sofort bei carto gerendert: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61452

Offline

Board footer

Powered by FluxBB