Mehrere verschiedene OSM-Daten mit overpass auf einmal herunterladen?

Hallo Ihr,
ich würde gerne alle leerstehenden Gebäude aus OSM herunterladen und zwar mit overpass:

wget "http://www.overpass-api.de/api/xapi?*[bbox=5.86,47.26,15.04,55.07][generator:source=wind]" -O download.osm

Anstatt hier aber Windkraftanlagen herunterzuladen wäre es diese Aspekte hier:

1 building:condition=abandoned
2 pysical_condition
3 physical:condition
4 abandoned
5 abandoned:building
6 abandoned:place
7 abandoned:man_made
8 abandoned:military
9 abandoned:amenity (öffentliche Einrichtung o.ä.)

Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich die in der eckigen Klammer an der Stelle von generator:source=wind kombiniert unterbringe, so daß alle auf einmal heruntergeladen werden in eine OSM-Datei.

Könntet Ihr mir da einen Tip geben, das wäre super!

Viele Grüße desputin

Zunächst einmal: XAPI ist im Prinzip tot, es ist funktional einfach zu stark eingeschränkt und wird nicht mehr weiter entwickelt. Für deinen Fall ist es auch nicht geeignet. Also am besten einfach vergessen.

Am besten du schaust mal bei overpass turbo vorbei und lässt dir vom Wizard eine passende Query generieren: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/Wizard

Die generierte Overpass QL Query lässt sich über Export → Rohdaten direkt von Overpass API herauskopieren und dann mit wget aufrufen.

Hallo desputin,

ich weiß nicht, was du damit vorhast, aber ich kann dir sagen, dass solche Sachen i.d.R. nicht in OSM erfasst werden oder die Abdeckung schlecht ist. Wir verwenden Tags wie abandoned:building=, abandoned:man_made= nicht zur Dokumentation historischer Zustände oder vorheriger Nutzungen, sondern, damit Leute, die ohne Ortskenntnis Daten bearbeiten, nicht alte Zustände wiederherstellen, weil etwas fehlt™.

Ich verwende übrigens abandoned:= für Sachen, die weitestgehend abgerissen sind. Das heißt, du erwischt damit Gebäude, die abgerissen sind. Leer ist da nur der Bauplatz.

Viele Grüße

Michael

Das wäre für mich „demolished“. Laut Wiki steht abandoned:* für „ist zwar noch da, aber so vergammelt, dass es nur mit Riesenaufwand wieder benutzbar gemacht werden kann“.

–ks

Fang mal hiermit an http://overpass-turbo.eu/s/tWC
später die ganze Abfrage in eine Datei search.ovp packen und aufrufen wie
wget -O out.txt --post-file=search.ovp “http://overpass-api.de/api/interpreter

Hallo Ihr,

@mmd: Danke für den Hinweis in Bezug auf ie API. Xapi geht für mich zwar noch für die einfachen Anfragen, aber klar, Overpass-Turbo ist natülich komfortabler und leistungsfähiger. Allerdings bekommt man bei großen Datenbenken eine Warnhinweis (z.B. wenn man alle Windkraftanlagen der BRD runterladen möchte). Die Seite stellt alles grafisch dar, was man herunterladen will. Das könnte ein Problem sein bei großen Datenmengen… sagen wir wenn man einen Punkte-Layer mit 30 mb in JOSN hätte… Aber dafür würde dann wohl die Rohdaten-Download-Funktion da sein, oder?

@Nakaner: danke für den Hinweis in Bezug auf die schlechten “Erfassungsraten” von Leerstand in OSM. Ich hatte auch schon beim Leerstandsmelder: www.leerstandsmelder.de
nachgefragt, ob die ihre Daten auf OSM hochladen… Wäre ja sinnvoll!

@fx99: Danke für die Ergänzungen… das probiere ich mal aus!

Und was willst Du durch das Hochladen der “Gerüchteküche” denn erreichen? Ich finde das, so wie das im Moment ist, völlig okay: Die langfristigen Objekte sind in Openstreetmap eingetragen. Spezielle Merkmale (wie beobachteter Leerstand), die für eine normale Karte keine Relevanz haben, sind in einer externen Datenquelle zusammengefasst und für die Interessierten gibt es eine übersichtliche Webseite, die die Datenquellen kombiniert.

Ich verstehe also nicht, was für einen Nutzen es haben sollte, die Information “steht seit 1 Jahr leer” in der Datenbank zu haben. Da sollten tagesaktuelle Daten ja gerade nicht rein.

Vielleicht macht es Sinn, sich eine Liste von abgerissenen Gebäuden geben zu lassen um gucken zu können, obs die in der Datenbank noch gibt. Aber ansonsten?

Na ja, ich fände es schon besser, wenn OSM alle mögliche Metadaten enthält. So kann die Datenbank als Quelle für wissenschaftliche Zwecke besser genutzt werden. Und die elektronischen Geräte werden immer leistungsfähiger, so daß es kein Problem ist, daß hinter einem Gebäude-Grundriß drei, vier weitere Metadaten abgespeichert sind.
OpenStreetmap ist halt nicht nur eine Karte für die Navigation, sondern wird schon heute für sehr viel mehr Zwecke verwendet - etwa zur Potentialermittlung für potentielle neue Solar-Nutzungsflächen, für stadtplanerische oder wirtschaftsgeographische Zwecke. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Community so groß wäre, daß auch Baustellen zeitnah ein- und wieder ausgetragen werden, dann kann man mit OSM auch “live” navigieren" und ist nicht auf komerzielle Lösungen angewiesen.

Je mehr raumbezogene Daten sich in OpenStreetmap befinden, desto besser. Jedenfalls aus meiner Sicht eines Geographen…