A 1 Brücken

Hier gefunden:

Flasch getaggt? Oder wirklich schon im Bau? Nach Wikipedia-Recherche wage ich das zu bezweifeln …

Ich halte das für falsch getaggt, meines Wissens besteht noch kein Baurecht. Und wo wir gerade dabei sind: Die Trasse dürfte auf dem gerodeten Streifen weiter östlich davon verlaufen. Der zieht sich mit Unterbrechungen vom Autobahnende weit nach nach Süden durch.

http://www.a1-lückenschluss.de/

Auf den Luftbildkarten des Projekts ist dieser freie Streifen deutlich abseits der Autobahn zu erkennen. Vielleicht ist das eine ehemals vorgesehene und schon zu Kriegszeiten oder so vorbereitete Trasse.

Heutzutage dürfte sich noch kein Baurecht aber Trasse bereits roden wohl auch widersprechen.

Wenn man die Rodungen weiter verfolgt, findet man

  • sie nördlich auch neben der schon bestehenden Auobahn,
  • sie südlich weit weg der geplanten Trasse und
  • paar Ecken in der Rodungslinie,
    tippe daher auf eine nicht wirklich gut versteckte Pipeline … :wink:
    Rodungen für Planungen im Krieg wären schon a weng überwuchert … :sunglasses:

Dies ist kein Widerspruch. Auch dort könnte nachträglich auf abweichender Trasse gebaut worden sein.

Heutige Trassierungsansprüche wie Trassierungsparameter, Lärm- und Naturschutz können zu einer völlig anderen Trassenwahl führen.

Mir sind da keine Ecken aufgefallen, die nicht eventuell damit erklärbar sind, dass man früher mit kleineren Radien geplant hat.

Die fehlt dann noch in OSM.

Ja, sofern die Schneise nicht freigehalten wurde, z.B. als Brandschutz- oder Jagdschneise, oder gar aus Naturschutzgründen. Waldränder, an die keine Landwirtschaft mit ihren Umweltbelastungen angrenzt, könnten für den Artenschutz durchaus attraktiv sein.

Laut dem Wikipediaartikel würde bereits vor dem Krieg an der Autobahn in der Eifel gebaut. Es wurde aber kaum etwas fertiggestellt. Sofern da bereits ein möglicherweise mit Giften belasteter Unterbau eingebracht wurde, könnte er die erneute Bewaldung auch erschwert haben.

Schau mal hier: https://www.openstreetmap.org/way/38351659 dürfte passen.

Direkt daneben ist auch noch ein einsamer Strommast (mit =tower) erfasst, aber eine Stromtrasse bestätigen die Luftbilder nicht. €: Ist auch eher =pole, habs geändert.

Ja, das ist wohl eindeutig die Trans-Europa-Naturgas-Pipeline. Siehe auch die Karte in den Weblinks dort.

Eine spannende Frage wäre noch, ob die Pipeline nur zufällig in der Fortsetzung der Autobahn liegt oder ob man beim Bau vielleicht teilweise auf die Trasse eine unvollendeten Autobahnbaustelle zurückgegriffen hat. Die Pipeline wurde 1972-1974 gebaut. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine eventuelle Trasse wohl noch nicht wieder komplett zugewachsen gewesen.