Google Trap Streets

Ich bin gerade über folgenden Artikel zu bewusst eingefügten Fakestreets bei Google Maps gestolpert.

https://www.googlewatchblog.de/2017/11/absichtlich-google-die-maps/

Die Implikationen für OSM überlasse ich Euch, oder haben wir gar Gleiches?

Nachtrag: Okay, bei OSM gibts das wohl auch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Copyright_Easter_Eggs

Trotzdem interessanter Artikel finde ich, wenns hier nicht hingehört. Sorry.

Ha! – ein Bild von mir, das unter CC-BY-SA-Lizenz steht, ohne Hinweis auf Quelle oder Autor. Wie nett! Da hat man doch gleich wieder Spaß dran, freie Inhalte zur Verfügung zu stellen. Original liegt hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erpolzheim_Am_Kirschgarten.jpg

–ks

Da hilft wohl nur ein Hinweis an den Autoren “Jens” – am besten verbunden mit der Frage, welche inhaltliche Relevanz das Bild für den Artikel hat. Meines Erachtens nämlich keine, oder habe ich was übersehen?

Keine offensichtliche, allzu glücklich getextet ist der Beitrag auch nicht. Das Bild zeigt die Stelle, wo die angebliche Straße „Am Kirschgarten“ verläuft. In einer Klammer zwei Absätze später wird im Text darauf verwiesen.

–ks

In einem ähnlichen Fall habe ich den Autor freundlich angeschrieben und ihn auf seinen Fehler hingewiesen. Jetzt steht da ein Link und OSM taucht dann als Ersteller auf.

Klär diesen Jens über sein Versäumniss auf und ein Hinweis auf OSM ist immer gut. Vielleicht erfahren dadurch einige Googlenutzer das es als Alternative OSM gibt.

Ah, dann hatte ich das doch etwas zu oberflächlich überflogen … ah, stimmt, gefunden. Sowas gehört ja normalerweise (auch) in eine Bildunterschrift.

Dem Hinweis von blauloke würde ich nachgehen, weil der im letzten Satz prognostizierte Effekt vielleicht sogar eintritt :wink: