persönliche Empfehlung einer Gamer Maus

Meine Maus ist eine kabelgebundene Gamer Maus.
Gamer Mäuse sind mit mehreren -oder vielen zusätzlichen Funktionstasten ausgestattet.
Und das schönste, der Mauszeiger gleitet über den Bildschirm, sanft wie eine Feder,
zieht Linien so scharf und präzise wie ein chirurgisches Instrument.
Ohne Gamer Maus macht übrigens OSM Zeichnen nur wenig Spaß.
Gönne Dir daher eine Gamer Maus !

Meine Erfahrung der letzten Monate, die Verwendung einer Gaming Maus mit Funktionstasten steigert die Produktivität beim Mappen beträchtlich.
Auf der Suche nach der optimalen Maus für den Editor JOSM, bin ich nach langer Suche auf ein Deutsches Produkt gestoßen. https://www.youtube.com/watch?v=NEroamxzb88
Die Gamer Maus Roccat Tyon verfügt über sogenannte Paddel (Roccat Maus Tasten Zuordnung 7+8). Per Paddel Bewegung kann man mit dem linken Daumen mitten in der Linenführung sehr effizient zwischen den verscheidenen JOSM Zeichen Modi wechseln (Tastatur Äquivalent A und S). Dadurch wird die Linke Hand frei.

Mobiles Mappen wird so möglich. Mit der linken Hand trägt man hierbei das Notebook, der rechte Oberschenkel dient als Mausunterlage. So kann man im Gelände herumspazieren und das beobachtete im Gehen perfekt mappen.

Hier meine aktuelle Maus Konfiguration:

Als Text:
Roccat Tyon Beispielkonfiguration:

1 = Click (Linke Maustaste Click)
2 . Menu (Kontext taste Maus)
3 . Universal Scrolling (JOSM Funktion überlagerte Linie auswählen)
4 . Ctrl+Shift+H (JOSM individuelle Tastendrückzuweisung “Shift+H” Gebäude) Hinzufügen der Gebäudeart
5 . Shift+E (Angrenzende Polygone auswählen)
6 . Tyon Maus Shift Funktion (Aktiviert die Maus Tasten Zweitbelegung)
7 . A (JOSM Werkzeug umschalten, auswählen oder Punkt setzen)
8 . S (JOSM Werkzeug umschalten)
9 . Enter (JOSM Bearbeitung abschließen)
10 . Esc (JOSM Auswahl aufheben))
11 . Q (JOSM Objekt ausrichten)
12 . P (JOSM Linie aufspalten)
13 . Makro building = detached
14 . Delete (Ausgewähltes Objekt löschen)
15 . Scroll Up (Mausfunktion)
16 . Scroll Down (Mausfunktion)
17 . Alt+A (JOSM Wert hinzufügen)
18 . unbelegt
19 . Ctrl+Shift+A (Thomas Konrad- BEV Ausriaaddresshelper aktivieren) (nur Österreich)
20 . unbelegt
21 . unbelegt
22 . unbelegt
23 . unbelegt
24 . unbelegt
25 . Ctrl+Shift+G (JOSM Geometrie ersetzen) Überträgt z.B Punkt Merkmale einer Adresse in ein Gebäude Polygon
26 . M (JOSM Punkt vereinigen)
27 . Shift+I (Im Schnittpunkt zweier Linien einen Punkt einfügen
28 . C (JOSM Linien verbinden)
29 . G (JOSM Linien trennen)
30 . H
31 . Makro building = detached
32 . Makro building = garage

DPI Einstellung:

Für OSM Zwecke optimiert: Maximale Auflösung (8200 DPI), in Kombination mit minimaler Sensitivität, machen aus einer Gamer Maus ein Skalpell.

Meine komplette Maus Konfiguration als Roccat Profil Export:
https://drive.google.com/drive/folders/1oTZkNngzcJ3subu_4yvruwCzerL8M4wB?usp=sharing
Grundkonfiguration:
http://josm.hxg.at

Ich bin selbst Rechtshänder, ob sich diese Konfiguration für Linkshänder eigenen kann ich nicht sagen. Ich habe aber gehört, viele linkshänder halten ihre Computermaus ebenfalls mit der Rechten Hand.

Die Maus hattest du doch schon vor ein paar Tagen mal “Vorgestellt”
Wieviel pro verkaufter Maus bekommst du, da du hier so fleißig Werbung für sie machst?

Mein Posting vom 18.11 (also nicht vor ein paar Tagen, sondern gestern) mit Verlinkung in das at Forum hat jemand gelöscht. Daher ein vollständiger Beitrag auch hier.
Ich bin seit 2012 OSM Mapper bei ca 1,5 Millionen gezeichneten Punkten, http://hdyc.neis-one.org/?geocodec wie kommst Du darauf dass ich hier etwas verdiene. Es geht mir allein darum die Produktivität von uns Mapper zu steigern, und so OSM durch Multiplikation meiner eigenen Erfahrung besser zu machen. Das ist Motivation genug.

Aber eine gute Idee. Man könnte beim Hersteller ein JOSM Profil deponieren. Gamer Maus Hersteller legen für Spiele vorkonfigurierte Profile auf. Eine spezielle auf OSM- JOSM gebrandete, und daher vergünstigte Version wäre ein Hit.

Was mich an deiner Werbung für dieses System stört, ist der Absolutheitsanspruch: Jeder kann eigentlich nur damit richtig gut arbeiten, jede andere Lösung ist Tierquälerei. Das mag für dich stimmen, aber das heißt längst nicht, dass es auch für andere stimmt. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und seine eigene Feinmotorik. Und seine Gewohnheiten. Meine linke Hand erledigt die Tastaturbedienung von JOSM schon im Schlaf, auf Maustasten müsste ich mich gewaltig umgewöhnen. Und ich persönlich arbeite übrigens gar nicht mit Maus, sondern mit Trackball, weil ich viel präziser arbeiten kann, wenn ich kein ganzes Gerät verschiebe, sondern nur eine Kugel mit dem Daumen drehe. Das geht ohne große Übung zehntelmillimeterweise.

Versteh mich richtig, ich habe nichts gegen deine Begeisterung für Gamingmäuse. Natürlich kannst du ein Einstellungsprofil dafür weiterempfehlen und zum Download anbieten.

Aber du verkaufst das hier, als sei es das einzig Wahre, und alle, die anders arbeiten, sind nur zu doof, um das zu erkennen. Das nervt ein wenig. Ich persönlich bezweifle schon, dass ich an deiner empfohlenen Maus überhaupt alle Funktionstasten zum Laufen bekäme. Mit viel Handarbeit vielleicht.

–ks

Im Deutschen OSM Forum gibt es aktuell 17.000 Topics. Mein Posting ist nun 17.001. Ein kleiner Klick und Du bist beim nächsten Thema. Trackball klingt jedenfalls interessant.

So oder so, richtige Mapper verwenden Trackballs :smiley:

Ich habe nach einer praktikablen Lösung für unterwegs gesucht.

Mit der linken Hand trage ich hierbei mein Notebook, mit der rechten Hand halte ich die Gamer Maus an meinen rechten Oberschenkel.
Mit dem rechten Daumen schalte ich per Maus Finn Bewegung zwischen den JOSM Zeichen Modi “A+S” hin und her.
Man kann auf diese Weise komplett einhändig arbeiten. Tastatureingaben sind nur gelegentlich zum beschriften notwendig.

?!

Nach der Einführung regional hochauflösender Luftbilder habe ich zur besseren Unterscheidung zu meinen historischen Edits mehrere meiner alten Pseudonyme aufgegeben und diese auf {{PD-user}} gesetzt. z.B. https://www.openstreetmap.org/user/geocodec-lowres

Aus einem guten Grund. Da du ja diese Werbung permanent wieder postest, scheint dir langweilig zu sein.

Das habe ich mich gestern auch schon gefragt.

Was war/ist mit dem völlig überflüssigen neuen Thema, das lediglich einen Link zu deiner Werbung in einem anderen Thema enthielt/enthält und auf das ich mich bezog? Erinnerungslücke?

Dann verwende doch bitte auch die Zeit, in denen du solche überflüssigen Werbebeiträge erstellst, zum Mappen.

Leider fehlt im Forum die Funktion zum Blockieren von Benutzern (oder ich habe sie noch nicht gefunden), mit der ich das Problem hätte lösen können.

Das löschen meines Beitrags von gestern empfinde ich als korrekt, da dieses tatsächlich nur einen Link beinhaltet hat, aber zum Rest Deiner Vorwürfe. Bitte mach mal einen Punkt.

@geocodec:
Vielleicht sollte man einen besseren Titel als die Frage “Welche Gamer Maus bist Du?” verwenden. Das macht diese “Werbung” erst gefühlt lästig.
Wie wäre es mit “persönliche Empfehlung einer Gamer Maus”?

Ich hab mir jetzt mal “s” und “a” auf die Maus gelegt, ist ganz nett :slight_smile:

(wobei ich nur eine 7 Tasten Gamer-Maus habe… da bleiben nur 2 Tasten… links, mitte, rechts, dpi+, dpi- sind ja schon die ersten fünf Tasten)

echte Männer brauchen keine Maus. Die schreiben ihre Changesets manuell mit vi.

Nun, ich finde diese Maus interessant (und die Art der Werbung lästig, nebenbei erwähnt. Genau die Art von Werbung, die mich normalerweise davon abhält, ein Produkt zu kaufen, das ich mir ansonsten vielleicht gekauft hätte. Nur so aus Prinzip … völlig unpassender Ort für Werbung, und: federsanfte Mauszeigerbewegung, chirurgisch scharfe Linien – wer mich für blöde verkaufen will, bekommt mein Geld normalerweise nicht). So’n Haufen Tasten hat schon was, kann man auch in Blender oder gar in Games gebrauchen.

Aber: wie konfiguriert man sie unter Linux? Das Programm, aus dem die hübschen Screenshots stammen, gibt’s offensichtlich nur für propietäre Closed-Source-Systeme?

Weißte doch. Wir Linuxer mögen ja noch nicht mal GUIs. Wir rufen einen analogen Einwahlpunkt an und pfeifen unsere Changesets mit den Lippen ins Telefon.

–ks, dessen Trackball unter Kubuntu ohne jeden Spezialtreiber prachtvoll funktioniert und präzises Mappen ermöglicht

:laughing: :laughing: :laughing:

Ich nutze auch seit Jahren problemlos Trackballs aus dem Hause L* unter *buntu und Debian. Finde ich sehr angenehm beim mappen. Reicht mir vollkommen aus und für den Rest gibt es Shortcuts.

^vi^cat