JOSM Bearbeitungen nicht mehr möglich

Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem mit JOSM das ich keine Linien oder Nodes mehr bearbeiten kann. Der Fehler kam von heute auf morgen ohne das ich bewusst irgendwas eingestellt habe, und hat auch schon ein JOSM Update überlebt.

Ich lade wie üblich einen Bereich herunter, und möchte diesen dann bearbeiten. Aber sobald ich eine Linie oder ein Node verschieben möchte, bekomme ich die Fehlermeldung “Kann Objekte nicht außerhalb des heruntergeladenen Bereichs verschieben”.
Möchte ich ein Node hinzufügen, kommt eine ähnliche Meldung “Außerhalb des heruntergeladenen Bereichs können keine Punkte erstellt werden.”

Was kann die Ursache sein?

Ist die heruntergeladene Datenebene deine „aktive Ebene“? Das kann man im Ebenenfenster auswählen.

–ks

Die Ebene steht auf Aktiv und Sichtbar.

Könnte ggf. auch an einer falschen Projektionsmethode liegen. Falls Du das nicht ausschließen kannst, geh mal auf
Bearbeiten → Einstellungen
dann auf das Feld mit den Gitterlinien (=Einstellungen der Karten-Projektion etc.)
Was steht dort unter Projektionsmethode? Probier’s mal mit Merkator, falls derzeit etwas anderes dort steht.

Rätzels lösung gefunden. Für die Bilder von Aerowest brauche ich eine andere Projektion. Hatte ich damals so eignestellt, und hat auch immer wunderbar geklappt. Aber offenbar funktioniert die nicht überall. Wenn ich sehr weit raus zoome bildet sich ein sehr langezogenes dreiceck. änderungen darin gehen, außerhalb dessen nicht. Mit Merkator geht’s wieder überall, nur nicht mit den super Bildern.

Siehste :wink: - wie ich schrieb

Die “super Bilder” haben außerhalb sicher auch eine andere Zone. :wink: