OpenRailWayMap - wie mappen

Moin!

zwei Fragen zur Bahn.

Wie mappt man diese Säulen vor den Bahnübergängen - steht irgendwas mit HET drauf ?

Dann komme ich zu den Signalen - gibt es irgendwo eine Beschrieibung für die Deutung. Leider kann ich aktuell kein Bild hochladen.

Es ist eine mit zwei Lampen.

Bei der einen ist dann noch eine Anzeige darunter bei der bei Bedarf eine Ziffer eingelendet wird.

Vielleicht kann mir einer blind weiterhelfen?

Gruß Jan

Generell fürs Bahnmapping empfehlenswert sind die Openrailwaymap-Vorlagen für JOSM (Infrastruktur DE+AT, Signale DE ESO).

HET ist die HilfsEinschaltTaste kurz vor dem Bahnübergang, die bei ausgefallener BÜ-Steuerung vom Lokführer eingeschaltet werden kann (gibt’s auch als HET Automatik mit Induktionsschleife). Weitere Info über die verschiedenen BÜ-Sicherungstechniken hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm
Für die HET selbst gibt’s kein Tag, glaube ich, für die BÜ-Signale schon.

Infos zu den Signalen hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
Es könnte sich um Ks-Signale handeln, aber ohne Bild läßt sich das nicht genau sagen. Lübeck Hbf hat z.B. Ks-Signale. Die Ziffer ist ein Zusatzsignal Zs3 oder Zs3v und zeigt die zulässige Geschwindigkeit an, die je nach eingestelltem Fahrweg unterschiedlich sein kann.

Grüße,
Rainer

Moin!

hier das Bild in Fahrtrichtung Travemünde

in entgegengesetzter Richtung fehlt diese kleine Tafel mit der einblendbaren Ziffer.

Vielleicht hilft das weiter bei meiner Frage nach dem “wie taggen”?

Gruß Jan

Bei dem Signal handelt es sich um ein Ks-Vorsignal. Die Tafel mit der Ziffer dürfte ein Zs3v sein.

Jepp, ein Ks-Vorsignal, was du am Vorsignal-Mastschild (die weiße Tafel mit den schwarzen Pfeilen) erkennst. Wie Trockennasenaffe schon schrieb, ist die fallweise leuchtende Ziffer ein Geschwindigkeitsvoranzeiger Zs3v, wenn die Ziffer gelb leuchtet. Falls sie weiß leuchtet, ist es ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs3, aber das dürfte hier auf freier Strecke nicht der Fall sein.

Hier ein Musterbeispiel auf der Strecke Lübeck - Kiel zwischen Bad Schwartau und Pansdorf: http://www.openstreetmap.org/node/4607647779
Das kannst du ziemlich übernehmen. Zu beachten ist aber, daß das Signal ein Punkt auf der Linie der Bahnstrecke ist, nicht daneben. Die Lage und Richtung, für die das Signal gilt, wird dann mit railway:signal:position=left|right und railway:signal:direction=forward|backward angegeben, bezogen auf die Richtung des Ways.
Falls es nur eine angezeigte Geschwindigkeit geben kann, kann man noch railway:signal:speed_limit_distant:speed=xx (xx = zul. Höchstgeschwindigkeit, z.B. 60, die Ziffer zeigt nur den 10ten Teil davon an, in diesem Beispiel also 6).

Grüße,
Rainer

Moin!

ich habe die Daten an die vier Signale (2 ohne die Geschwindigkeitstafel) angebracht.

https://www.openstreetmap.org/changeset/54112562#map=16/53.9107/10.7079

Was trägt man aber an railway:signal:speed_limit_distant:speed als Value ein, wenn dieser nur bei Bedarf wechselnd angezeigt wird?

Gruß Jan

Man trägt alle auftretenden Werte getrennt durch “;” ein, wobei “off” für dunkel und “?” für Unbekannte Werte steht. Sollte die Vorlage aber alles anbieten.

Ich habe Skrupel, verschwundene Signale, die so detailliert gemappt wurden, einfach zu löschen. “disused” passt aber auch nicht mehr, da ja alles abgebaut wurde. Brauchen die Bahnfans die Informationen darüber noch?
Cepesko

OSM ist ein Projekt der Gegenwart, nicht der Vergangenheit. Wenn vom Signal nichts mehr vor Ort zu sehen ist (ein Fundamentrest rechtfertigt nicht allzu viele Tags), kann es bedenkenlos gelöscht werden.

Dann schlaf ich noch ne Nacht drüber :roll_eyes: und morgen kommt’s weg.

Dann mach doch mit abandoned:… weiter, wenn das Fundament noch da ist, oder razed:…
Interessant wäre die Frage, warum es weg ist.

  • es kommt demnächst ein ähnliches Signal an gleicher Stelle hin, weil die Teile turnusmäßig gerade erneuert werden
  • es kommt eine ganz andere Signalisierung an die Strecke, evtl. auch an anderen Standpunkten
  • die Strecke wurde stillgelegt und kommt zum Schrotthändler
  • Altmetalldiebe waren da … (Es sind schon ganze Oberleitungen von Museumsbahnen so abhanden gekommen …)
    Je nachdem könnte man die Daten vorsichtshalber eine Weile mit abandoned: “parken”, bis man es genauer weiß … Evtl. kann man sie noch mal brauchen …

Solange die ganzen ehemaligen Bahn-Objekte nicht gelöscht wurden, ist gut nachvollzuziehen, was dort geschehen ist: die alte Spessartrampe und der Schwarzkopftunnel sind durch ein Stück neu trassierte Strecke ersetzt worden, um die Steigungen zu verringern und die Höchstgeschwindigkeit etwas zu erhöhen. Nachzulesen auf https://de.wikipedia.org/wiki/Spessartrampe

Baßtölpel

Da an besagter Stelle garnix mehr auf den früheren Bahnverlauf hinweist (selbst die Modellierung der Landschaft wurde geändert), habe ich die Infrastruktur, wie Signale und km-Steine gelöscht, den Gleisverlauf aber behalten(abandonned).