JOSM schläft mit Bayern 80cm, bzw 2m ein.

Hallo,
ich habe jetzt schon seit längerem (Monate) das Problem, dass JOSM langsamer wird wenn ich als Hintergrund Bayern 80cm oder Bayern 2m nehme. Anfangs läuft er noch gut, je länger ich damit arbeite um so langsamer wird er und am Schluss friert er komplett ein. Ich muss ihn dann über den “Affengriff” ausschalten, dann geht das ganze von vorne los.
Momentan nutze ich Version 13053, das war aber mit den Vorgängerversionen das selbe.
Nehme ich Bing oder einen andern Hintergrund gibt es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee an was das liegt und was ich dagegen tun kann?
Hat das selbe Problem auch jemand anderes?

Klingt für mich sehr nach knappem Speicher – wenn voll ist, ist voll. Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? Wie viel davon darf JOSM nutzen?

–ks

Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher, davon sind 6,95GB verwendbar. Übrigens ich habe Windows 10 als Betriebssystem.
Kann man irgendwo einstellen wieviel JOSM verwenden darf? Davon habe ich keine Ahnung, ich bin nicht der große Experte auf dem Gebiet.
Aber wenn das der Arbeitsspeicher ist, dann müsste doch bei BING oder einem anderen Hintergrund JOSM auch einschlafen. Das passiert aber nur bei Bayern!

Öfters den Cache leeren.

Ja, hängt aber von Deiner Installationsart (Webstart / Installer / Manueller Aufruf) ab.

Feiner aufgelöste Luftbilder brauchen mehr Speicherplatz.

–ks

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Klumbumbus#Arbeitsspeicherzuweisung_f.C3.BCr_JOSM_vergr.C3.B6.C3.9Fern._.5B1.5D

gehe einmal in JOSM auf Einstellungen:

dort links auf WMS-TMS - Hintergrund-Einstellungen → dort rechter Reiter “Zwischenspeicherinhalte” und einfach alle nicht benötigten “löschen”.

Oder im Hintergrund Rechtsklick “Chache löschen” - geht dann aber nur für die “aktuelle Ebene”.

Danke!
an Klumbumbus und geri-oc

Nach dem Motto doppelt genäht hält besser habe ich heute früh eure beiden Vorschläge angewendet, bin dann mapen gegangen und habe die Daten ohne Probleme eintragen können.
JOSM läuft mit den Bayern Luftbildern wieder wie geschmiert.

Hilfe->Statusübersicht zeigt die Speicherverwendung an.

Bei mir (direkt nach’m Start):

Identification: JOSM/1.5 (13053 de) Windows 7 64-Bit

Memory Usage: 218 MB / 966 MB (75 MB allocated, but free)
Java version: 1.8.0_144-b01, Oracle Corporation, Java HotSpot™ Client VM

In fett: Der zugewiesene Maximalspeicher.

Hi, dringende Frage: Wenn JOSM gar nicht mehr reagiert, wie kann man dann noch die Änderungen sichern?
Hab grade einiges gemacht und jetzt tut sich auf einmal seit 5min gar nix mehr…

Ich kenne das so, dass JOSM ähnlich wie MS Word automatische Backups macht und wenn das Programm abstürzt, man JOSM starten kann und die Änderungen sind wieder da (nur ohne Änderungshistorie, ist aber zu verschmerzen).

Danke, genauso wars. Eine Analyse über den Ressourcenmonitor hat JOSM dann endgültig abschmieren lassen und nach dem Neustart kam dann die Meldung, dass eine Sicherungskopie verfügbar ist.
Ich hab übrigens grade mal ein Ticket mit ein paar Verbesserungsvorschlägen zu dem Thema erstellt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/15600#ticket
Viele Grüße

Hi, ich hab grade versucht, die jnlp nach der Anleitung von Kolumbus zu bearbeiten.
Bei mir steht jedoch nicht nur

<java version="1.8+"/>

sondern

<java version="1.8+" java-vm-args="--add-modules=java.activation,java.se.ee --add-exports=java.base/sun.security.util=ALL-UNNAMED --add-exports=java.base/sun.security.x509=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.apple.eawt=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-exports=javafx.graphics/com.sun.javafx.application=ALL-UNNAMED --add-exports=jdk.deploy/com.sun.deploy.config=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/java.lang=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/jdk.internal.loader=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.swing.text.html=ALL-UNNAMED --add-opens=java.prefs/java.util.prefs=ALL-UNNAMED"/>

Ich hab jetzt versucht, das initial-heap-size=“256m” max-heap-size=“900m” vorne und hinten einzubauen, also

<java version="1.8+" initial-heap-size="256m" max-heap-size="900m" java-vm-args="--add-modules=java.activation,java.se.ee --add-exports=java.base/sun.security.util=ALL-UNNAMED --add-exports=java.base/sun.security.x509=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.apple.eawt=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-exports=javafx.graphics/com.sun.javafx.application=ALL-UNNAMED --add-exports=jdk.deploy/com.sun.deploy.config=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/java.lang=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/jdk.internal.loader=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.swing.text.html=ALL-UNNAMED --add-opens=java.prefs/java.util.prefs=ALL-UNNAMED"/>

bzw.

<java version="1.8+" java-vm-args="--add-modules=java.activation,java.se.ee --add-exports=java.base/sun.security.util=ALL-UNNAMED --add-exports=java.base/sun.security.x509=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.apple.eawt=ALL-UNNAMED --add-exports=java.desktop/com.sun.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-exports=javafx.graphics/com.sun.javafx.application=ALL-UNNAMED --add-exports=jdk.deploy/com.sun.deploy.config=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/java.lang=ALL-UNNAMED --add-opens=java.base/jdk.internal.loader=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.imageio.spi=ALL-UNNAMED --add-opens=java.desktop/javax.swing.text.html=ALL-UNNAMED --add-opens=java.prefs/java.util.prefs=ALL-UNNAMED" initial-heap-size="256m" max-heap-size="900m"/>

aber bei beiden Versionen öffnet sich nur das Java Feld, lädt ein bisschen vorr sich hin und schließt sich dann wieder.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Grüße

Edit: Ok ich hab den Fehler wohl gefunden. Nur die Lösung noch nicht:

Ich hatte das max-heap-size auf 1500m geändert, um mehr RAM nutzen zu können (hab 16GB verbaut). Habs eben mal mit 900m versucht und das klappt. Wie kann man das denn dann höher drehen, sodass JOSM auch mal mehr als 1GB RAM abgreifen kann?

Grüße

Die Java-32 bit Version ist auf ca. 1300 MB begrenzt.

Aah das erklärt einiges :smiley:
Gibt’s ne 64bit Verion? :slight_smile:
Würde JOSM schon gerne auch mal 4GB RAM oder mehr laufen lassen, damit ich mir keine sorgen machen muss, wenn ich grade drei-vier hochauflösliche Luftbilder mit mapillary vergleichen will :slight_smile:
Grüße

Edit: Ok es ging um Java, nicht um JOSM^^ Warum ich da nicht die 64bit Version hatte weiß der Geier, aber jetzt funktioniert alles :slight_smile:
Danke nochmal für die Hilfe!