A44 oder A448?

…oder haben wir was grundlegendes verpasst?

Die haben doch tatsächlich die komplette A44 von der Aachener Grenze bis Kassel zur A448 umgezeichnet O.o

Edit: Sogar der Stummel bei Hessisch-Lichtenau hat die neue Bezeichnung bekommen^^

Nur ein winziges fleckchen wehrt sich beharrlich gegen die Feindliche Umzeichnung xD
https://www.google.de/maps/place/A44,+37235+Hessisch+Lichtenau/@51.2092594,9.7269279,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47bb4b9bea8eb9b9:0xdb3bcf656ae58a8!8m2!3d51.2092561!4d9.7291166!5m1!1e1

Vertipper oder sonstiges Ungemach passieren uns auch. Insofern wäre ich bezüglich des Threadtitel zurückhaltender.

Google, waren das nicht die, die vor nicht all zu langer Zeit Köln an die Ruhr verlegt haben?

Ach ein bisschen Freude daran darf man doch haben :slight_smile:

Nebenbei habe ich das gefühl, dass die Qualität Google Maps generell nachlässt. So treffe ich immer häufiger beim Navigieren auf Straßen, die Google für unpassierbar hält, die aber in Wirklichkeit uneingeschränkt nutzbar sind.
Das betrifft sowohl falsche Verkehrsmeldungen (ich rede hier von Wochen und Monaten, wo Sperrungsmeldungen fehlerhaft im System rum dümpeln) als auch komplett fehlende Straßenabschnitte bis hoch zur Autobahn (Ein exemplar beoachte ich jetzt schon ein knappes Jahr).

Nervig, wenn man sich auf die Live-Daten von Google verlassen will.

Aber andererseits, gut für uns :wink:
Grüße

Was ist denn daran gut für uns wenn in einer anderen Datenbank etwas falsch ist?
Denkst Du da um die Ecke nach dem Motto “Je mehr Fehler die anderen haben, um so wahrscheinlicher helfen Menschen mit, die Qualität in OSM zu verbessern” ?

Google Maps ist nunmal immer noch ein Konkurrenzprodukt.
Und je mehr damit unzufrieden sind, desto mehr werden sich evtl nach Alternativen umsehen und dabei evtl das erste mal von OSM hören. Und je mehr Leute tatsächlich auf die OSM-Daten zugreifen, desto mehr Rückmeldungen sollten wir auch bezüglich der Datenqualität bekommen. Und evtl steigt ja sogar der ein oder andere neu ins Mapping ein.

Google ist nunmal in vielen Bereichen ein Quasi-Monopolist, so dürften deutlich über 90% der Android-Nutzer im Wesentlichen Google-Maps als Kartendienst verwenden. Wenn davon nur 1-2% aufgrund von Qualitätsmängeln auf einen neuen Dienst umsatteln ist das für den Rest immer noch ein erheblicher Kundenzuwachs.

Und beim OSM-Projekt geht es doch nicht nur darum, die besten Daten zu haben, sondern auch, welche Reichweite man jenseits der eigenen Mapper und Entwickler hat.

Grüße

http://www.openstreetmap.org/note/1211552

Zurückgedingst auf A 44. Kommentar an https://www.openstreetmap.org/changeset/49986253 hinterlassen.

–ks

War der Fehler bei uns auch drin oder wie?

Nicht ganz so, nur das kurze Stück zwischen A 43 und A 445. Es gibt aber anderslautende Mapillary-Aufnahmen von vor einer Woche :slight_smile: das reichte mir als Beleg.

–ks

Das Zurücksetzen der Änderung ist falsch. Die Bezeichnung A 448 ist seit 2017 richtig. Die A 44 wurde auf diesem Teilstück in A 448 umbenannt.

:smiley: Dh. der Strassen.NRW Mitarbeiter ist nicht auf dem aktuellen Stand?

Quelle?

Für ref=A 44 spricht

a) die Autobahnniederlassung Hamm: http://www.openstreetmap.org/note/1211552
b) Mapillary: https://www.mapillary.com/app/?lat=51.461026939558735&lng=7.305184399649079&z=17&pKey=g2NVLVIomIAK8lPRdGbkWQ&focus=photo (aufgenommen letzte Woche letzten Monat!)

–ks

Es gibt da einen zweiten Note mit amtlicher Quelle: http://www.openstreetmap.org/note/952866.

Die lage ist in der Tat verwirrend. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_448 behauptet auch, die A 448 reiche bis zum Kreuz Dortmund/Witten, aber die als Beleg angeführte Quelle sagt nichts dergleichen, dort ist nur die Rede von den neu gebauten Abschnitten der A 448 in einer Gesamtlänge von 456 Metern.

Dann gilt für mich die On-the-ground-Regel, und wenn das Mapillary-Bild nicht gefälscht ist, steht dort A 44.

–ks

Korrektur: Doch, sagt sie, auf Seite 475 rechte Spalte mitte.

Aber wenn on the ground davon noch nichts zu sehen ist, sollten wir mit der Änderung in der Datenbank warten, bis die Änderung auch erfolgt ist. Wir bilden die Realität ab und keine abstrakten Amtshandlungen, und solange auf den Wegweisern A 44 steht, sollte kein OSM-basiertes Navi etwas von A 448 sagen. Meine Meinung.

–ks

1 Like

Ich hab den Titel mal geändert, da es hier tatsächlich ein Problem zu geben scheint

Die Frage ist:

Mappen wir (a) die Bezeichnung, die von einem RP beschlossen und in einem Amtsblatt abgedruckt worde, oder mappen wir (b) die Bezeichnung, die wir direkt an der Straße vorfinden?

Ich bin für (b), weil das der On-the-ground-Regel entspricht. Wenn das allgemein so gesehen wird, dann brauchen wir jemanden, der mal da lang fährt und uns 1. zuverlässig sagt, was auf den Schildern steht und 2. die Entwicklung verfolgt.

Das jetzige Tagging folgt einer Mapillary-Aufzeichnung vom 13. Oktober. Das Risiko, dass in den fünf Wochen seitdem die Beschilderung geändert wurde, halte ich für überschaubar.

–ks

1 Like

Ich verweise mal hierauf und behaupte definitiv letzteres