Weinberge exportieren

Ich bin Neuling in Sachen “Openstreetmap” und versuche Weiberge (bzw die Schraffur) in der Region Unterfranken als osm aus openstreetmaps zu exportieren um sie dann in QGIS zu laden.

Leider bin ich bei “overpassturbo” noch bei openstreetmaps mit dem tag landuse=vineyard erfolgreich.

Wie kann ich die Schraffur/Information die ja in den Karten sichtbar ist exportieren?

Bin sehr dankbar um Antwort!

Hm. Wenn ich mich mal ganz dumm anstelle, Overpass Turbo aufrufe, dort auf “Wizard” klicke und als Frage

landuse=vineyard in Unterfranken

eingebe, zaubert mir der Wizard eine Abfrage, die eine ganze Menge Daten zurückliefert (3 MB). Das klappt also.

Machst Du das auch so und es klappt bei Dir nicht? Oder was hast Du bei Overpass Turbo eingegeben?

Exportiere mit Overpass Turbo die OSM-Daten als Shape, lade das dann in Qgis.
Die Schraffur/Information kannst du nicht exportieren, die mußt du in Qgis einstellen.

Grüße von Lutz

Qgis starten, Erweiterungen->Erweiterungen installieren: QuickOSM
Tool ist unter Vektor oder grünem Button aufrufbar
Schüssel:landuse, Wert:vineyard, in Unterfranken … ausführen
3 Layer mit Punkten, Linien und Flächen werden erstellt. Erste beiden löschen, dann
Rechtsklick auf layer landuse_vineyard_unterfranken, fast ganz unten “Eigenschaften” aufrufen
Unter Stil “wine” wählen und fertig,
ggf. rumspielen mit Beschriftungen und Hintergrundkarten etc. (OpenlayersPlugin)
Viel Erfolg!
Cepesko