Hintergrundbilder in JOSM per Script hinzufügen - geht das?

Hi,

ich habe meine Admingrenzen-Layer für JOSM überarbeitet und suche nun eine Möglichkeit, diese 10 Layer (AL2-AL11) mittels eines Scripts zu laden. Manuell ist das eine echte Fleissaufgabe.

Diese Layer zeigen als transparente Hintergrundbilder die Admingrenzen von Vortag. Damit kann man die vorherige Lage einfacher erkennen, was besonders bei gelöschten oder verschobenen Grenzteilen sehr hilfreich ist.

Hier mal ein Beispiel der gestern “geschredderten” Grenze vom Kanton Fribourg in der Schweiz:

Einzeln kann man die in Josm mit z.B. wms:https://wambachers-osm.website/geoserver/wms?SERVICE=WMS&FORMAT=image/png8&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&LAYERS=**osm:Old Admin Boundaries AL2**&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox} hinzufügen. Ist halt mühsam.

Gruss
walter

ps: wenn man das Adminlevel im URL irgendwie variabel machen könnte “&LAYERS=osm:Old Admin Boundaries AL{al}”, wäre das natürlich auch prima.

Sollte theoretisch per Remote control funktionieren. https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Preferences/RemoteControl

Konkreter: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/RemoteControlCommands#imagery

Liesst sich gut, werd ich mal ausprobieren und den Script dann ggf. posten.

Danke und Gruss
walter

edit: Ja funtz, nur nicht ganz so wie ich es haben möchte.

Das neue WMS-Layer taucht rechts im Layerfenster auf, ich hätte es aber lieber in den Einstellungen/Hintergrundanbieter. Diese werde ja in den preferences.xml abgespeichert. Müsste ich also da “rumpfuschen” und das behagt mir nicht so.

Vielleicht verstehe ich das Problem nicht so recht. Ich kann doch in JOSM eine neue WMS-Ebene hinzufügen, die aus mehreren Layer besteht.

  1. Neuer WMS-Layer klicken

  2. Dienst URL eingeben:


https://wambachers-osm.website/geoserver/wms?SERVICE=WMS&FORMAT=image/png8&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities

  1. Ebenen abrufen anklicken

  2. Alle spannenden Ebenen selektieren

  3. OK

Später: neue WMS-Ebene hinzufügen, fertig.

Ja, jetzt verstehe ich auch nicht mehr so recht was genau das Problem ist :smiley:

1.) der Trick mit dem Remote-Aufruf muss bei jedem Josm-Aufruf erneut gemacht werden.

2.) es gib 11 (elf) dieser Layer. Das artet zu einer Fleissaufgabe aus.

Also muss das Zeug ins preferences.xml - zumindest bei den Kollegen, die regelmäßig die Missing Boundaries fixen.

that’s all
walter

Das Problem ist, das es in JOSM keine {al} Variable gibt … wie wäre es für euch, wenn ihr manuell bei jedem WMS-Dienst 19 zoomabhängige URLs reinklopfen müsstest :wink:

D.h. für mich es bräuchte in JOSM ein visuelles Plugin, wo der Anwender die AL anklicken kann, die er sehen möchte, z.B 4, 8, 9, und JOSM diese Auswahl in der Variable verbreitet und an den WMS Dienst von wambacher weitergibt

Genau das habe ich in #4 beschrieben. Einfach mal die url im josm Dialog „wms Ebene hinzufügen“ verwenden. Mit GetCapabilities erhält man genau die notwendigen Infos vom Server

Das geht: wenn man bei “Hintergrund-URL einfügen” einen unvollständigen URL eingibt und dann “Ebenen abrufen” klickt kommt bei vielen Servern eine Liste:

Da kann man sich das zusammenklicken - ist aber dennoch einiges an Arbeit, da man den Url derzeit noch etwas ändern muss.

Jo, ein Plugin wäre wohl die beste Lösung, aber bei der fehlerfreien (*) Dokumentation von Josm ist das nicht gerade einfach.

Gruss
walter

*) eine leere oder nicht vorhandene Doku enthält keine Fehler :wink:

Warum legst du nicht einfach für die 10 AL-Layer 10 Einträge in den Einstellungen an (das ist ein einmaliger Aufwand von 2 Minuten) und dann kannst du dir über das Hintergrundbild-Menü immer den Layer, den du gerade brauchst holen? (Das sind dann jeweils 2 Mausklicks.) Also genauso, wie mit jedem anderen HIntergrundlayer in JOSM auch.

Oder du legst die 10 Layer anstelle in deinen Einstellungen in der JOSM-Liste https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps an. Das wäre dann ein einmaliger Aufwand von vlt. 10 Minuten, wäre dann aber gleich für alle JOSM-Nutzer erledigt.

Die JOSM Dokumentation ist im JOSM-Wiki. Aktualisierungen und Ergänzungen sind dort wie in jedem Wiki jederzeit willkommen.

Wiki Maps ist ne gute Idee
Mach ich wenn ich wieder @home bin

Ich suche Infos zum Programmieren, nicht für die Nutzung
Z.b. Klassen,methoden

Jo, hab ich inzwischen gefunden.