Fußgängerzone mit Höhenunterschied

Hallo,
ich habe mal versucht, eine neu errichtete Fußgängerzone (bzw. eine neue Erweiterung) zu mappen.

Dabei ist mir nicht klar, wie ich Flächen mit Höhenunterschieden, die durch Stufen getrennt sind, darstellen soll. Das ist schwer zu beschrieben - im Prinzip werden zwei Niveaus durch Rampen verbunden, und durch Stufen, die quer zur Gehrichtung der Rampen verlaufen. Das Ganze ist auch noch geschwungen, im Grundriss und in der Höhe - das heißt die Stufen werden zu den Enden hin immer niedriger.
Hier sind ein paar Bilder, wie das in der Natur aussieht: https://www.dropbox.com/sh/5chppxvh7yss5gg/AAAUQbAKRBlyN88_5tRadb3ka?dl=0

Die Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht, aber nichts gefunden, was die Frage genau beantwortet. Ich habe gesehen, dass man highway=steps auch mit area=yes kombinieren kann, und habe das mal versucht. Aber ist das eine gute Lösung?
Hat jemand eine bessere Idee?
Oder muss man sich damit abfinden, dass man solche Feinheiten nicht befriedigend darstellen kann?

Edit: Ein Problem bei der Flächen-Lösung ist, dass man nicht anzeigen kann, in welche Richtung die Stufen gehen.
Wäre es besser, die einfach als Linie in Gehrichtung anzuzeigen?

Mmhm, schicke Stolperfalle…

Leider ist der Umgang mit Treppen bei OSM stiefmütterlich,
wenn Du die Stolperfalle geometrisch halbwegs korrekt einzeichnen willst, kannst Du dies aber mit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier=kerb
hinkriegen.
Ein geometrisch etwas einfacherer aber ähnlicher Fall:
http://www.openstreetmap.org/way/451593196#map=19/51.31182/9.49895
Auf “height” kannst Du in deinem Fall auch verzichten (oder die Linie aufteilen und nur im begehbaren Bereich, dort wo auch die Lauflinie wäre, angeben).
Viel zu sehen ist von den einzelnen Stufe allerdings nicht, dazu müssen wir noch auf zoom-level 25 warten;-)

viel Erfolg
Jo

Ja, kann man als Stufenfläche modelieren.

EDIT: eventuell besser area:highway=steps für die Stufenfläche (640 mal in DB). Bild upgedated.

incline=*
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsteps

eventuell → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marek_kleciak/Stairs_modelling

Danke, das könnte eine Lösung sein. Fünf Randsteine übereinander fände ich aber seltsam (und schwer zu zeichnen). Aber man könnte vielleicht die Stufenfläche mit einem “kerb” kombinieren.
Ist das zulässig? Immerhin laufen die Stufen an beiden Enden auch in einer Art Randstein aus.

Dafür freuen sich sicher die coolen Kids mit den Rollgeräten …

Dabei fällt mir gerade auf, dass die hohen Randsteine an den Rasenflächen auch eine Barriere sind - wahrscheinlich beabsichtigt gegen Befahren, aber eine Herausforderung für Rollstühle und Kinderwagen (und das obwohl im Rasen auch einige “Sitzelemente” stehen).
Wäre wohl sinnvoll, die auch noch einzuzeichnen.

So hab ich das jetzt gemacht, aber es wird nicht angezeigt. Ja, ich weiß, nicht für den Renderer mappen … aber die Information, dass da ein beachtliches Hindernis ist, wäre doch relevant, oder?

Und soviel ich weiß, geht “incline” nur mit Stufen als Linie, oder habe ich da was übersehen, @geri-oc?

Schöne Grüße ausm Ländle!

Habe meine Lösung leicht geändert (hw=steps soll laut Wiki nur als Linie modelliert werden).

Bzgl. kerb: Eine Treppe ist m.M.n. kein Rand/Bordstein.

Das heißt, du würdest zusätzlich zur Fläche die Treppen als Linie zeichnen? Und width=10 heißt 10 Meter?

Eben - aber in diesem Fall läuft sie in einen Bordstein aus, deshalb dachte ich, man könnte eine “kerb”-Linie am oberen Rand der Treppenfläche und seitlich weiter ziehen. Damit wäre die Stolperfalle durchgehend markiert.

Ah, ok. In dem Fall könnte man ein Auge zudrücken und einfach 2 kerbs (oben/unten) einzeichnen.
Und ja, width ist die Breite in Metern.

Die Entscheidung liegt bei Dir. :wink: