You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2017-11-07 11:08:39

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 316

Vorfahrtbeschilderungen für den Fall ausgeschalteter Ampelanlagen

Gibt es eigentlich Überlegungen, ob und wie Vorfahrtszeichen an Kreuzungen mit Ampelanlagen eingetragen werden? Diese gelten ja für den Fahrzeugverkehr, wenn die Ampel nicht funktioniert/abgeschaltet ist.

Das kann regelmäßig geschehen, z.B. wenn Ampeln über Nacht oder am Wochenende abgeschaltet sind. Hier gelten dann ausweislich der Schilder für viele Stunden konkrete Vorfahrtsregeln.

Mit Vorfahrtsschildern ausgestattet sind aber auch Ampeln, die 24/7 in Betrieb sind - i.d.R. für den Fall, dass die Ampel ausfällt. Für OSM ist letzterer Fall vielleicht zu vernachlässigen, aber sie wurden teilweise schon eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/node/3157297151
http://www.openstreetmap.org/node/2953920534
Leider wird/kann das aber nicht gerendert werden und vielleicht/wahrscheinlich auch nicht von Routern ausgelesen werden, ist also auch nicht ideal.

Wie geschrieben: wenn regelmäßig, z.B. jede Nacht, Kreuzungen nicht Ampelgeregelt sind, sollte das doch auch erfasst werden können. Gibt es dazu schon Ideen, diese 'conditionals' sinnvoll zu erfassen?

Offline

#2 2017-11-07 11:15:40

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 467

Re: Vorfahrtbeschilderungen für den Fall ausgeschalteter Ampelanlagen

wo du gerade conditional erwähnst...

Wie wäre es mit so etwas wie highway:conditional=give_way @ traffic_signals_off oder highway:traffic_signals_off=give_way
für ein Vorfahrt-gewähren-Schild?
Ich meine so vom Schema her...
Ein richtiges Proposal gibt es aber meines Wissens nach bisher nicht...

Last edited by Lukas458 (2017-11-07 11:16:35)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Viele Grüße! smile

Offline

#3 2017-11-07 11:36:00

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Vorfahrtbeschilderungen für den Fall ausgeschalteter Ampelanlagen

Siehe auch hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50 … 3&layers=D

oder das einmal in JOSM "lesen".

Die Abschaltzeiten oder Ausfall können sich sehr schnell ändern. Wegen einer Baustelle wurde eine Ampel in Betrieb genommen die sonst immer aus ist und wahrscheinlich auch Ende November wieder aus ist. Da ist es sinnvoll die Verkehrszeichen einfach einzutragen. Da sollte aber auch das nicht vergessen werden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road

Offline

Board footer

Powered by FluxBB