OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-11-02 16:43:52

HansDiet
New Member
Registered: 2017-11-02
Posts: 2

Mautgebühren berechnen

Kann mir jemand helfen?

Wie kann ich von einer berechneten Route die Mautgebühren berechnen?
Habe leider bisher nichts gefunden.

Offline

#2 2017-11-02 17:07:44

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,879

Re: Mautgebühren berechnen

Mit OSM? Gar nicht. Es ist in der Regel nur erfasst ob es sich um eine Mautstrecke handelt.


Mapper aus NRW/Münsterland mit 10-jähriger Erfahrung.

Offline

#3 2017-11-02 17:40:19

5R-MFT
Member
Registered: 2015-12-04
Posts: 24

Re: Mautgebühren berechnen

Du schreibst jetzt nicht wo du die Mautgebühren berechnen möchtest aber für Frankreich z.B. findest du die hier: http://www.autoroutes.fr/FCKeditor/User … 202017.pdf

Offline

#4 2017-11-03 11:59:12

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 693

Re: Mautgebühren berechnen

Tja, die Frage ist leider sehr kompliziert. Ich suche auch nach ner Möglichkeit zumindestens grobe Einschätzungen zu kriegen. In Skandinavien gibts das ja oft und oft ziemliche Popelbeträge (70 Cent) aber manchmal auch richtig viel (8-12 Euro).

Zumindest die Möglichkeit in OSM Schnellinks auf die Gebührenseite einzutragen wäre ja ganz nett...

Offline

#5 2017-11-03 13:55:36

jaltux
Member
Registered: 2011-10-28
Posts: 11
Website

Re: Mautgebühren berechnen

der Routenplaner https://www.viamichelin.de/ zeigt bei de Berechnung der Strecke auch Mautgebühren an. Unter den Optionen bei der Suche kann man [Mautstraßen vermeiden] bzw. [Vignetten vermeiden] aktivieren / deaktivieren.

Offline

#6 2017-11-03 17:53:07

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,014
Website

Re: Mautgebühren berechnen

Da gibt's auch eine Firma, die das wohl mit OSM-Daten umsetzen will, siehe diese changeset kommentare und diesen Forumseintrag


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#7 2017-11-09 08:22:03

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 693

Re: Mautgebühren berechnen

jaltux wrote:

der Routenplaner https://www.viamichelin.de/ zeigt bei de Berechnung der Strecke auch Mautgebühren an. Unter den Optionen bei der Suche kann man [Mautstraßen vermeiden] bzw. [Vignetten vermeiden] aktivieren / deaktivieren.

Nunja auch das sehr rudimentär - auf jedenfall funktionierts auf den Strecken die ich kenne und Nutze im Grunde überhaupt nicht. (In Skandinavien). Also hat auch die Konkurenz damit Probleme

Offline

#8 2017-11-09 14:42:06

jaltux
Member
Registered: 2011-10-28
Posts: 11
Website

Re: Mautgebühren berechnen

Skinfaxi wrote:
jaltux wrote:

der Routenplaner https://www.viamichelin.de/ zeigt bei de Berechnung der Strecke auch Mautgebühren an. Unter den Optionen bei der Suche kann man [Mautstraßen vermeiden] bzw. [Vignetten vermeiden] aktivieren / deaktivieren.

Nunja auch das sehr rudimentär - auf jedenfall funktionierts auf den Strecken die ich kenne und Nutze im Grunde überhaupt nicht. (In Skandinavien). Also hat auch die Konkurenz damit Probleme

Also für die von mir genutzten Strecken ab Saarbrücken Richtung Frankreich stimmen die angezeigten Preise mit den tatsächlich erhobenen Mautgebühren in Frankreich überein.

Offline

#9 2017-11-12 16:48:28

HansDiet
New Member
Registered: 2017-11-02
Posts: 2

Re: Mautgebühren berechnen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry, ich benötige die Mautgebühren für Deutschland und Benelux.

Kennt denn jemand eine entsprechende "Kauf"-Software (ausgenommen PTV, da viiieeel zu teuer) mit der eine Route anhand von Anfangs- und Endpunkt (Geodäten) mit Mautgebühren berechnet werden kann?

Offline

#10 2017-11-12 19:39:57

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 289

Re: Mautgebühren berechnen

Niederlande und Luxemburg sind schon mal einfach, da gilt für Lkw die zeitbezogene Eurovignette.

Die Lkw-Mautrechner für Deutschland sind nicht mehr auffindbar. Evtl. ist es durch die vierspurigen Bundesstraßen schon zu aufwendig geworden.?

Offline

#11 2017-11-16 15:10:36

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 309

Re: Mautgebühren berechnen

Hi, der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen, dass ADAC-Maps auch die Mautgebühren anzeigt. Ob das auch für LKW geht glaube ich allerdings nicht.
Dort kann man auch Routen ohne Vignettenpflicht länderspezifisch rausfiltern (also z.B. für die Fahrt durch Bregenz die Österreichische Vignette umgehen, aber die Schweizer wieder zulassen).
Meiner Erfahrung nach ist der Mautrechner zumindest für Alpenquerungen verlässlich.
Grüße

Edit: klick

Last edited by hsimpson (2017-11-16 15:11:05)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB