Plattdeutsch

In NRW werden derzeit plattdeutsche Ortschilder angedacht.

Hat “plattdeutsch” einen ISO-Sprachencode?

oder name:plattdeutsch=xy eintragen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache “nds”

gruss
walter

ick bedank mi. :smiley:

vielleicht interessant: Erstellung einer topografischen Karte mit plattdeutschen Ortsnamen

mm, habe starke Zweifel das es EIN Plattdeutsch gibt.

Christoph

Nicht zweifeln - nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nieders%C3%A4chsisch
ändert aber nix am Sprachcode, da der die Obergruppe beschreibt.

Gruss
walter

“Plattdeutsch” bezeichnet eher eine “Ober-Obergruppe”. Die Leute am Niederrhein oder in Aachen haben ein anderes Plattdeutsch, dass nicht “nds” ist.

Prima, dann versuche doch bitte, neue ISO 639-2 Codes einzuführen. Die Friesen haben das wohl geschafft, da die 3 Codes haben.

http://www.loc.gov/standards/iso639-2/php/code_list.php

Gruss
walter

Ja. Aber wenn “Öcher Platt” keinen Code hat, dann sollten wir nicht ersatzweise “nds” verwenden. Wir müssen erstmal damit leben, dass es für manches keinen Code gibt.

Wo ist überhaupt das Problem?
Wieviele Orte gibt es denn, für die es mehrere Namen in verschiedenen Plattdeutsch-Varianten gibt, so dass man mehrere ISO-Codes brauchen könnte?
Wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache richtig verstehe, steht nds auch für niederdeutsch und nicht nur für niedersächsisch oder so …

Genau, das wollte ich ja oben klarstellen. Aber evtl. nehmen die Kollegen nix von Fischköpfen an? :wink: Oder sie lesen einfach das Wiki nicht.

Gruss
walter

Wenn man es tatsächlich liest, dann findet man z.B.:

Niederdeutsch im heutigen Sinne umfasst die norddeutschen
Dialekte Niedersächsisch (Westniederdeutsch) und Ostniederdeutsch.
Als Südgrenze gilt entweder die Benrather Linie (maken/machen-Isoglosse)
oder die ein wenig nördlicher gelegene Uerdinger Linie (ik/ich-Isoglosse).

Das sagt doch sehr klar dass es “nds” für z.B. “Öcher Platt” schlicht und einfach falsch ist. Es geht keineswegs darum, irgendwelche zusätzlichen Codes zu “nds” zu benutzen … “nds” gehört da einfach nicht hin.

“Als Platt werden im Mittel- und Niederdeutschen die Sprachformen (Dialekte) der Mundartsprecher bezeichnet.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Platt

Das Öcher Platt gehört zum Mitteldeutschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Öcher_Platt

Das Mitteldeutsche gehört zum Hochdeutschen (nicht: Standarddeutsch) und wird daher vom Niederdeutschen unterschieden. Daher ist es richtig, Mundarten mit “Platt” im Namen nicht generell dem Plattdeutschen = Niederdeutschen zuzuordnen.

Scheint echt modern zu sein… http://www.cellesche-zeitung.de/S5364561

Plattdeutsch ist nicht mit Niederdeutsch zu verwechseln, obwohl manches ähnlich klingt.

Platt ist zwar flach, damit aber noch nicht Niederdeutsch in dem Sinne wie die Wikipedia die Länder aufzählt.

Jan

Schön, dass so etwas gefördert wird, aber ich bezweifle - wie meine Vorredner auch - dass es das “eine” Plattdeutsch gibt. Das selbe Problem hat auch Bairisch. Aber gut, das steht auch nicht auf Ortsschildern…

Setzt Du “Platt” und “Plattdeutsch” gleich?

Nein, es gibt weitere Unterscheidungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache#Gliederung_des_Niederdeutschen