OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-10-23 23:24:03

ionr
Member
Registered: 2015-08-08
Posts: 85

Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Guten Abend liebe Leute,

wie einige sicher schon gemerkt haben gibt es ja bei iD die Option "Ich will meine Bearbeitungen von jemandem überprüfen lassen." und neuerdings auch bei JOSM "Ich möchte, dass jemand meine Bearbeitungen überprüft". Diese Changesets werden dann mit review_requested=yes gekennzeichnet und sind sonst von anderen Changesets ja erstmal nicht zu unterscheiden.

Bei neis-one.org Suspicious OSM Changesets kann man sich die letzten Changesets recht praktisch anzeigen lassen.

Gibt es denn schon einen Konsens, wie damit umgegangen wird? Selbst wenn um Überprüfung gebeten wurde und alles in Ordnung zu sein scheint, fände ich es gegenüber demjenigen, der das Hochgeladen hat und die Prüfung fordert, sehr entgegenkommend, das auch in einem Changeset-Kommentar so zu schreiben. Es ist eigentlich eine gute Gelegenheit, Neuzugänge im Projekt damit auch kurz persönlich zu begrüßen.

An dieser Stelle kann ich nun nur von mir auf andere schließen: Mir persönlich hat es sehr gefallen, dass ich von anderen Mappern nach den ersten Schritten hier freundlich und Willkommen im Projekt begrüßt wurde. Ich denke mal, dass es da nicht nur mir so geht und danach macht es einfach wesentlich mehr Spaß, am Projekt in irgend einer Form mitzuarbeiten. Es motiviert einfach, wenn man für Kleinigkeiten ab und an Anerkennung und ein Danke bekommt.
Daher würde ich gern "vorschlagen", die Gelegenheit review_requested=yes zu nutzen und den Mappern den Gefallen tun, kurz drüber zu schauen und einen Changeset-Kommentar zu schreiben. Unabhängig davon ob korrigiert werden muss oder ob man nur sagt, dass alles gut aussieht, denke ich dass man so zur Motivation beiträgt.

Grüße

Offline

#2 2017-10-23 23:49:28

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,886
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Hallo ionr,

selbst wenn ein Änderungssatz, bei dem um Prüfung gebeten wurde, keine Fehler hat, ist ein Kommentar im Sinne von "alles ok" angemessen. Dann erkennen andere gleich, dass die Sichtung schon erfolgt ist.

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#3 2017-10-24 22:54:34

slhh
Member
Registered: 2012-09-02
Posts: 342

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Nakaner wrote:

selbst wenn ein Änderungssatz, bei dem um Prüfung gebeten wurde, keine Fehler hat, ist ein Kommentar im Sinne von "alles ok" angemessen.

Wenn es sich um ein Zwangs-Review handeln würde, wäre dies wohl angemessen. Da es sich aber um ein angefordertes Review handelt, sollte man auch die kleinen Fehler nicht verschweigen. Daher würde ich eher einen Kommentar der Art "Guter Beitrag, Kleinigkeiten wurden mit Änderungssatz xxxx korrigiert." für angemessen halten. Dies kann auch ein Hinweis für den User sein, dass sich das Anfordern eines Reviews noch lohnt.

Sollte derjenige, der das Review angefordert hat, schon länger dabei sein, kann man wohl annehmen, dass er wirklich wissen will, was er falsch gemacht hat. Dann erscheint es mir angebracht zu sein, expliziter auf die Fehler hinzuweisen.

Offline

#4 2017-10-25 16:34:09

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,213
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Gibt es eine Möglichkeit, über speziell solche Änderungssätze in einem bestimmten Bereich per Mail oder RSS informiert zu werden? Idealerweise würden ja örtliche Mapper das Reviewen erledigen.

slhh wrote:
Nakaner wrote:

selbst wenn ein Änderungssatz, bei dem um Prüfung gebeten wurde, keine Fehler hat, ist ein Kommentar im Sinne von "alles ok" angemessen.

Wenn es sich um ein Zwangs-Review handeln würde, wäre dies wohl angemessen. Da es sich aber um ein angefordertes Review handelt, sollte man auch die kleinen Fehler nicht verschweigen.

Ist da beim Lesen ein "l" dazu gekommen ("kleine" vs. "keine")? wink

Offline

#5 2017-10-25 16:51:25

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 396

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Tordanik wrote:

Gibt es eine Möglichkeit, über speziell solche Änderungssätze in einem bestimmten Bereich per Mail oder RSS informiert zu werden? Idealerweise würden ja örtliche Mapper das Reviewen erledigen.)

Mit OSMCha kann man einen solchen Filter für eine BBox setzen und das Ergebnis als RSS abonnieren. Hab ich so für meine Region am Laufen.


OSM sollte sein wie Bienen oder Ameisen, intelligent und einfach strukturiert. Tatsächlich erinnert es mich aber an Lemminge. Dem, der am lautesten schreit schenkt man Aufmerksamkeit, ehe alles im Abgrund verschwindet. Man würde lachen, hätte man sich nicht soviel Mühe gemacht.

Offline

#6 2017-10-25 19:16:34

Nakaner
Member
Registered: 2011-09-03
Posts: 1,886
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

R0bst3r wrote:

Mit OSMCha kann man einen solchen Filter für eine BBox setzen und das Ergebnis als RSS abonnieren. Hab ich so für meine Region am Laufen.

Danke für den Tipp. Dass OSMCha auch RSS-Feeds kann, ist mir neu. Für alle, die sich jetzt fragen, wie das geht:

- https://osmcha.mapbox.com aufrufen
- einloggen
- auf den eigenen Benutzernamen klicken
- in den Einstellungen einen neuen Feed durch Festlegen von Filterregeln erstellen

Beispiel Änderungssätze mit mehr als 9000 neuen Nodes weltweit

Viele Grüße

Michael


Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden und bei Änderungssätzen einen aussagekräftigen Kommentar eingeben.

Offline

#7 2017-10-25 19:47:04

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 62

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Pascal Neis und Martin Raifer wollten das eventuell auch in das OSM QA Feeds Tool einbauen. Ob vergessen oder noch in Arbeit weiß ich nicht.

Aber mit osmcha.mapbox geht das natürlich auch, obwohl ich finde, dass die Infos die bei mir dann im Reader auftauchen zB vom Deutschland-Feed von Pascal etwas ausführlicher sind und ich dann auch direkt auf die OSM changeset Seite gelangen kann. (Oder habe ich was verhunzt?)

Offline

#8 2017-10-26 07:04:12

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 396

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Stimmt Pascals Seite ist übersichtlicher und liefert auf Anhieb mehr Informationen im RSS.

In OSMCha muss man dafür OSMCha im Browser öffnen, um eine Achavi ähnliche Ansicht zu bekommen. Erst dort bekommt man das notwendige angezeigt und kann dann in die ganzen anderen Programme/Seiten (JOSM/iD/OSM/Achavi/OSM-HistoryViewer/Level 0/Changeset/Discussions/DeepHistory/HDYC/UserSeite etc.) springen.


OSM sollte sein wie Bienen oder Ameisen, intelligent und einfach strukturiert. Tatsächlich erinnert es mich aber an Lemminge. Dem, der am lautesten schreit schenkt man Aufmerksamkeit, ehe alles im Abgrund verschwindet. Man würde lachen, hätte man sich nicht soviel Mühe gemacht.

Offline

#9 2017-11-03 14:22:23

joost schouppe
Moderator
Registered: 2013-11-11
Posts: 98
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

FWIW I wrote a detailled workflow for OsmCHA and osm-suspicious in the last OSM Belgium newsletter: http://mailchi.mp/3b95bb6987ec/news-fro … ap-belgium

Offline

#10 2017-11-12 19:09:39

tyr_asd
Member
Registered: 2012-08-23
Posts: 77
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

kartonage wrote:

Pascal Neis und Martin Raifer wollten das eventuell auch in das OSM QA Feeds Tool einbauen. Ob vergessen oder noch in Arbeit weiß ich nicht.

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber ab jetzt kann man sich auf osm-qa-feeds ganz einfach RSS-Feeds von aktuellen Changesets mit review_requested=yes erstellen lassen.

Offline

#11 2017-11-12 20:21:44

pitscheplatsch
Member
From: Somewhere
Registered: 2011-05-21
Posts: 91
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

tyr_asd wrote:
kartonage wrote:

Pascal Neis und Martin Raifer wollten das eventuell auch in das OSM QA Feeds Tool einbauen. Ob vergessen oder noch in Arbeit weiß ich nicht.

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber ab jetzt kann man sich auf osm-qa-feeds ganz einfach RSS-Feeds von aktuellen Changesets mit review_requested=yes erstellen lassen.

Und wenn ihr noch andere Informationen im Feed-Eintrag haben wollt, einfach kurz bei mir melden.
Versuche hin und wieder hier im Forum mitzulesen, per Mail oder Twitter geht es aber meist am besten.

Viele Grüße
Pascal

Offline

#12 2017-11-13 06:34:23

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 62

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

pitscheplatsch wrote:
tyr_asd wrote:
kartonage wrote:

Pascal Neis und Martin Raifer wollten das eventuell auch in das OSM QA Feeds Tool einbauen. Ob vergessen oder noch in Arbeit weiß ich nicht.

Hat etwas länger gedauert als geplant, aber ab jetzt kann man sich auf osm-qa-feeds ganz einfach RSS-Feeds von aktuellen Changesets mit review_requested=yes erstellen lassen.

Und wenn ihr noch andere Informationen im Feed-Eintrag haben wollt, einfach kurz bei mir melden.
Versuche hin und wieder hier im Forum mitzulesen, per Mail oder Twitter geht es aber meist am besten.

Viele Grüße
Pascal

Danke für eure Arbeit! Die Aufbereitung ist für mich ausreichend und gefällt mir durchaus besser als die von OSMcha. smile

Offline

#13 2017-11-24 17:44:32

Cuspis
Member
From: D-58706 Menden (Sauerland)
Registered: 2017-11-22
Posts: 8

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

ionr wrote:

...  und neuerdings auch bei JOSM "Ich möchte, dass jemand meine Bearbeitungen überprüft". ...


Als blutiger Neuling in der OSM-Welt (so wie ich) steht man erst mal ziemlich allein und verlassen da. Jedenfalls ging (und geht) es mir so.

Da hätte ich mir so eine Überprüfung meiner Aktivitäten inclusive Rückmeldung schon gewünscht. Bei JOSM (Version 13053) habe ich auch noch nicht gefunden, wo man eine Überprüfung anfordern kann.

In meinen Augen also ein sehr guter Vorschlag von ionr!

Gleichzeitig dürfte sich damit das von neuen Mappern unbeabsichtigt durch Unkenntnis und wilden Anfängerehrgeiz angerichtete Unheil und der damit verbundene Berichtigungsaufwand deutlich verringern.



P.S.: Gibt es in diesem Forum irgendwo einen Vorstellungsthread für Neulinge?

Offline

#14 2017-11-24 20:40:05

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 240

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Cuspis wrote:

..... Bei JOSM (Version 13053) habe ich auch noch nicht gefunden, wo man eine Überprüfung anfordern kann.

.....


Schau mal hier:    tn_ueberpr_cs.png

Gruß

svr54

Offline

#15 2017-11-24 21:04:35

Cuspis
Member
From: D-58706 Menden (Sauerland)
Registered: 2017-11-22
Posts: 8

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Aaah, Danke. Das hatte ich wohl vor einigen Wochen doch schon mal gesehen - und wieder vergessen, weil keine Reaktion darauf erfolgt ist ...

Wie gesagt, man steht am Anfang mit ziemlich viel Fragezeichen im Kopf da, bis man so ungefähr eine Anhnung bekommt wie hier der workflow ist (oder sein könnte).

Zum Glück habe ich dann kürzlich das Tutorial von kreuzschnabel *) gefunden, was dann schon mal ein paar Dinge in meinem Kopf gerade gerückt hat.

*) Danke übrigens dafür!

Offline

#16 2018-01-03 12:30:08

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 396

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Hallo zusammen,

in der neuen Version von OsmCha werden automatisch Kommentare zu den gereviewten Changesets angefügt, siehe z.B.:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55124307


OSM sollte sein wie Bienen oder Ameisen, intelligent und einfach strukturiert. Tatsächlich erinnert es mich aber an Lemminge. Dem, der am lautesten schreit schenkt man Aufmerksamkeit, ehe alles im Abgrund verschwindet. Man würde lachen, hätte man sich nicht soviel Mühe gemacht.

Offline

#17 2018-01-03 12:44:42

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 758
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

R0bst3r wrote:

in der neuen Version von OsmCha werden automatisch Kommentare zu den gereviewten Changesets angefügt, siehe z.B.:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55124307

Der Kommentar klingt irgendwie wenig hilfreich - warum soll der User einen erst kontaktieren (ohne Angabe auf welchem Weg) und bekommt nicht gleich Verbesserungsvorschläge?

Offline

#18 2018-01-03 16:07:26

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 396

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Automatische Kommentare sind halt nicht individuell, auch wenn das natürlich besser wäre. Ich füge bei Bedarf noch einen zweiten, gerne auch auf deutsch, hinzu.


OSM sollte sein wie Bienen oder Ameisen, intelligent und einfach strukturiert. Tatsächlich erinnert es mich aber an Lemminge. Dem, der am lautesten schreit schenkt man Aufmerksamkeit, ehe alles im Abgrund verschwindet. Man würde lachen, hätte man sich nicht soviel Mühe gemacht.

Offline

#19 2018-01-03 17:32:31

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,297
Website

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Hier war der "Änderungswunsch" aber sicher berechtigt. Weiter südlich heißt die Straße auch "Dewanger Straße".
Vielleicht wäre es für den "Neuen" einfacher gewesen, zu erklären, wie ein Straßenname an eine Straße gemappt wird. Vielleicht liegt es auch an iD - wenn ich dort "Feld hinzufügen" klicke erscheint als erstes Adresse - und dort Straße , Ort, ... vielleicht auch deshalb die addr:street=* Angaben.

Offline

#20 2018-01-03 17:34:03

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 599

Re: Überprüfung von Änderungssätzen gewünscht (review_requested=yes)

Es geht wohl auch ohne automatischen Kommentar:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55040321

Grüße

Offline

Board footer

Powered by FluxBB