Wie mache ich aus einem Kartenausschnitt ein .jpeg?

Hallo,

ich möchte gerne aus diesem Kartenausschnitt

https://www.openstreetmap.org/export#map=16/52.4748/13.3729

(allerdings ist da noch ein anderer, da ist der Sachsendamm gelb eingezeichnet und die Boelckestr. ist auch gelb, der gefällt mir besser)

ein .jpeg erstellt für einen Flyer.
Wie mache ich das? Weil ich die Frage von anderen schon ein paarmal gelesen habe, denen wurden dann immer Programme zum Konvertieren empfohlen… Zum Umgang mit den Programmen braucht man wohl ein Informatikstudium…

Kann mir bitte jemand ein Programm empfehlen, was auch von jemandem wie mir verwendet werden kann (ich kann mit der Tastatur umgehen…und kann was installieren und konvertieren sicher auch… )?

Vielleicht gehts ja auch ohne Programm? Denn in Eurem Wiki steht

*Du kannst den Reiter ‘Export’ oder das Sinnbild ‘Teilen’ (sieht aus wie ein Pfeil, der aus einem Aquarium nach rechts hüpft, bei Berührung mit dem Zeiger erscheint das Wort “Teilen”) auf der Hauptkarte verwenden, um OpenStreetMap-Daten in bekannte Raster- (JPEG, PNG) und Vektorgrafik-Formate (PDF, SVG, PostScript) umzuwandeln. *

Lässt sich daraus schlussfolgern, dass ich es als .jpeg abspeichern könnte? Liest sich zumindest für mich so.

Vielleicht hatte ich nicht die “Hauptkarte”? Aber wenn ich oben (grün) “Export” anklicke, kommt unten links “Export” (blau) und nach anklicken von dem kommt:

“Öffnen von map.osm. Sie möchten folgende Datei öffnen map.osm Vom Typ: XML Document” und dann hab ich entweder die Möglichkeit die Datei zu öffnen mit dem Internet Explorer oder die Datei zu speichern.

Und wenn ich die speichere, dann ist die Frage, wie ich die zu einem .jpeg bekomme. Mit einem Konvertierungsprogramm. Hmm. Siehe oben…

Kann mir bitte helfen? Ich hab echt keine Ahnung…

DANKE!!!
Stefan

Mit dem Export-Button erstellst du einen Daten-Extrakt von dem gewählten Ausschnitt - das willst du ja nicht > vergiss den Button :wink:

Auf der Karte rechts sind verschiedene Buttons, da nimmst du den letzten Button im 2ten Block von oben, das Symbol darauf ist ein Rechteck mit gebogenem Pfeil nach oben rechts raus. Da drauf klicken - und et voíla, da findest du die Auswahlmöglichkeit für PNG, JPEG, SVG, PDF. Ggf. noch den Bildausschnitt festlegen und “Herunterladen” anklicken.

Hoffe geholfen zu haben.

Vielleicht auch hier:
https://maposmatic.osm-baustelle.de/new/

Vielleicht wär’s am einfachsten, einen Screenshot der Browserdarstellung zu erstellen und diesen in der Bildbearbeitung deines Vertrauens entsprechend zu beschneiden.

Ansonsten ist „Teilen“ in der rechten Werkzeugleiste das, was du suchst.

–ks

Yepp, für nen einfachen Flyer reicht zur Not ein Screenshot (oder 4 zusammengesetzte, falls die Auflösung nicht reicht).

Ja hast Du. Super. DANKE! Jetzt hab ich ein .jpeg. Das werde ich in den Flyer reinbringen.

Wird dann hierfür sein: www.rechnungswesen-nachhilfe-berlin.de

Das Google Maps Bild kommt raus!

Nur finde ich den anderen Kartenausschnitt schöner. Wenn man sich nicht auf der Webseite anmeldet und die Karte anwählt und nach der Straße “Werner-Voß-Damm 12101 Berlin” suche dann sind die Hauptstraßen coloriert. Allerdings gibts bei diesem Kartenausschnitt nicht “den letzten Button im 2ten Block von oben” (den hab ich nur wenn ich mich anmelde, oder?)

Wie komme ich zu diesem schöneren Kartenausschnitt? Wie komme ich zu einem wo die Straßen coloriert sind?

DANKE!
Stefan

Ok, bei dem Kartenausschnitt wo die Straßen coloriert sind gibts rechts oben diverse Auswahlfelder. “Radfahrkarte” “ÖPNV” “OSM Deutscher Stil” Der “OSM Deutscher Stil” wäre das schönste. Wie komme ich an das?

Für die Website kannst du dir mit leaflet auch was Interaktives bauen, etwa so:
http://technetz.net/rechnungswesen.html

Statische Karten auf Websites sind ja nun wirklich 90er :slight_smile:

–ks

In der Standard-Ebene sind diese beiden Straßen doch gelb? Zumindest auf https://www.openstreetmap.org/#map=16/52.4748/13.3739. Oder ich bin farbenblind…

Für eine Imageerzeugung mit dem deutschen Kartenstil > keine Ahnung.

Bist Du wohl nicht :wink: In dem “OSM Deutscher Stil” sind die noch “deutlicher” gelb, noch besser halt.
DANKE In jedem Fall

Stefan

Das sieht ja klasse aus. Wie hast Du das so schnell hinbekommen? Klasse! “Leaflet” werde ich mir merken.

Hab eine Standard-Installation dafür, für meine Kunden :slight_smile:
Gerade geändert auf den deutschen Stil, wenn er dir besser gefällt. Leaflet-Installation wirst du hinbekommen, die Tileserver-Adresse steht im HTML-Code. Policy beachten (keine Massendownloads, eine slippy-map wie hier ist okay).

–ks