Sind an der A5 Frankfurt–Kirchheim Ausfahrten umbenannt worden?

Hallo,

der Benutzer lwsmsk20, der im Karlsruher Raum durch nicht ganz ernste, aber nur teilweise vandalistische Edits aufgefallen ist, hat sich an der Bundesautobahn 5 im Abschnitt Frankfurt–Hattenbacher Dreieck versucht. Dabei hat er ein paar Ausfahrten umbenannt. Ich könnte zwar Mapillary aufrufen, aber das ist ungefähr so sicher als Beleg wie ein Bing-Luftbild.

Könnte mir jemand daher bitte folgende Umbenennungen entweder bestätigen oder für Quatsch erklären, weil er in den letzten Tagen dort entlang gefahren ist:

12 Butzbach zu 12 Butzbach-Nord
16 Friedberg zu 16 Rosbach [an die kann ich mich bei meiner Fahrt Anfang Juni dort noch erinnern, aber das war meine Erstbefahrung dieser Strecke]
13 Bad Nauheim zu 13 Butzbach-Süd
6 Homberg (Ohm) zu 6 Mücke

Wenn mir bestätigt wird, dass das Müll ist, werde ich mich um den Revert kümmern (es gibt noch eine Reihe anderer Änderungssätze, die ich mitrevertieren kann) und eine 0-Stunden-Sperre beantragen.

Im Voraus vielen Dank

Viele Grüße

Michael

EDIT Benutzername von lwmsk20 in lwsmsk20 korrigiert.

Bin ich Samstag gefahren, habe aber nicht auf die Namen geachtet. Doch IMHO ist das revertibler Unsinn. Der Wikipädieartikel zur A5 weiß nichts von einer Umbenennung, und Google findet auch nichts – so ganz ohne Presseecho sollte so eine Ausfahrten-Umbenennung doch nicht über die Bühne gehen.

–ks

Ein großer proprietärer Kartendienst verwendet 1:1 die alten Namen aus OSM.

Dass alle diese Ausfahrten kürzlich umbenannt wurden ist doch sehr unwahrscheinlich.

Auf meinen Changeset Kommentar bzgl. der umbenannten Bäcker in KA hatte sich der Mensch nie gemeldet.

Sven

(Nur Ergoogelt, kein OTG-Wissen): Es gibt da einen Autohof Mücke an Ausfahrt 6: http://www.ciao.de/Autohof_Mucke_Homberg_Ohm_A5__Test_2539110 . Könnte also ein “honest mistake” sein.

Ich halte die Änderungen auch für revertierbar.

’schabb in https://www.openstreetmap.org/changeset/52680900 mal vorsichtig nachgefragt.

–ks

oder seine komischen Parkplatz-Benamsungen (wäre für mich eher was für operator), oder diese zwei Hornbach Parkplätze in Nord und Süd benamst…

PS: Habe ja auch seine Blogeinträge kommentiert, aber nie eine Antwort bekommen … ist zwar hart, aber ich halte bei ihm auch eine erste Sperre für angebracht, damit er wenigstens mal mit der Community kommuniziert…

Man könnte fast denken, das wären noch ganz alte Kamellen aus der Zeit als es noch eine A 49 Gießen-Frankfurt geben sollte, die direkt neben der A 5 hätte verlaufen sollen. Dann hätten einige Städte eigene Ausfahrten an der A 49 erhalten und die Ausfahrten an der A 5 hätten (logischerweise) umbenannt werden müssen. Das ist aber schon lange Geschichte…

Die A49 kam mir bei Homberg (Ohm) auch in den Sinn und in der Tat ist das Teil recht weit schon planfestgestellt und im ausklappbaren Verlauf findet sich Homberg (Ohm) an der A 49 statt A5 … Im deutschen OSM-Stil sieht man auch den Verlauf nahe am Ort.

Für “Butzbach-Süd” gibt es Google-Treffer als A5-Ausfahrt mindestens als Zweitname …

Sollte man genauer prüfen und nix überstürzen …

Ausfahrten haben einen Zweitnamen? Ich dachte immer, der Name einer Ausfahrt sei der, der auf der Vorankündigung steht („Bad Nauheim 1000 m“) und nicht einer der Orte auf dem Vorwegweiser (die Tafeln mit den langen Pfeilen, da stehen meist mehrere Orte) oder der Tafel direkt an der Ausfahrt (da stehen auch meist mehrere).

https://www.mapillary.com/app/?lat=50.395585&lng=8.702697&z=17&pKey=WrKBqmZhiku2J3cA89BF-A&focus=photo

–ks

@kreuzschnabel: du hättest auch gerne noch gleich den dazugehörigen Vorwegweiser verlinken können :wink:

Ich will euch ja auch noch was übriglassen. Sollen die drei Ortsnamen jetzt im Fünfjahresrhythmus den Namen der Ausfahrt stellen, oder was?

–ks

Bis jetzt noch keine Reaktion auf meinen CS-Kommentar. Ich bin für Revert. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass dort in letzter Zeit Ausfahrten umbenannt wurden, der User äußert sich nicht dazu und hat auch keine Quelle angegeben außer Bing, und da sind die Namen nicht lesbar. IMHO schlicht Vandalismus.

–ks

Dann wäre ich aber wie schon oben geschrieben für eine Email an die DWG wegen eines ersten Blocks.

Ich habe gerade eben Autobahnausfahrten und die Parkplatznamen revertiert und einen Sperrantrag gestellt.

Danke :slight_smile:

–ks