Shapes mappen (Wahlbezirke)

Hallo,
Ich habe von meinem letzten Hobby-Projekt noch die Wahlbezirkskarte von Berlin (nicht Wahlkreise) hier auf dem Rechner und habe überlegt, wie man die mappen könnte. Es gibt 1779 Urnenwahlbezirke sowie 660 Briefwahlbezirke (die sich aus mehreren Urnenwahlbezirken ergeben) für Berlin und das von Hand zu mappen, wäre wohl ein klein wenig aufwändig. Die Daten stammen übrigens vom Statistikamt Berlin-Brandenburg. Die Daten liegen als Shapefile in EPSG 3006 und als GeoJson in WSG84 (umgewandelt) vor.

Die Frage ist nun, wie das gemappt werden kann. Gibt es ein JOSM-Plugin, welches einen Shape über einen OSM-Bereich legt und herausfindet, welche bestehenden Nodes und Ways genutzt werden können? Am besten noch mit einer gewissen Toleranz/Abweichung. Da die meisten Grenzen der Wahlbezirke entlang von Straßen oder Boundaries laufen, sollten diese auch genutzt werden. Es ist nur selten nötig, dass bei einem Wahlbezirk ein neuer Way erstellt werden muss. Allerdings stimmen die Nodes eines vom Statstikamt erstellen Shapes nicht immer genau mit den Nodes von OSM überein. Letztendlich läuft der Shape dann aber entlang einer Straße. Die Abweichung kann auch gerne mal 5 oder 10 Meter betragen, aber ich denke bis zu 5 oder 10 Meter wäre es sinnvoller bestehende Ways zu nutzen, als neue zu erstellen. Außerdem kann es vorkommen, dass der Way einer Straße zwischen zwei Nodes unterteilt werden müsste, da der Shape dann “abbiegt”.

Die Frage ist nun, wie man das für 1779 Shapes hinbekommt (und evtl. mehr für die anderen Bundesländer)? Was ist da am sinnvollsten?
Gibt es da bereits fertige Tools (JOSM-Plugin,…)?

Shapefile:
https://daten.berlin.de/datensaetze/geometrien-der-wahlbezirke-für-die-bundestagswahl-berlin-2017

bln_uwb_bwb.geojson:
https://drive.google.com/open?id=0B-lCwobl9IrMeDlabURHdUpBekU

Viele Grüße
Maas

Die Frage wird erstmal sein: möchte man das in OSM? :wink:

Ich sehe das auch kritisch.

Aber abgesehen davon könnten die Shapes auch ohne Hochladen für eine Bestätigung/Verbesserung der bestehenden Grenz-Polygone hinzu gezogen werden, falls sie genauer sind.

Ich war davon ausgegangen, dass das schon gewollt ist.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wahlkreise

Maas

Passt das überhaupt mit der Lizenz bei CC-Namensnennung? Die ist ja bei uns nicht gegeben. Vielleicht wäre es sinnvoll, das bei diesem Amt mal nachzufragen, bevor da ein Datensatz übernommen wird.

Ich nicht, weil ich absolut keinen Mehrwert darin sehe. Wer diese Grenzen benötigt, wird auch andere Daten benötigen (Wahlergebnisse, Einwohnerzahlen etc), die eh lokal gehalten werden müssen. Da kann er die Grenzen auch gleich lokal vorhalten und mitverwursten.

Zudem die Wahlbezirke ja auch nicht statisch sind, sondern Veränderungen unterliegen. Wer bitte soll die aktuell halten? Dass wir bisher schon sowas drin haben, war mir gar nicht bewusst… Und zur Genauigkeit: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Wahlkreise

Wahlbezirke sind ja schon nochmal ein anderes Kaliber als Wahlkreise. Erst letztens großes Thema übrigens.

2 Bemerkungen:

Sollten diese Daten eingepflegt werden, dann programmatisch. Ich sehe kein großes Problem darin, das Programm alle 4 Jahre “mal kurz” durchlaufen zu lassen.

Diese hohe Ungenauigkeit, gerade am Beispiel Berlin, kann ich bei diesen Daten nicht bestätigen. Zumindest die äußeren Grenzen scheinen exakt zu stimmen.

Ob diese Daten nun für OSM nützlich sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich mich ja noch nicht allzu lange damit beschäftige. Dass Admingrenzen eigentlich nur eine Ausnahme in OSM darstellen, war mit bisher so nicht bewusst. Mich persönlich hat gerade der Aspekt von weltweiter Übersicht über Verwaltungsgrenzen und anderen Bereichseinteilungen bei OSM gereizt.

Maas

Nein, die Daten gehören nicht in die OSM-Datenbank.

Hallo,

Wahlkreise gehören nicht in OSM. Siehe dazu die Diskussionen in der Vergangenheit unter

Ich denke, dass es nicht mehr dazu zu sagen gibt.

Darüber hinaus sei darauf hingewiesen, dass ich kürzlich die verbliebenen Wahlkreise in Deutschland in OSM gelöscht habe. Um dies auch ordentlich zu tun, habe ich sogar extra ein Stück Software geschrieben, das prüft, ob beim Löschen von Relationen, Mitglieder-Ways zurückbleiben, die von nichts anderem referenziert werden und keine wichtigen Tags haben.

@Maas1 Bitte ändere den Titel des Threads, damit den Nutzern dieses Forums klar wird, worum es geht.

Viele Grüße

Michael

Alles klar. Wahlkreise, etc. sind nicht erwünscht.

Und wie sieht es jetzt mit dem technischen Problem aus? Wie mappt man Shapes?

Maas

In OSM wird eine Fläche durch einen geschlossenen Weg (Anfangs- = Endpunkt) dargestellt und mit passenden Tags versehen. Je nach tag
wird eine Fläche angenommen oder muss explizit mit area=yes angegeben werden, zum Beispiel bei einem highway=pedestrian
der einen Fußgängerzone darstellen soll.

Danke für die Infos.
Mir ging es eher um einen Fall wie im Startpost beschrieben. Es gibt einen Shape, der ungefähr zu vorhandenen Ways passt. Gibt es ein Tool, dass den Shape so “aufsplitten” und die entsprechenden Ways zuordnen kann bzw. bei Bedarf neue Ways erstellt?

Maas

Das würde mich wundern, wenn es so was gäbe. Der OSM Weg bzw. die Wege, die eine Straße beschreiben, werden ja kaum immer genau da anfangen / aufhören, wo so ein Shape es gerade braucht. Da wird man um Handarbeit kaum herumkommen, denn man kann vorhandene Wege auch nicht einfach so auftrennen, ohne die evtl. vorhandenen Relationen zu beachten.

Bitte nicht.

Das mit dem Auftrennen ist richtig. Das sollte wenn möglich vermieden werden. Aber davon mal abgesehen: es gibt sicherlich Algorithmen, die das “parallel” verlaufen von Linien in einem vorgegebenen Toleranzbereich (z.B 5 Meter) erkennen können. Dann würde der Shape an diese Linien “andocken” und die eigenen Daten durch die Linie (Way) ersetzen. Sollte eine Auftrennung notwendig sein und diese soll verhindert werden, kann ein neuer Way ab dem letztmöglichen Punkt erstellt werden. Der Sinn ist ja Redundanzen zu vermeiden. So in die Richtung dachte ich.

Hat da noch nie jemand drüber nachgedacht? Wurden bisher alles wirklich per Hand eingetragen?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich komme eher aus der Richtung Softwareentwicklung und da ist manuelles Bearbeiten nicht so der favourite. :wink:

Was “bitte nicht”?

Maas

Von welchen Shapes ist jetzt eigentlich noch die Rede? Ich meine verstanden zu haben, dass das Thema Wahlbezirke zu den Akten gelegt ist. Oder doch nicht?

Wahlbezirke sind, so wie ich das verstanden habe, nicht erwünscht. Wobei es in den verlinkten Diskussionen ja doch recht kontrovers war. Aber ich denke das Thema hat sich erstmal erledigt.
Es geht also ganz allgemein um Shapes.

Maas

Gesucht: Einen Algo, der parallel verlaufende Wege erkennt und bei mehreren Möglichkeiten den “richtigen” wählt. Ist nicht trivial, habe ich selbst schon gebraucht. Strava hat mal sowas gezeigt, allerdings ging es drum, einen highway einer Punktwolke zuzuordnen.
Kandidaten auswählen ist noch relativ leicht, man legt eine bbox um jeweils zwei Wegpunkte, und alles, was da drin ist oder durchläuft wird ausgewählt. Aber welcher dann der richtige ist dürfte algorithmisch nur schwer zu beschreiben sein. Mal abgesehen davon, dass es evtl. in OSM den richtigen Weg noch nicht gibt.