zerstückelte Kreisverkehre

Nach meiner Meinung muß ein Kreisverkehr NICHT zerstückelt werden (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Jetzt fällt mir in letzter Zeit auf, dass viele ptv1 Linien zerstört sind, weil offensicht user:Polyglot großflächig das Tool Kreisverkehr aufspalten in PT_Assist testet.

Gibt es irgenwo das Gegenserum “Kreisverkehr schliessen” unter Beachtung der routen ?

Funktioniert am zerstückelten Kreisverkehr junction=roundabout noch ? Oder wären die tags einer im Kreis geführten Einbahnstraße zu setzen ? Vorfahrtsregeln mappen wir ja nicht.

Gruß, Axel

Diese Diskussion hatten wir neulich erst. Es gab zwar unterschiedliche Standpunkte, aber allgemeiner Konsens war: Kreisverkehre dürfen zerstückelt werden, die Routing-Tools stört das nicht. Wenn es allerdings ein einfacher Kreisverkehr ist, ist das Aufteilen eigentlich auch nicht nötig wenn es nur um Busrouten geht und wird von einigen nicht gern gesehen.

Wenn ein Tool Routen zerstört, dann ist das natürlich nicht gut. Hast du Beispiele?

Hallo,

Ist es vielleicht einfach ein Bug im PT_Assistant?

Da ich der Meinung bin, dass eine PTv2-Routenrelation keine aufgespalteten Kreisverkehre erfordert und ich in dieser Fall kein Feuer für einen Zoff liefern möchte, kommt mein Validator mit ungeteilten Kreisverkehren zurecht, auch wenn es den Lückendetektor um einige Zeilen Code länger gemacht hat.

Viele Grüße

Michael

Beispiele muß ich selber suchen, da ich sie beim Auffinden meist repariere.
Zwei Vertreter bei denen die Zerstückelung ohne erkennbare Notwendigkeit erfolgte:

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/relation/130977#map=19/50.99417/7.12430

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/relation/1120239#map=19/51.04066/7.21047

beide aus Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/50102306

Ja, funktioniert noch. Das Aufteilen kann auch andere Gründe haben, z.B. Spurtagging an einem mehrspurigen Kreisel, und ist dann vollkommen sinnvoll und begründet. Bei Buslinien finde ich es auch unnötig.

–ks

Sieht so aus als würde der Bus hier zweimal durch den Kreisverkehr fahren - da halte ich das aufteilen für gar nicht so schlecht, damit hat man dann einen zusammenhängenden Weg und kommt nicht auf den Gedanken, dass der Kreisel versehentlich zweimal enthalten ist. Beim Aufteilen ist dabei aber der gesamte Kreisel aus der Relation verschwunden.

Hier macht es die Sache in der Karte eindeutig übersichtlicher - wäre der gesamte Kreisel in der Route wüsste man nicht, von wo nach wo der Bus fährt und müsste das erst in der Reihenfolge der Mitglieder der Relation nachlesen.

Bei ptv1 werden nur alle befahrenen Wegstücke gelistet. Reihenfolge ist egal, man sollte auch sonst nichts hinein interpretieren.

Bei zweimaliger Durchfahrt wird der Kreisverkehr auch nur einmal aufgeführt.