[JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Moin,
Manchmal werden durch CTRL-LKlick die ausgewählten Objekte nicht der Auswahl hinzugefügt.

Als Würgaround mache ich dann kurz einen Moduswechsel (“A”, “S”), dann geht’s wieder.

Programm- oder User-Fehler?

OS=Win7

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

–ks

Zumindest bei der vorherigen Tested hatte ich das sporadisch (*) auch schon. In der aktuellen 12921 noch nicht.

Gruss
walter

*) Aus dem Ticket-System meiner ehml. Firma: “Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf” :wink:

Und schon Helmut Kohl wusste: „Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität.“

–ks

Mit Strg kann man hinzufügen und entfernen, mit shift nur hinzufügen.

Letzteres gilt beim Klick aus Einzelobjekte (Knoten oder Weg).

Das von kreuzschnabel geschriebene gilt für Auswahlrahmen - also, wenn man mit der Maus ein Rechteck aufzieht oder das Lasso benutzt, um mehrere Objekte mit Shift der Auswahl hinzuzufügen oder mit Strg von der Auswahl zu entfernen.

Manchmal erlebe ich es auch, dass beim ersten Klick auf einen Knoten (nach einer Aktion - z.B. P, G, M, N, …) der angeklickte Knoten nicht markiert wird. Beim zweiten Klick geht es dann.

Franz

Genau. :slight_smile:

Hier mal ein Screenshot.
Man sieht, dass der Mauszeiger richtig geändert wird, aber es passiert nix beim Ctrl-L-Klick.

Mit Shift-Klick geht es allerdings, so dass ich einen weiteren Würg-Around habe. :sunglasses:

Für Letzteres übrigens ganz herzlichen Dank! :slight_smile: Wir haben hier in BW zwar auch ein paar Mapper, aber so weit wie in NRW ist unsere Karte bei weitem noch nicht, daher ist so hochqualifizierte Hilfe wie die Deine natürlich äußerst willkommen!

Das Auswahlwerkzeug macht bei mir schon lange Probleme, teilweise schon beim ersten Klick. Ich habe mir dann angewöhnt, es zu verlassen und beispielsweise einen Punkt frei zu setzten damit ich auch wirklich nicht mehr in dem Menuepunkt bin. Danach Punkt wieder löschen mit zurück und nun klappt es dann meist auch mit der Auswahl. Heute hatte ich das Problem mit der Mehrfachnutzung mit Shift, da war JOSM aber auch sehr langsam, weil viele Mapillary-Bilder geladen waren, das mag das Programm nicht so sehr.

Äquivalent zu User wegavision klicke ich da in der Auswahlleiste auf das Zeichenwerkzeug und gleich danach wieder auf das Auswahlwerkzeug, dann gehts wieder.