Wegkreuzung eintragen?

Hallo,

wieder mal eine Anfängerfrage (denn ich konnte es in der Hilfe leider nicht finden):

Wie trage ich eine Kreuzung zweier Wege nach? Die Linien kreuzen sich zwar, wissen aber nichts voneinander, und somit kein Routing.

http://www.openstreetmap.org/query?lat=49.66901&lon=9.04281

Ich nutze ID als Editor.

Ich habe am WE noch zwei ähnliche Punkte gehabt, und würde das gerne reparieren.

Danke und Gruß,
Klaus

Der Schnittpunkt muss einen gemeinsamen Node haben. Macht ID automatisch wenn Du bei Malen der zweiten Linie einmal auf die erste Linie klickst. Nachträglich geht das indem Du in einer Linie einen Punkt einfügst und diesen auf die andere Linie schiebst.

Danke für die schnelle Antwort.

Wo kann ich das denn nachlesen? Konnte kein Handbuch oder how-to finden.

Es gibt rechts in der dunklen Leiste (unterster Knopf) eine Online-Hilfe.

Nochmal Danke! Ein Fragezeichen als Hilfe-Symbol wäre eigentlich auch nicht schlecht gewesen :roll_eyes:

Irgendetwas mache ich wohl falsch, es wäre nett wenn jemand mal darauf schauen könnte:

Das Routing ist immer noch sub-optimal: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=49.66878%2C9.04323%3B49.66863%2C9.04213#map=18/49.66820/9.04319&layers=N

Das resultiert in dieser Route, anstelle einfach um die Ecke zu laufen: https://www.dropbox.com/s/tnvjycc53i946fz/Routing.png?dl=0

Die Router müssen erst einmal Daten updaten - das kann dauern

Eingetragen ist es m.-E. nicht richtig - Wege sind zwar verbunden. Aber hier müsste motor_vehicle=forestry - mit access=* wird auch foot und bicycle ausgeschlossen:
http://www.openstreetmap.org/way/306280522#map=16/49.6678/9.0404&layers=D

Danke für den Hinweis. Wenn die Router “access=forestry” für Fußgänger/Radfahrer nicht nutzen würden, dann würde auch das momentane Routing nicht funktionieren.
Ich werde es mal so lassen, Grammatikkorrekturen ist eher etwas für die noch dunklere und nassere Jahreszeit.

Mapzen:

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapzen_foot&route=49.6731%2C9.0469%3B49.6656%2C9.0418#map=15/49.6695/9.0477

graphhopper beachtet wahrscheinlich keine access-Werte. Trotzdem sollten die access-Werte den Tatsachen entsprechen.

Wobei bei Forstwegen access=forestry i.d.R. nicht korrekt ist. Vielmehr sollte es motor_vehicle=forestry sein, da die Wege nur für den allgemeinen Verkehr mit motorbetriebenen Fahrzeugen gesperrt sind.

Sven

Man kann das auch prüfen, wenn man sich das in JOSM mit dem Graphen-Plugin https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/GraphView anschaut. Da sieht man klar, dass weder der Untere noch der Mittlere Engelsbuckweg zum Routen benutzt werden können - außer wenn diverse Router Tags nicht, falsch oder in falscher Reihenfolge auswerten, wie es Graphhopper hier offensichtlich macht.

Edit: Ich würde den Zeitpunkt der Korrekturen nicht auf die dunkle Jahreszeit verschieben - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dann so schnell nichts mehr passiert (vergessen, keine Zeit, …).

yep, Edit hat öfter recht. Ich habe da eben 3 Wege gefixt, hoffentlich richtig.

Ein Stichprobencheck in der Gegend ergab, dass in Sachen konsitente Eigenschaften von Waldwegen durchaus noch Verbesserungen erzielt werden könnten (denn irgendwie sind sie ja doch alle gleich motor_vehicle=forestry, bicycle=yes, foot=yes (Horses mal ausgenommen, hier bestehen Unterschiede). Stellt sich mir die Frage: gibt es auch Editoren mit Stapelverarbeitung? Einzeln angefasst kann ich Weihnachten alleine für den Stadtwald einplanen :roll_eyes:

Sollten alle besseren können. In JOSM kannst du beliebig viele Wege selektieren (geht auch per Suchfunktion, musst gar nicht jeden anklicken) und die Selektion dann global taggen. Wenn das in einem überschaubaren Bereich bleibt und du es sowieso zu Fuß bei allen gemacht hättest, dürfte es auch noch kein mechanischer Edit sein.

Wenn du „richtig“ mitarbeiten willst, kommst du um mächtige Editoren wie Potlatch oder JOSM eh nicht rum (gibt’s Merkaartor einklich noch?), also kannst du auch gleich umsteigen. iD nutze ich gern für Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehler, für die ich die JOSM-Maschine nicht eigens anwerfen will.

–ks

Vielen Dank für deine Antwort, und für den Link zu deinem Tutorial.

Meine Zielsetzung ist eher: Ich bin viel draußen (MTB, Bergwandern) und weiß OSM bzw. die Derivate sehr zu schätzen. Wenn etwas “falsch” ist, dann möchte ich es gerne nach “richtig” korrigieren. Das Forum hier hilft mir als Einsteiger sehr. Zum Haupthobby wird OSM Mapping eher nicht werden.

Potlatch ist scheidet aus, Flash ist seit den letzten zwei PCs nicht mehr installiert.

Bei iD kannst du auch bei deinen Änderungen ein Häkchen setzen “Ich will meine Änderungen von jemanden überprüfen lassen.”

Wie das ausgewertet kann ich nicht sagen.

Hach, das waren Zeiten, als ich mir das gesagt habe :stuck_out_tongue: Aber ob dich der OSM-Virus chronisch befällt oder nicht, deine Beiträge sind hoch willkommen! Gerade bei kleinen trails helfen Luftbilder nicht weit, da kann man nur lokal arbeiten.

–ks

Und warum nicht level0 :wink:

Situation: auf Mapnik stoße ich auf einen offensichtlichen Rechtschreibfehler in einem Straßennamen.

Lösung mit iD: Bearbeiten↓iD, Straße anklicken, name ändern, hochladen.

Lösung mit level0: http://level0.osmz.ru aufrufen, Karte zum selben Gebiet schieben, Kartenausschnitt herunterladen und falsch geschriebene Straße mühsam im Editorfenster suchen ODER ID der Straße vorher irgendwie ermitteln und nur diese Straße von Hand runterladen, korrigieren, hochladen.

Oder übersehe ich was?

–ks

Okay, ich bin von Rechtschreibfehlern anderer Art, z.b. im key, ausgegangen.
PS: JOSM läuft bei dir nicht per Autostart im Hintergrund dauernd mit?!:smiley:

Richtige OSMper lassen JOSM auf einem dedizierten, USV-gepufferten System durchlaufen, mit eigener Glasfaseranbindung. Es ist für JOSM demütigend, sich den Prozessor mit anderen Anwendungen teilen zu müssen.

–ks