Utopia - Deutschlands größte Bäckerkarte

Hallo zusammen,
auf utopia.de wird auf eine Aktion von Utopia aufmerksam gemacht, wo jeder “noch richtig gute Bäcker” melden kann, die dann auf einer deutschlandweiten Karte eingetragen werden.

Leider lässt sich der dort geteilte Link noch nicht öffnen, daher sieht man noch nicht welche Karte dahinterstecken wird.
Dachte das interessiert vielleicht den einen oder die andere.

Vielleicht springt ja ein extra Icon für die echten Bäcker für den Renderer dabei heraus, wer weiß? :wink:

Der Karte liegt nach meiner Meinung der osm-Datensatz zugrunde. Der Quellvermerk fehlt.

Eine verglichene Bäckerei ist nicht in osm eingetragen.

Die Tiles sind definitiv OSM, habe ich für mich mit einem paar Pseudoostereiern* verifiziert.

  • Daten (von mir), die wirklich in keiner anderen grösseren Karte sind

Kann ich bestätigen, da es in “meinem” Dorf zwei Straßen gibt, die beim Mitbewerb immer falsch angezeigt werden.

Wer schickt eine nette Mail? Mir ist derzeit nicht nach Nettigkeiten zumute.
Ansprechpartner dürfte wohl hier zu finden sein: https://www.treeday.net/settings/imprint

Gruss
walter

Was bei der Tileadresse api.mapbox.com/v4/mapbox.streets/ nicht wirklich anders zu erwarten war.

Leute, das sind einfach Tiles von Mapbox und Attributierung fehlt. Keine Panik.

Hallo,

ich habe in meiner Mailbox eine ähnliche Mail ausgegraben, angepasst und abgeschickt:

Ich bin völlig unpanisch, finde es nur suboptimal bis schäbig, wenn man für eine vermeintlich gute Sache™ eine andere gute Sache unterschlägt auf der man teilweise aufbaut.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Reaktion auf sich warten lässt. Mapbox selbst betreibt ja noch eine Kontaktadresse für die OSM-Community, wo man fehlende OSM-Erwähnung durch Mapbox-Kunden melden kann.

An wen? Utopia oder den Anbieter der Website mit der OSM-basierenden Karte als Hintergrund, Treeday.net?

Bei treeday.net - einer österreichischen Firma - kann ich jedenfalls nichts von OSM erkennen. Und da liegt mMn das eigentliche Problem.

Gruss
walter

Ich finde das Formular von Mapbox aber nicht mehr. Man gelangt nur auf die Kontakt-Seite, wo man sich entweder einloggen muss oder Sales kontaktieren kann. Ich habe mal Mikel Maron von Mapbox geschrieben und gefragt, wo das Formular hingekommen ist.

Hab heute mal wieder auf die Karte geguckt, jetzt steht “Leaflet | © OpenStreetMap contributors” drin als Quellenvermerk.

Supi, hat ja geklappt!