Nahezu kompletter Unsinn, was tun?

Moin!

Habe mich gewundert, was landuse=16098910607 an einen Knoten bedeuten könnte und bin auf diese Gegend in Vietnam gestoßen:
https://www.openstreetmap.org/node/4875180897#map=17/10.82375/106.76476
Hier gibt es jede Menge Knoten mit tags wie diesen:

building=tran dinh bao
highway=dhok
landuse=16098910607
place=0440404180
shop=55/1

In shop=* ist wahrscheinlich die Hausnummer, beim Rest kann man nur raten.
Ich wollte einen CS Kommentar schreiben, aber womit fängt man da an?

Ähnlich schwer verständlich dieser Knoten von einem anderen Mapper:
https://www.openstreetmap.org/node/4887269213

boundary=Phường Tăng Nhơn Phú B
building=96A
landuse=16092738447
natural=TDDH
route=Quang Trung
shop=TRAN THI KIM NHAN

In der Nähe gibt es auch jede Menge (> 10.000) Adressen mit wertvollen Informationen wie addr:place=a , addr:housename=a oder information=a, das deutet darauf hin, das die beiden beteiligten Mapper sich nicht trauen, etwas in Vespucci nicht anzugeben.
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/node/5038539089
Ich habe einen noch aktiven Mapper mal in einen CS angeschrieben:
https://openstreetmap.org/changeset/52204970

Alle Mapper verwenden Vespucci, vielleicht ist da die Übersetzung der Anleitung oder der App ins Vietnamesische total schiefgelaufen oder jemand hat sich einen dummen Scherz erlaubt?

Gerd

Irgendwo / Irgendwann habe ich dazu eine Antwort von einem der Mapper bekommen, finde sie aber gerade nicht. Sinngemäß “Wir wollen X eintragen, aber Vespucci hat dafür keine Vorlage. Deswegen nehmen wir einfach shop/landuse etc. und packen es da rein. Das wird noch aufgeräumt.” Letzteres ist anscheinend nicht passiert.

Hallo,

mein Vorgehen wäre, einen Änderungssatzkommentar zu schreiben, es zu erklären und um Korrektur zu bitten. Wenn sich die vietnamesische Community dafür interessiert, wird sie den Kommentar übersetzen oder selber aktiv werden.

Wenn sich nach einer Woche nichts getan hat (keine Korrektur, keine Antwort), würde ich nochmals um Korrektur bitten und eine Löschung zwei Wochen später ankündigen. Wenn der Mapper sich nicht dafür interessiert, hat es keinen Wert, sich selbst reparierende zu engagieren, weil die Daten in Zukunft keiner pflegen wird.

Viele Grüße

Michael

@mueschel Weiss man denn was X ist, dass die Leute eintragen wollten (da man ja ganz normale JOSM Presets laden kann gilt “es fehlte ein Preset” eigentlich nicht als Entschuldigung, mal abgesehen davon das man auch ganz normal was mit key-value machen kann)?

@GerdP da hat es auch noch einen brutalen Jaggy, korrigierst du den noch?

Simon

Du meinstest diesen node hier, oder?
https://www.openstreetmap.org/node/3110290483

Ich sehe die Straße
https://www.openstreetmap.org/way/306183208#map=18/10.83478/106.77382
südwestlich davon gar nicht bis hierher
https://www.openstreetmap.org/node/366453563#map=19/10.83388/106.77307

“Es zu erklären” ist genau mein Problem. Ich kann es mir selbst noch nicht erklären, wie es zu dem Unsinn kommt. Ist ja bei den einzelnen Mappern ein System drin, nur leider jeweils ein anderes und leider keines, das irgendwie mit OSM harmoniert.
Im Rest der Stadt sehen die Daten relativ normal aus.
Ich habe mal zwei CS Kommentare geschrieben und warte jetzt auf Reaktion.

Gerd

Wenn ich mir den Rest Vietnams so anschaue, bezweifle ich stark, dass es eine vietnamesische Community überhaupt gibt.

Hallo Zusammen,

es gab mal vor paar Monaten eine revert-Aktion (shop=“TD” mehr als 50k Objekte) siehe:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=647878#p647878
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=647883#p647883
https://www.openstreetmap.org/changeset/48894495#map=11/10.8738/106.8510

Ich nehme an, das gehört auch noch irgendwie dazu. Laut taginfo gibt es mehr als 2000 shop=a Elemente:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/shop=a
http://overpass-turbo.eu/s/rRh

Viele Grüsse
AB

Hallo,

ja, die Gegend ist mir auch wegen ihrer Tags bei Taginfo aufgefallen. Ich hatte auf Verdacht mal einen Post ins Thailand-Forum abgesetzt https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=662614#p662614

Einige dort aktive User (wahrscheinlich gibts noch mehr):
https://www.openstreetmap.org/user/Tubk86/history
https://www.openstreetmap.org/user/Danhthanhnguyen94/history
https://www.openstreetmap.org/user/91301101/history
https://www.openstreetmap.org/user/Sơn%20An/history
https://www.openstreetmap.org/user/sax852/history

https://www.openstreetmap.org/user/Huy%20Thành/history
https://www.openstreetmap.org/user/Trần%20viết%20Tuấn/history

Ich hatte auch an einige der Leute Changeset-Kommentare geschrieben, aber dann erst gesehen, dass ich nicht der erste war :wink:
Danhthanhnguyen94 hat schon mal mit Frederick zu tun gehabt: https://www.openstreetmap.org/changeset/48894495
und Tubk86 hat etwas über Adressen gelernt: https://www.openstreetmap.org/changeset/50053772
“I’ll change them to right tags as soon as possible.”

Das war vor 2 Monaten, er hat wohl auch einiges gelöscht und neues ergänzt. Jetzt mit addr:* tags, aber immer noch nicht so toll.

Was meint Ihr, kann man das Durcheinander noch reparieren? Also z.B. mechanisch alle tags deren value nur “a” ist löschen? Dann blieben viele addr:housnumbers, die vielleicht noch gute Daten enthalten. "information=" könnte man auf note= umtaggen…
Oder sollten wir die entsprechenden nodes einfach löschen?

Ich hab da jetzt mal ein bisschen ge-müll-abfuhrt. War vielleicht etwas hart, die Sachen alle zu löschen, aber wenn die es in 10 Monaten nicht schaffen, all die unsinningen "a"s aufzuräumen, dann sind die Daten halt nicht gut genug für OSM, sorry.