.osm-Datei von größerem Kartenausschnitt anlegen

Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren in der Nutzung und dem Editieren von OSM. Mit JOSM komme ich aber ganz gut zurecht. Nun habe ich vor, mal einen größeren Kartenausschnitt (Potsdam und angrenzender Landkreis) zu bearbeiten. Was ist die beste Möglichkeit, die Daten heruterzuladen? Auf dem herkömmlichen Weg klappt es nicht, da es für die API zuviele Daten sind. Auch mit ‘overpass-api.de’ hatte ich keinen Erfolg. Gern würde ich mir eine .osm-Datei von dem Bereich erzeugen. Wie stelle ich das an?

Vielen Dank im Voraus!

Du kannst dir gerne einen Extrakt (meist aber dann schon Bundeslandgröße, was man dann aber wieder mit osmfilter/osmconvert und einen poly des Landkreises von wambachers boundary map wieder “zuschneiden” kann) von der geofabrik herunterladen.

ABER: davon hast du relativ wenig, da sich die Daten auch ständig ändern, und du somit eventuell in die Konfliktgefahr reinläufst.
Also mir ist, auch wenn ich mal “größere” Gebiete editiert habe, noch nicht der Gedanke gekommen, mit “größeren” Gebiete anzufangen. (In JOSM gibt es übrigens den Continous Download, der sich beim bewegen der Karte die Daten automatisch nachholt.)
Desweiteren ist es auch für die Nachvollziehbar sowieso eher besser, kleine in sich abgeschlossene Änderungen zu machen und hochzuladen.

Was hast du denn genau vor? Alle Häuser in deinem Landkreis erfassen? Dass würde ich nämlich auch pro Ort oder sogar nur pro Ortsteil tun, damit das alles nicht zu groß wird.

Ich möchte zwei Buslinien erfassen und ein paar POIs hinzufügen.
Gibt es denn die Möglichkeit des Downloas von einem Mirror-Server nicht mehr? Ansonsten: Welchen Server nehme ich da am besten?

“Continuous Download” (schon genannt) oder evtl. auch noch “Download Along GPX Track” sind wahrscheinlich die einfachsten Optionen.

Für overpass gib es noch das Konzept Sparse Editing: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Sparse_Editing (ggfs. auch mal in der deutschen Übersetzung reinschauen).

Worum geht’s dabei? Statt einfach alles in einem Gebiet herunterzuladen, werden nur die Straßen und die damit zusammenhängenden Relationen betrachtet. Die ganzen building=* werden also erst gar nicht erst geladen.

Diese Art zu Arbeiten hat aber einige Besonderheiten, also unbedingt den Abschnitt “Precautions” beachten.

Ganz am Ende auf der Wiki-Seite wäre eine passende Query für ÖPNV. Angepasst für JOSM:


[timeout:25][bbox:{{bbox}}];
( way[highway];>;
  way[railway];>;
  node[public_transport];
  node[highway=bus_stop];);
(._;rel(bn););
(._;rel(bw););
(._;rel(br););
out meta;

Eventuell einfach kleinere Gebiete herunterladen.

Weiterer Vorteil ist, dass JOSM dann schneller ist.